Nichtopioidanalgetika

Klasse

Wirkstoff

Üblicher Dosierungsbereich*

Indole

Diclofenac

50–100 mg, danach 50 mg alle 8 h

75 mg alle 12 h IV oder i.m.

Etodolac

200–400 mg alle 6–8 h

Indomethacin

25–50 mg alle 6–8 h

Sulindac

150–200 mg alle 12 h

Tolmetin

200–400 mg alle 6–8 h

Naphthylalkanone

Nabumetone

1000–2000 mg alle 24 h

Oxicame

Piroxicam

20–40 mg alle 24 h

Para-Aminophenolderivate

Paracetamol

650–1000 mg alle 6–8 h

Propionsäuren

Fenoprofen

200–600 mg alle 6 h

Flurbiprofen

50–200 mg alle 12 h

Ibuprofen†

400 mg alle 4 Stunden bis 800 mg alle 8 Stunden (Maximum: 3200 mg/Tag†)

Ketoprofen

25–50 mg alle 6–8 h

Naproxen

250–500 mg alle 12 h

Naproxen-Natrium

275–550 mg alle 12 h

Oxaprozin

600–1200 mg alle 24 h

Salicylate

Aspirin

650–1000 mg alle 4–6 h

Cholin-Magnesiumtrisalicylat

870 mg/kg alle 12 Stunden

Diflunisal

250–500 mg alle 8–12 h

Salsalat

750–2000 mg alle 12 h

Fenamate

Meclofenamat

50–100 mg alle 6–8 h

Mefenaminsäure

250 mg alle 6 Stunden

Pyrazole

Phenylbutazon

100 mg alle 6–8 h bis zu 7 Tage

Pyrrolo-Pyrrolo-Derivate

Ketorolac

15–30 mg IV oder i. m. alle 6 h oder 20 h, gefolgt von 10 mg alle 4–6 h für maximal 5 Tage (prüfen Sie Kreatinin alle 4–6 Dosen prüfen, insbesondere bei Patienten, die älter sind oderein Risiko für Nierenversagen haben [z. B, postoperative Patienten])

Selektive COX-2-Inhibitoren (Coxibe)

Celecoxib

100–200 mg alle 12 h

* Die Verabreichung erfolgt oral, mit Ausnahme von Ibuprofen, Ketorolac, Diclofenac und Paracetamol, die sowohl parenteral als auch oral verabreicht werden können. Es gibt auch eine topische Form von Diclofenac.

†Bei Ibuprofen reduzieren Dosierungen ≤ 2400 mg das kardiovaskuläre Risiko und werden für Patienten mit kardiovaskulären Risikofaktoren empfohlen.

COX = Cyclooxygenase.

In diesen Themen