Richtlinien für die antibiotische Behandlung der Lyme-Krankheit bei Erwachsenen*

Richtlinien für die antibiotische Behandlung der Lyme-Krankheit bei Erwachsenen*

Medikamente

Dosierung

Frühe Lyme-Krankheit†

Amoxicillin

500 mg p.o. 3-mal täglich für 14 Tage

Doxycyclin

100 mg p.o. 2-mal täglich für 10 Tage

Cefuroxim-Axetil

500 mg p.o. 2-mal täglich für 14 Tage

Azithromycin (für Patienten, die Doxycyclin oder Beta-Lactam-Antibiotika nicht vertragen)

500 mg oral einmal täglich für 7 Tage

Neurologische Manifestationen

Bell-Lähmung (keine anderen neurologischen Anomalien):

Doxycyclin

100 mg p.o. 2-mal täglich für 14–21 Tage

Meningitis (mit oder ohne Radiculoneuropathy oder Enzephalitis)‡:

Ceftriaxon

2 g IV 1-mal täglich für 14–21 Tage

Cefotaxime

2 g IV alle 8 h für 14–21 Tage

Penicillin G

3–4 Millionen Einheiten IV alle 4 Stunden für 14–21 Tage

Doxycyclin (für frühe neurologische Erkrankungen)

100–200 mg p.o. 2-mal täglich für 14–21 Tage

Herzerkrankungen

Ceftriaxon

2 g IV 1-mal täglich für 14–21 Tage

Penicillin G

3–4 Millionen Einheiten IV alle 4 Stunden für 14–21 Tage

Doxycyclin§

100 mg p.o. 2-mal täglich für 14–21 Tage§

Amoxicillin §

500 mg p.o. 3-mal täglich für 14–21 Tage§

Cefuroxim§

500 mg p.o. 2-mal täglich für 14–21 Tage§

Arthritis (keine neurologische Beteiligung)║

Amoxicillin

500 mg p.o. 3-mal täglich für 28 Tage

Doxycyclin

100 mg p.o. 2-mal täglich für 28 Tage

Cefuroxim-Axetil

500 mg p.o. 2-mal täglich für 28 Tage

Ceftriaxon

2 g IV 1-mal täglich für 14–28 Tage

Acrodermatitis chronica atrophicans

Amoxicillin

500 mg p.o. 3-mal täglich für 21–28 Tage

Doxycyclin

100 mg p.o. 2-mal täglich für 21–28 Tage

Cefuroxim

500 mg p.o. 2-mal täglich für 21-28 Tage

* Schwangere dürfen Amoxicillin 500 mg 3-mal täglich für 14 Tage erhalten. Eine Behandlung ist nicht erforderlich für schwangere Frauen, die seropositiv, aber asymptomatisch sind.

† Ohne neurologische, Herz-, oder Gelenk- Engagement. Bei einer frühen Lyme-Krankheit auf eine Erythema-migrans-Läsion begrenzt, sind 10 Tage ausreichend.

‡ Optimale Dauer der Therapie ist nicht nachgewiesen. Es gibt keine kontrollierten Studien für eine Therapie > 4 Wo. bei neurologischer Manifestation der Lyme-Krankheit.

§Bei einer leichten Karditis mit Herzblock 1. Grades, bei dem das PR-Intervall < 300 Millisekunden ist, und die ventrikuläre Funktion normal ist.

║Die Behandlung beginnt mit einer oralen Therapie, die wiederholt wird, wenn die Antwort unzureichend ist. Wenn keine Antwort vorliegt oder sich die Symptome verschlechtern, wird parenterales Ceftriaxon gegeben.

Adapted from Lantos PM, Rumbaugh J, Bockenstedt LK, et al: Clinical practice guidelines by the Infectious Diseases Society of America (IDSA), American Academy of Neurology (AAN), and American College of Rheumatology (ACR): 2020 Guidelines for the prevention, diagnosis and treatment of Lyme disease. Clin Infect Dis 72(1):e1–e48, 2021. doi: 10.1093/cid/ciaa1215

* Schwangere dürfen Amoxicillin 500 mg 3-mal täglich für 14 Tage erhalten. Eine Behandlung ist nicht erforderlich für schwangere Frauen, die seropositiv, aber asymptomatisch sind.

† Ohne neurologische, Herz-, oder Gelenk- Engagement. Bei einer frühen Lyme-Krankheit auf eine Erythema-migrans-Läsion begrenzt, sind 10 Tage ausreichend.

‡ Optimale Dauer der Therapie ist nicht nachgewiesen. Es gibt keine kontrollierten Studien für eine Therapie > 4 Wo. bei neurologischer Manifestation der Lyme-Krankheit.

§Bei einer leichten Karditis mit Herzblock 1. Grades, bei dem das PR-Intervall < 300 Millisekunden ist, und die ventrikuläre Funktion normal ist.

║Die Behandlung beginnt mit einer oralen Therapie, die wiederholt wird, wenn die Antwort unzureichend ist. Wenn keine Antwort vorliegt oder sich die Symptome verschlechtern, wird parenterales Ceftriaxon gegeben.

Adapted from Lantos PM, Rumbaugh J, Bockenstedt LK, et al: Clinical practice guidelines by the Infectious Diseases Society of America (IDSA), American Academy of Neurology (AAN), and American College of Rheumatology (ACR): 2020 Guidelines for the prevention, diagnosis and treatment of Lyme disease. Clin Infect Dis 72(1):e1–e48, 2021. doi: 10.1093/cid/ciaa1215

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