Einige Medikamente, die für stillende Mütter kontraindiziert sind

Medikamentenklasse

Beispiele

Allgemeine Bedenken und spezifische Wirkungen bei Säuglingen

Antikoagulanzien

Dicumarol

Warfarin

Kann vorsichtig gegeben werden, aber in sehr hohen Dosen kann es Blutungen hervorrufen (Heparin geht nicht in die Milch über)

Zytotoxische Medikamente

Cyclophosphamid

Cyclosporin

Doxorubicin

Methotrexat

Kann den zellulären Metabolismus eines gestillten Säuglings beeinträchtigen, was Immunsuppression und Neutropenie hervorrufen kann.

Nicht bekannt sind Auswirkungen auf das Wachstum und ein Zusammenhang mit Krebsentstehung.

Psychoaktive Arzneimittel

Anxiolytika, einschließlich Benzodiazepine (Alprazolam, Diazepam, Lorazepam Midazolam, Prazepam, Quazepam, Temazepam) und Perphenazine

Antidepressiva (Trizyklika, selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer, Bupropion)

Antipsychotika (Chlorpromazin, Chlorprothixen, Clozapin, Haloperidol, Mesoridazin Trifluoperazin)

Für die meisten Psychopharmaka gilt, dass die Auswirkungen auf Säuglinge unbekannt sind; da jedoch Medikamente und Metaboliten in der Muttermilch und im Plasma und im Gewebe des Säuglings nachweisbar sind, wird von einer möglichen Veränderung der kurzfristigen und langfristigen Funktion des Zentralnervensystems ausgegangen.

Fluoxetin: Verbunden mit Koliken, Reizbarkeit, Problemen bei der Nahrungsaufnahme und Schlafstörungen, und langsamer Gewichtszunahme

Chlorpromazin: Möglich sind Schläfrigkeit, Lethargie und Entwicklungsverzögerung

Haloperidol: Entwicklungsverzögerungen

Einzelne Medikamente, die in der Muttermilch nachweisbar sind und ein theoretisches Risiko darstellen

Amiodaron

Mögliche Hypothyreose

Chloramphenicol

Mögliche idiosynkratische Knochenmarksuppression

Clofazimine

Möglichkeit der Übertragung eines hohen Prozentsatzes der mütterlichen Dosis

Mögliche Erhöhung der Pigmentierung der Haut

Corticosteroide

Bei einer hohen mütterlichen Dosis über Wochen oder Monate hinweg können hohe Konzentrationen in der Milch auftreten, die möglicherweise das Wachstum unterbinden und die endogene Kortikosteroid-Produktion des Säuglings hemmen.

Lamotrigin

Möglicher Einfluss auf die therapeutische Serum-Konzentrationen des Säuglings

Metoclopramid

Keine beschriebenen Nebenwirkungen

Metronidazol

Tinidazole

In vitro mutagens

Kann das Stillen über 12–24 Stunden unterbinden, um die Ausscheidung der Dosis zu ermöglichen, wenn einer Mutter eine einmalige Dosis von 2 g gegeben wurde

Sicher, wenn das Kind > 6 Monate alt ist

Sulfapyridine

Sulfisoxazol

Vorsicht ist angeraten, wenn Säuglinge Gelbsucht oder einen G6PD-Mangel haben oder krank sind, unruhig oder zu früh geboren wurden

Einzelne Medikamente, die in der Muttermilch nachweisbar sind und ein dokumentiertes Risiko haben

Acebutolol

Hypotonie, Bradykardie, Tachypnoe

Aminosalicylsäure

Durchfall

Aspirin (Salicylate)

Metabolische Azidose

Große mütterliche Dosen mit fortgesetzter Anwendung kann Plasmaspiegel hervorrufen, die das Risiko einer Hyperbilirubinämie (Salicylate für Albumin-Bindungsstellen konkurrieren) und Hämolyse nur bei 6PD-Mangel Säuglingen< 1 Monat

Atenolol

Zyanose, Bradykardie

Bromocriptin

Unterdrückt Laktation

Kann für die Mutter gefährlich sein

Clemastin

Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Nahrungsverweigerung, schrilles Schreien, Nackensteifigkeit

Ergotamine

Erbrechen, Durchfall, Krämpfe (bei Dosen, die bei Migräne üblich sind)

Estradiol

Rückgang der vaginalen Blutungen

Jodide

Jod

Struma

Lithium

Ein Drittel bis die Hälfte der therapeutischen Blutkonzentration bei Säuglingen

Phenobarbital

Sedierung, infantile Spasmen nach dem Absetzen, Methämoglobinämie

Phenytoin

Methämoglobinämie

Primidon

Sedierung, Probleme bei der Nahrungsaufnahme

Sulfasalazine (salicylazosulfapyridine)

Blutiger Durchfall

Nitrofurantoin, Sulfapyridin, Sulfisoxazol

Hämolyse bei Säuglingen mit G6PD-Mangel, sicher bei anderen

Medikamentenmissbrauch*

Amphetamine

Reizbarkeit, schlechter Schlafrhythmus

Alkohol

Bei < 1 g/kg täglich verringert sich der Reflex zur Milchejektion

Bei großen Mengen Benommenheit, Schwitzen, tiefer Schlaf, Schwäche, Abnahme des linearen Wachstums, abnorme Gewichtszunahme beim Säugling

Kokain

Kokainvergiftung: Reizbarkeit, Erbrechen, Durchfall, Zittern, Krämpfe

Heroin

Zittern, Unruhe, Erbrechen, Stillprobleme

Marihuana

Komponenten in der Muttermilch nachweisbar, aber Auswirkungen ungewiss

Phencyclidine

Halluzinogen

* Auswirkungen des Rauchens sind unklar; Nikotin ist in der Muttermilch nachweisbar, Rauchen verringert die Muttermilchproduktion und die Gewichtszunahme des Säuglings, aber es kann das Auftreten von Atemwegserkrankungen verringern.

Daten aus Sachs H, Committee on Drugs: The transfer of drugs and other chemicals into human milk: An update on selected topics. Pediatrics 132(3):e796–e809, 2013. doi: 10.1542/peds.2013-1985

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