Notfallmäßige Koniotomie

Notfallmäßige Koniotomie

Der Patient wird in Rückenlage mit gestrecktem Hals positioniert. Nach der sterilen Vorbereitung wird der Kehlkopf mit einer Hand umfasst, während mit einer Klinge die Haut und das subkutane Gewebe vertikal in der Mittellinie und die Membrana cricothyroidea horizontal eingeschnitten werden. Ein Endotrachealtubus oder ein Tracheotomietubus kann durch die Inzision in die Trachea eingeführt werden.