Tetanusprophylaxe bei Routinewundbehandlung

Anamnese von adsorbiertem Tetanutoxoid

Saubere, Kleinere Wunden

Alle anderen Wunden*

DTaP, Tdap oder Td†

TIG‡

DTaP, Tdap oder Td†

TIG‡

Unbekannt oder < 3 Dosen

Ja

Nein

Ja

Ja

3 Dosen

Ja, wenn > 10 Jahre seit der letzten Dosis

Nein

Ja, wenn 5 Jahre seit der letzten Dosis

Nein

* Wie (aber nicht beschränkt auf) Wunden, die mit Schmutz, Kot, Erde oder Speichel kontaminiert sind; Stichwunden, Quetschungen; Abrisse und Wunden aufgrund von Abschusswaffen, Verbrennungen oder Erfrierungen.

† DTaP wird für Kinder im Alter von < 7 Jahren empfohlen. Bei Patienten ≥ 11 Jahren, die zuvor keine Dosis Tdap erhalten haben, sollte eine Einzeldosis Tdap verabreicht werden. Patienten im Alter von ≥ 7 Jahren, die nicht vollständig gegen Pertussis, Tetanus oder Diphtherie geimpft sind, sollten eine Dosis Tdap zur Wundbehandlung und als Teil der Auffrischungsserie erhalten.

‡ Für Erwachsene: einmalig TIG 500 Einheiten i.m. Menschen mit HIV-Infektion oder schwerer Immunschwäche, die kontaminierte Wunden (einschließlich kleinerer Wunden) haben, sollten ebenfalls Tetanusimmunglobulin erhalten, unabhängig von ihrer Tetanus-Immunisierungsgeschichte.

DTaP = Diphterie- und Tetanus-Toxoide, azelluläre Pertussis (für Kinder); Td = adsorbierteTetanus- und Diphtherietoxoide; Tdap = Tetanus- und Diphtherietoxoide, Pertussis; TIG = Tetanus-Immunglobulin (menschliches).

Adapted from Centers for Disease Control and Prevention: Wound management for tetanus prevention. Aufgerufen am 5.06.23.

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