Mechanismen der Explosionsverletzungen

Mechanismen der Explosionsverletzungen

Typ

Mechanismus

Typische Verletzungen

Primär*

Aufprall von Überschalldruckwelle auf den Körper

Betrifft bevorzugt hohle oder gasgefüllte Strukturen

Pulmonales Barotrauma ("Explosionslunge")

Trommelfellrupturen und Mittelohrschäden

Bauchblutungen und Darmperforation

Augapfelruptur

Schwaches Schädel-Hirn-Trauma (Gehirnerschütterung)

Sekundär

Aufprall von Schmutz der Explosion auf den Körper

Penetrierende oder stumpfe Verletzungen

Augenpenetration (offensichtlich oder okkult)

Tertiär

Aufprall des Körpers, der durch Explosion auf umgebende Flächen oder Schutt geworfen wird

Frakturen und traumatische Amputationen

Geschlossene und offene Hirnverletzung

Quartär

Prozesse, unabhängig von primärer, sekundärer oder tertiärer Explosionsverletzung (z. B. Verbrennungen, toxische Inhalation, Quetschverletzungen durch Einschlüsse unter Schutt, Verschlimmerung von Erkrankungen)

Verbrennungen

Quetschverletzungen mit Rhabdomyolyse und Kompartmentsyndrom

Atemwegsverletzungen durch eingeatmete Schadstoffe

Asthma, Angina pectoris oder durch das Ereignis ausgelöster Myokardinfarkt

Quinär†

Verletzungen durch toxische Stoffe, die vom Körper durch die Explosion und die Umgebung nach der Detonation aufgenommen wurden (z. B. radiologische, biologische Stoffe)

Strahlenverbrennungen oder akute Strahlenkrankheit (siehe auch Biologische Wirkstoffe als Waffen und Toxine als Massenvernichtungswaffen für spezifische Symptome)

* Mayorga MA. The pathology of primary blast overpressure injury. Toxicology. 1997;121(1):17-28. doi:10.1016/s0300-483x(97)03652-4

Kluger Y, Nimrod A, Biderman P, Mayo A, Sorkin P. The quinary pattern of blast injury. J Emergency Management. 2006;4(1):51-55.

* Mayorga MA. The pathology of primary blast overpressure injury. Toxicology. 1997;121(1):17-28. doi:10.1016/s0300-483x(97)03652-4

Kluger Y, Nimrod A, Biderman P, Mayo A, Sorkin P. The quinary pattern of blast injury. J Emergency Management. 2006;4(1):51-55.