Oral H1 Blocker

Oral H1 Blocker

Medikamente

Erhältliche Aufbereitungen

Erste Generation*

Brompheniramin†

Erhältlich nur als Kombinationspräparate mit einem abschwellenden oder einem Hustenmittel, die für Kinder < 6 Jahren nicht empfohlen werden

4 -, 8 - und 12-mg-Tabletten

2 mg/5 ml Elixier

8- und 12-mg-Tabletten (mit verzögerter Wirkstofffreisetzung, Einzeltablette)

Chlorpheniramin†

Erhältlich nur als Kombinationspräparate mit einem abschwellenden oder einem Hustenmittel, die für Kinder < 6 Jahren nicht empfohlen werden

2-mg-Kautabletten

4 -, 8 - und 12-mg-Tabletten

Verzögerte Wirkstofffreisetzung: 12-mg-Tabletten oder Kapseln

2 mg/5 ml Sirup

Clemastin

1,34- und 2,68-mg-Tabletten

0,67 mg/5 ml Sirup

Cyproheptadine

4-mg-Tabletten

2 mg/5 ml Sirup

Dexchlorpheniramin

2-mg-Tabletten

2 mg/5 ml Sirup

4 - und 6-mg-Tabletten (verlängerte Wirkstofffreisetzung)

Diphenhydramin

25 - und 50-mg-Kapseln oder Tabletten

12,5-mg-Kautablette

12,5 mg/5 ml Elixier

12,5 mg/ml Sirup

Hydroxyzin

25 -, 50 - und 100-mg-Kapseln

10 -, 25 -, 50 - und 100-mg-Tabletten

10 mg/5 ml Sirup

25 mg/5 ml Suspension zum Einnehmen

Promethazin

Sicherere Alternativen bei allergischen Erkrankungen bei Kindern bevorzugt

12,5, 25 - und 50-mg-Tabletten

6,25 mg/5 ml und 25 mg/5 ml Sirup

Zweite Generation

Acrivastine/Pseudoephedrin

8-mg Acrivastin plus 60 mg Pseudoephedrin-Kapseln

Cetirizin

5 - und 10-mg-Tabletten

1 mg/ml Sirup

Desloratadin

5-mg-Tabletten

0,5 mg/ml Sirup

Fexofenadin

30 -, 60 - und 180-mg-Tabletten

30-mg-Tabletten mit oralem Zerfall

6 mg/ml Suspension zum Einnehmen

Levocetirizin

5-mg-Tabletten

0,5 mg/ml Lösung zum Einnehmen

Loratadin

10-mg-Tabletten und Kapseln

5-mg-Kautabletten

5- und 10-mg-Schmelztabletten

1 mg/ml Sirup

1 mg/ml Lösung zum Einnehmen

Mizolastin

10-mg-Tabletten

* Die meisten Antihistaminika der ersten Generation haben starke anticholinerge Eigenschaften. Generell sollten sie nicht bei älteren Menschen oder bei Patienten mit Glaukom, benigner Prostatahyperplasie, Verstopfung, Delirium, Demenz oder orthostatischer Hypotonie verwendet werden. Diese Medikamente führen in der Regel zu Sedierung, Mundtrockenheit, Sehstörungen, Harnverhaltung, Verstopfung und orthostatische Hypotonie.

Bei Kindern sollten Antihistaminika der ersten Generation nur bei Bedarf eingesetzt werden, aber angesichts ihrer potenziellen unerwünschten Wirkungen, insbesondere in Kombination mit anderen Arzneimitteln, sind Antihistaminika der zweiten Generation bei allergischer Rhinitis vorzuziehen.

† In der Regel sind Brompheniramin und Chlorpheniramin nur in Kombination mit anderen Arzneimitteln (z. B. abschwellenden Mitteln, Hustenstillern) erhältlich. Brompheniramin und Chlorpheniramin in Kombination mit anderen Arzneimitteln (z. B. Dextromethorphan, Phenylephrin) sollten bei Kindern < 6 Jahren nicht angewendet werden.

* Die meisten Antihistaminika der ersten Generation haben starke anticholinerge Eigenschaften. Generell sollten sie nicht bei älteren Menschen oder bei Patienten mit Glaukom, benigner Prostatahyperplasie, Verstopfung, Delirium, Demenz oder orthostatischer Hypotonie verwendet werden. Diese Medikamente führen in der Regel zu Sedierung, Mundtrockenheit, Sehstörungen, Harnverhaltung, Verstopfung und orthostatische Hypotonie.

Bei Kindern sollten Antihistaminika der ersten Generation nur bei Bedarf eingesetzt werden, aber angesichts ihrer potenziellen unerwünschten Wirkungen, insbesondere in Kombination mit anderen Arzneimitteln, sind Antihistaminika der zweiten Generation bei allergischer Rhinitis vorzuziehen.

† In der Regel sind Brompheniramin und Chlorpheniramin nur in Kombination mit anderen Arzneimitteln (z. B. abschwellenden Mitteln, Hustenstillern) erhältlich. Brompheniramin und Chlorpheniramin in Kombination mit anderen Arzneimitteln (z. B. Dextromethorphan, Phenylephrin) sollten bei Kindern < 6 Jahren nicht angewendet werden.