Die transiente Tachypnoe bei Neugeborenen ist eine transiente Atemnot, die durch eine verzögerte Resorption der fetalen Lungenflüssigkeit verursacht wird. Zu den Symptomen und Anzeichen gehören Tachypnoe, Retraktionen, Grunzen und Nasenflimmern. Die Diagnose steht im Verdacht, wenn kurz nach der Geburt eine Atemwegserkrankung vorliegt und wird durch ein Röntgenbild der Brust bestätigt. Die Behandlung erfolgt mit unterstützender Pflege und Sauerstoff.
(Siehe auch Überblick über perinatale Atemwegserkrankungen.)
Der Geburtsprozess wird von ausgeprägten physiologischen Veränderungen begleitet. Hierdurch können manchmal Krankheiten zu Tage treten, die während des intrauterinen Lebens keine Probleme bereitet haben. Aus diesem Grund sollte bei jeder Geburt eine Person zugegen sein, die mit neonatalen Wiederbelebungsmaßnahmen vertraut ist. Gestationsalter und Wachstumsparameterrhelfen dabei, das Risiko einer neonatalen Pathologie zu identifizieren.
Die transiente Tachypnoe des Neugeborenen betrifft Frühgeborene, reife Neugeborene, die per elektivem Kaiserschnitt ohne Wehen entbunden wurden, und Säuglinge, die mit Atemdepression geboren wurden und bei denen es zu einer verzögerten Clearance der fetalen Lungenflüssigkeit kommen kann.
Ein Teil der Ursache ist die Unreife der Natrium-Kanäle in den Lungenepithelzellen; diese Kanäle sind für die Absorption von Natrium (und damit von Wasser) aus den Alveolen verantwortlich. (Der Mechanismus für die normale Resorption der fetalen Lungenflüssigkeit werden in Neonatale Lungenfunktion besprochen.) Weitere Risikofaktoren sind Makrosomie, mütterlicher Diabetes und/oder Asthma, niedrigeres Schwangerschaftsalter und männliches Geschlecht.
Symptome und Anzeichen der transienten Tachypnoe des Neugeborenen
Eine transiente Tachypnoe des Neugeborenen wird vermutet, wenn das Kind kurz nach der Geburt Atemnot entwickelt.
Symptome sind Tachypnoe, intrakostale und subkostale Einziehungen, Grunzen, flatternde Nasenflügel und möglicherweise Zyanose.
Diagnose der transienten Tachypnoe des Neugeborenen
Röntgenthorax
Blutbild und Blutkulturen
Pneumonie, Atemnotsyndrom und Sepsis können ähnliche Erscheinungen aufweisen, sodass üblicherweise eine Röntgenaufnahme der Brust, ein Blutbild sowie Blut-Kulturen vorgenommen werden.
Die Thoraxaufnahme zeigtnormal aufgeblasene oder überblähte Lungen mit streifenförmigen, perihilären Mustern, die dem Ganzen das Erscheinungsbild einer zottigen Herzsilhouette geben, während die Peripherie der Lunge sauber ist. Oft ist Flüssigkeit in den Lungenfissuren zu sehen.
Wenn die initialen Befunde unklar sind oder eine Infektion nahelegen, werden Antibiotika (z. B. Ampicillin, Gentamycin) gegeben, während auf die Ergebnisse der Blutkultur gewartet wird.
Behandlung der transienten Tachypnoe des Neugeborenen
Sauerstoff
Die Behandlung der vorübergehenden Tachypnoe des Neugeborenen ist unterstützend und umfasst die Gabe von Sauerstoff und die Überwachung der arteriellen Blutgase oder der Pulsoxymetrie.
Seltener können Säuglinge mit vorübergehender Tachypnoe des Neugeborenen (TTN) kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) und gelegentlich sogar mechanische Beatmung benötigen.
Eine kleine Anzahl von Säuglingen mit TTN kann eine persistierende pulmonale Hypertonie oder einen Pneumothorax entwickeln.
Eine Erholung dauert 2–3 Tage.