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Modifizierter Marshall-Score für Organversagen

Organsystem

Score 0*

Score 1

Score 2

Score 3

Score 4

Herz-Kreislauf (systolischer Blutdruck) †

> 90 mmHg

< 90 mmHg (flüssigkeitsempfindlich)

< 90 mmHg (nicht flüssigkeitsempfindlich)

< 90 mmHg (pH < 7,3)

< 90 mmHg (pH < 7,2)

Renal (Serumkreatinin)‡

< 1,4 mg/dl (≤ 134 Mikromol/l)

1,4–1,8 mg/dl (134–169 Mikromol/l)

1,9–3,6 mg/dl (170–310 Mikromol/l)

3,6–4,9 mg/dl (311–439 Mikromol/l)

> 4,9 mg/dl (> 439 Mikromol/l)

Atemwege (PaO2/FiO2) §

> 400 mmHg

301–400 mmHg

201–300 mmHg

101–200 mmHg

≤ 101 mmHg

* Ein Wert von 2 oder mehr in einem Organsystem deutet auf ein Organversagen hin.

† Ohne inotrope Unterstützung.

‡ Ein Score für Patienten mit vorbestehender chronischer Nierenerkrankung dhängt vom Ausmaß der weiteren Verschlechterung der Ausgangsfunktion der Niere ab. Für ein Basisserumkreatinin ≥ 1,5 mg/dl (≥ 134 Mikromol/l) liegt keine formale Korrektur vor.

§ PaO2 in mmHg; FiO2 ist der fraktionell eingeatmete Sauerstoff als Dezimalbruch (z. B. 0,5 statt 50%).

Für nicht beatmete Patienten kann der FiO2 anhand der folgenden Werte geschätzt werden:

Ergänzungssauerstoff: FiO2 (Dezimalbruch)

  • Raumluft: 0,21

  • 2 l/Minute: 0,25

  • 4 l/Minute: 0,3

  • 6–8 l/Minute: 0,4

  • 9–10 l/Minute: 0,5

Data from Banks PA, Bollen TL, Dervenis C, et al: Classification of acute pancreatitis 2012: Revision of the Atlanta classification and definitions by international consensus. Gut 62:102–111, 2013. doi: 10.1136/gutjnl-2012-302779

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