Hirninfektionen können durch Viren, Bakterien, Pilze oder gelegentlich auch durch Protozoen oder Parasiten verursacht werden.
Enzephalitis wird am häufigsten durch Viren wie Herpes simplex, Herpes zoster, Enteroviren (1) oder West-Nil-Virus verursacht.
Infektionen wie die vom JC-Virus verursachte progressive multifokale Leukenzephalopathie oder die vom Masernvirus hervorgerufene subakute sklerosierende Panenzephalitis beeinträchtigen ebenfalls das Gehirn; sie sind durch eine lange Inkubationszeit und einen anhaltenden Verlauf gekennzeichnet.
Eine SARS-CoV-2-Infektion kann zu einer Enzephalopathie führen, obwohl dieses Virus in den meisten Fällen keine Neuroinvasion verursacht (2).
Bestimmte nicht infektiöse Erkrankungen können eine Enzephalitis imitieren. Ein Beispiel ist die Autoimmunkrankheit Anti-NMDA (N-Methyl-dAspartat-Rezeptor-Enzephalitis), bei der es zu einem Autoimmunangriff auf neuronale Membranproteine kommt.
Hirninfektionen betreffen häufig auch andere Teile des zentralen Nervensystems (ZNS), einschließlich des Rückenmarks. Gehirn und Rückenmark sind in der Regel vor Infektionen geschützt, aber wenn sie infiziert werden, sind die Folgen oft sehr ernst.
Infektionen können zu einer Entzündung der Meningen führen (Meningitis). Häufig breitet sich die bakterielle Meningitis auf das Gehirn aus und verursacht eine Enzephalitis, die hauptsächlich das Hirnparenchym infiziert. Ebenso verursachen Virusinfektionen, die eine Enzephalitis verursachen, häufig auch eine Meningitis. Wenn sowohl das Gehirn als auch die Hirnhäute infiziert sind, spricht man von einer Meningoenzephalitis. Der Begriff Meningitis wird jedoch in der Regel für Infektionen verwendet, die hauptsächlich die Hirnhäute betreffen, und Enzephalitis wird in der Regel für Infektionen verwendet, die hauptsächlich das Gehirnparenchym betreffen.
ZNS-Infektionen können sich wie folgt manifestieren:
Diffuse Parenchymzelleninfektion, die zu einer Enzephalitis führt, die manchmal bestimmte Bereiche des Gehirns betrifft
Entzündung des Gehirns sekundär zu meningealen Infektionen oder parainingealnyje Infektionen
Fokale oder multifokale Infektion (z. B. aufgrund eines Hirnabszesses, Empyems oder Pilz- oder Parasiteninfektionen des Gehirns wie Neurozystizerkose verursacht durch Taenia solium)
Eine HIV-Infektion und Prionenerkrankungen können auch diffuse Auswirkungen auf das Gehirn haben.
Die Beteiligung des Gehirns kann auch Ausdruck postinfektiöser Mechanismen sein, wie z. B. einer akuten disseminierten Enzephalomyelitis.
Bakterien und andere infektiöse Organismen können auf verschiedene Weise in das Gehirn und die Hirnhäute gelangen:
hämatogene Ausbreitung
Penetrierenden Kopfverletzungen (inkl. neurochirurgischer Eingriffe)
Direkte Ausbreitung kranieller Infektionen (z. B. Sinusitis, Osteomyelitis)
Retrograder Transport entlang sensorischer Neuronen (3)
Viele Symptome und Anzeichen von Hirninfektionen (z. B. akute oder subakute Obtundation, Krampfanfälle, fokale neurologische Defizite, Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks) können sich bei verschiedenen Hirninfektionen (z. B. Hirnabszess, intrakranieller epiduraler Abszess, subdurales Empyem) entwickeln; daher ist häufig eine bildgebende Untersuchung erforderlich, um zwischen den Infektionen zu unterscheiden.
Literatur
1. Chen BS, Lee HC, Lee KM, et al: Enterovirus and encephalitis. Front Microbiol 1:261, 2020. doi: 10.3389/fmicb.2020.00261
2. Meinhardt J, Streit S, Dittmayer C, et al: The neurobiology of SARS-CoV-2 infection. Nat Rev Neurosci 5(1):30-42, 2024. doi: 10.1038/s41583-023-00769-8
3. Cain MD, Salimi H, Diamond MS, et al: Mechanisms of pathogen invasion into the central nervous system. Neuron 103(5):771-783, 2019. doi: 10.1016/j.neuron.2019.07.015