Orale Medikamente für Kinder mit asymptomatischer schwerer Hypertonie

Medikamentenklasse

Dosis

Nebenwirkungen

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Clonidin (zentraler Alpha-Agonist)

Für Kinder < 12 Jahre, gewichtsbasierte Dosierung: Anfangsdosis 2–5 mcg/kg alle 6–8 Stunden angepasst auf 10 mcg/kg; maximale Dosis kann bis zu 4-mal täglich gegeben werden

Für Kinder ≥ 12 Jahre ist ein festes Dosierungsschema zu verwenden: 0,1 mg 2-mal täglich, erhöht sich bei Bedarf um 0,1 mg täglich bis zu 0,4 mg 2-mal täglich

Ausgeprägte Schläfrigkeit, Müdigkeit, Schwindelgefühl, Mundtrockenheit

Clonidin sollte nicht abrupt abgesetzt werden.

Hydralazin (Vasodilatator)

Die Anfangsdosis 0,25 mg/kg alle 6 bis 8 Stunden wird nach Bedarf auf maximal 25 mg alle 6 Stunden erhöht

Tachykardie, Kopfschmerzen

Hydralazin hat eine variable Halbwertszeit, die genetisch bedingt ist.

Bei Kindern mit Nierenfunktionsstörungen ist eine Dosisanpassung erforderlich.

Isradipin (Kalziumantagonist)

Anfangsdosis 0,05 bis 0,1 mg/kg alle 6 bis 8 Stunden bis zu 5 mg unter Verwendung der Kapseln mit sofortiger Freisetzung

Häufige Nebenwirkungen: Flushing, periphere Ödeme

Schwere Nebenwirkungen: Angioödem

Sradipin verursacht bei Patienten, die Azol-Antimykotika einnehmen, eine übertriebene Reaktion.

Minoxidil (direkter Vasodilatator)

0,1 bis 0,2 mg/kg einmal täglich bis zu 10 mg (kann alle 8 bis 12 Stunden erhöht werden)

Häufige unerwünschte Wirkungen: Schwindel, anhaltende Hypotonie, Flüssigkeitsretention

Schwere unerwünschte Wirkungen: Herzversagen, Lungenödem, Stevens-Johnson-Syndrom

Minoxidil ist der stärkste orale Vasodilatator mit einer sehr langen Wirkungsdauer, und seine Wirkung ist schwer umkehrbar.

Minoxidil ist bei akutem Myokardinfarkt oder Phäochromozytom kontraindiziert.

Dieses Medikament verursacht signifikante Reflextachykardie und Flüssigkeitsretention, sodass es möglicherweise mit einem Betablocker und einem Diuretikum verwendet werden muss.

Bei Kindern mit Nierenfunktionsstörungen ist eine Dosisanpassung erforderlich.