Modifizierte Jones-Kriterien für die erste Episode von akutem rheumatischen Fieber (ARF)*

Manifestationen

Spezifische Befunde

Hauptkriterien

Karditis†

Chorea

Erythema marginatum

Polyarthritis

Subkutane Knötchen

Nebenkriterien

Polyrthralgie‡

Erhöhte Erythrozytensedimentationsrate (> 60 mm/h) oder C-reaktives Protein (> 30 mg/l [> 285,7 nmol/l])

Fieber (≥ 38,5° C)

Längerer PR-Intervall (auf dem EKG)§

* Eine Diagnose des akuten rheumatischen Fiebers erfordert zwei Haupt- oder ein Haupt- und zwei Nebenkriterien und den Nachweis einer Gruppe A Streptokokken-Infektion (erhöhter oder steigender Antistreptokokken-Antikörpertiter [z. B. Antistreptolysin O, Anti-DNase B], positive Rachenkultur oder positiver schneller Antigen-Test bei einem Kind mit klinischen Manifestationen, die auf eine Streptokokken-Pharyngitis hinweisen).

† Carditis kann klinisch und/oder subklinisch sein. Subklinische Karditis wird durch strenge echokardiographische Kriterien definiert.

‡Polyarthralgie wird nicht für die Diagnose verwendet, wenn Polyarthritis ein wesentliches Kriterium für den Patienten ist.

§PR-Intervall ist für das Alter angepasst und wird nicht für die Diagnose verwendet, wenn Karditis ein wesentliches Kriterium für den Patienten ist.

Daten aus Gewitz MH, Baltimore RS, Tani LY, et al: Revision of Jones criteria for the diagnosis of acute rheumatic fever in the era of Doppler echocardiography: A scientific statement from the American Heart Association. Circulation 131:1806–1818, 2015. doi: 10.1161/CIR.0000000000000205

In diesen Themen