Bildgebende Verfahren bei Takayasu- Arteriitis

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Konventionelle Angiographie (Aortographie)

Bevorzugt, wenn ein chirurgischer Eingriff in Betracht gezogen wird und wenn der Bludruck der proximalen Aorta nicht auf andere Weise gemessen werden kann

Liefert beschreibende anatomische Informationen über die Gefäßlumen

MR-Angiographie der Aorta und der großen Arterien

Vermeidet das Risiko einer arteriellen Punktion und der Exposition gegenüber jodhaltigen Kontrastmitteln oder Strahlung

Normalerweise das Verfahren der Wahl bei jungen Frauen, die weniger wahrscheinlich von ausgeprägter Atherosklerose betroffen sind und anfälliger sind für eine strahleninduzierte Krebserkrankung

Liefert einige Informationen über die Anatomie der Arterienwand

Liefert nicht genügend Informationen über die distalen Aortenäste, da die Auflösung zu niedrig ist

Bietet wenig Informationen über den Inhalt der arteriellen Plaque, was eine Unterscheidung zwischen Vaskulitis und Atherosklerose schwierig macht

CT-Angiographie

Wird zur allgemeinen Untersuchung der Aorta und ihrer proximalen Äste eingesetzt, wenn eine MR-Angiographie kontraindiziert oder nicht verfügbar sein sollte

Kann eine Kalzifikation der Aorta charakterisieren

Liefert auch Informationen über die arterielle Wandstärke

Unklar, ob sie zur Überwachung der Krankheitsaktivität sinnvoll ist

Positronenemissionstomographie mit Fluor-18(18F)-Deoxyglucose

Wird verwendet, um regionale Unterschiede im Glukosestoffwechsel zu beurteilen, und kann helfen, Entzündungsregionen zu lokalisieren (da Entzündungszellen mehr Glukose aufnehmen)

Liefert keine Informationen über Veränderungen der Lumengröße

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