Angeborene urogenitale Anomalien des Penis betreffen normalerweise anatomische Anomalien der Harnröhre und umgekehrt
Eine chirurgische Korrektur ist bei beeinträchtigter Funktion notwendig oder wird aus kosmetischen Gründen gewünscht.
Chorda penis
Chordee ist eine ventrale, laterale und/oder rotatorische Krümmung des Penis, die sich vor allem bei der Erektion bemerkbar macht. Diese Anomalie wird durch fibröses Gewebe entlang des üblichen Verlaufs des Corpus spongiosum oder durch einen Größenunterschied zwischen den beiden Corpora cavernosa verursacht. Oft ist sie mit einer Hypospadie assoziiert.
Eine schwere Fehlbildung kann eine chirurgische Korrektur erfordern.
Phimose und Paraphimose
Eine Phimose ist die häufigste Fehlbildung des Penis. Es handelt sich um eine Konstriktion der Vorhaut, die nicht über die Glans zurückgezogen werden kann. Sie kann angeboren oder erworben sein.
Eine Phimose kann auf topische Kortikosteroide und sanfte Dehnung reagieren; einige Jungen benötigen Zirkumzision.
Eine Paraphimose ist die Unfähigkeit, die über die Glans zurückgezogene Vorhaut wieder vorzustreifen.
Die Paraphimose sollte dringend reduziert werden, weil die einengende Vorhaut als ein Tourniquet fungieren kann – Ödeme und Schmerzen sind die Folge. Eine feste Umfangskompression der ödematösen Vorhaut mit den Fingern kann das Ödem soweit reduzieren, dass die Vorhaut in seine normale Position zurückgebracht werden kann, indem die Glans penis über die Eichel mit beiden Daumen zurückgeschoben wird. Wenn diese Technik erfolglos ist, muss dieser Zustand vorübergehend durch einen dorsalen Schnitt unter Lokalanästhesie behoben werden. Wenn sich das Ödem aufgelöst hat, kann die Phimose mit Beschneidung oder topischen Kortikosteroiden behandelt werden.
Andere Fehlbildungen des Penis
Ein sehr enges Frenulum kann eine vollständige Retraktion der Vorhaut verhindern oder Schmerzen oder Blutungen mit Retraktion oder Erektion der Vorhaut verursachen. Eine Frenulektomie kann ausreichen, um die Symptome zu beheben, wenn die Patienten keine Beschneidung wünschen.
Seltene Fehlbildungen sind die Penisagenesie, Penisduplikation und Lymphödem. Viele Penisanomalien beinhalten auch eine Harnröhrenanomalie oder andere Anomalien, wie zum Beispiel Exstrophie. Die Therapie der meisten Anomalien erfolgt normalerweise chirurgisch.
Mikrophallus resultiert aus einem Androgenmangel oder einer Androgenresistenz; bei Jungen mit Androgenmangel besteht die Behandlung in der Testosteronsupplementation. Mikrophallus sollte von einem versteckten Penis unterschieden werden. Ein versteckter Penis entsteht sekundär durch die suprapubische Adipositas des Kindes. Sobald das Fettpolster komprimiert ist, ist die Phalluslänge ausreichend. Ein chirurgischer Eingriff ist nur selten indiziert, da sich diese Anomalie mit der Verkleinerung des Fettpolsters und dem Wachstum des Phallus während der Kindheit und Pubertät zurückbildet.