Nahtmaterial

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Nicht resorbierbar (bevorzugt für die kutane Reparatur)

Monofilament

Nylon

stark

Steif

Leicht schwierige Handhabung

Polypropylen

Niedrigste Knotensicherheit

Weich, geschmeidiger

Am schwierigsten in der Handhabung

Polybutester

Etwas elastisch, sodass es sich zusammen mit den Wundödemen verlängert und auch wieder zusammenzieht, wenn die Ödeme verschwinden

Geflochten

Polyester

Geringe Reaktivität

Nicht so gut wie Monofilament bei kutaner Anwendung

Seide

Weich, leicht zu verarbeiten

Hohe Knotensicherheit

Hohe Gewebereaktivität

Typischerweise beschränkt auf eine Anwendung an Mund, Lippen, Augenlidern und intraoral, wo es für den Patienten deutlich angenehmer ist (weil eine Entfernung von intraoralen Nähte schwierig sein kann, verwenden die meisten Ärzte hier resorbierbare Fäden)

Resorbierbar (bevorzugt für subkutane Nähte)

Monofilament

Poliglecapron 25

Wie nicht resorbierbares Nahtmaterial

Durchläuft leicht das Gewebe

Niedrige Gewebereaktivität

Schnelle Absorption (1–2 Wochen)

Polydioxanon

Sehr stabil und langlebig (Resorption, 180 Tage)

Steifer, schwieriger zu handhaben als andere resorbierbare Fäden

Niedrigste Gewebereaktivität innerhalb der resorbierbaren Fäden

Kann im Laufe der Zeit extrudieren

Natürlich

Darm, verchromter Darm

Aus Schafdarm

Schwach, schnell resorbierbar (1 Woche)

Niedrige Knotensicherheit

Hohe Gewebereaktivität

Nicht bevorzugt

Geflochten

Polyglykolsäure

Einfache Handhabung

Hohe Knotensicherheit

Leichte Reaktivität

Nach 1 Woche größtenteils verschwunden

Erstes resorbierbares Nahtmaterial

Polyglactin

Einfache Handhabung

Hohe Knotensicherheit

Leichte Reaktivität

Nach 3 Wochen größtenteils verschwunden

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