Antibiotika bei Otitis media

Antibiotikum

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Initiale Therapie

Amoxicillin

Bevorzugt, sei denn das Kind hat eine der folgenden Störungen:

  • Haben in den letzten 30 Tagen Amoxicillin erhalten

  • Eitrige Konjunktivitis

  • Rezidivierende akute Otitis media reagiert nicht mehr auf Amoxicillin

Hochdosierte Therapie für mögliche resistente Organismen

Bei Penicillinallergie†

Cefdinir

Cefuroxim

Cefpodoxim

Ceftriaxon

Gabe i.v. oder i.m.

Besonders in Betracht gezogen bei Kindern mit schwerem Erbrechen oder die keine Antibiotika-Flüssigkeiten schlucken können

Resistente Fälle‡

Amoxicillin-Clavulansäure

Bevorzugt; Amoxicillinanteil bestimmt Dosierung

Es ist darauf zu achten, dass die maximale Tagesdosis von Clavulanat nicht überschritten wird.

Ceftriaxon

Gabe i.v. oder i.m.

Kann auch bei Unwirksamkeit eines oralen Cephalosporins verwendet werden

Erwägen, falls mit schlechter Compliance zu rechnen ist

Clindamycin

Alternative zur Zweitlinienbehandlung, erwägen Sie die Verwendung zusammen mit einem Cephalosporin

* Sofern nicht anders angegeben, gilt eine Therapiedauer von durchschnittlich 10 Tagen bei Kindern < 2 Jahre und 7 Tage bei älteren Kindern. Antibiotika werden oral verabreicht, sofern nicht anders angegeben.

†Kreuzreaktivität der 2. und 3. Generation von Cephalosporin mit Penicillin ist sehr gering.

‡ Fälle werden als resistent behandelt, wenn sich die Patienten nach 48 bis 72 Stunden der Behandlung nicht gebessert haben, wenn sie eine frühere resistente Infektion hatten, wenn sie in den letzten 30 Tagen Amoxicillin verwendet haben oder wenn sie gleichzeitig eine eitrige Konjunktivitis haben.

Daten aus Lieberthal AS, Carroll AE, Chonmaitree T, et al: The diagnosis and management of acute otitis media. Pediatrics e964–99, 2013.

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