Pneumomediastinum

VonNajib M Rahman, BMBCh MA (oxon) DPhil, University of Oxford
Überprüft/überarbeitet Aug. 2023
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Pneumomediastinum bedeutet Luftansammlung im mediastinalen Interstitium.

Die wichtigsten Ursachen von Pneumomediastinum sind

  • Alveolar rupture with dissection of air into the interstitium of the lung with translocation to the mediastinum

  • Ösophagusperforation

  • Ösophagus- oder Darmbruch mit Dissektion der Luft aus dem Hals oder den Bauch in das Mediastinum

Ein Spannungspneumomediastinum mit Kompression der mediastinalen Strukturen ist selten.

Das Primärsymptom ist ein substernaler Brustschmerz, der manchmal sehr stark sein kann.

Die körperliche Untersuchung kann ein subkutanes Emphysem zeigen, normalerweise in der Fossa suprasternalis, und daneben ein knirschendes oder klickendes herzschlagsynchrones Geräusch, das am besten in Linksseitenlage über dem Herzen auskultiert werden kann (Hamman-Zeichen).

Pneumomediastinum
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Beachten Sie die Luft im Mediastinum und in den Weichteilen des Halses.
By permission of the publisher. From Berman L. In Atlas of Anesthesia: Critical Care. Herausgegeben von R Miller (Serienherausgeber) und R Miller Philadelphia, Current Medicine, 1997.

Die Diagnose wird durch den Nachweis von Luft im Mediastinum in der Röntgenthoraxaufnahme bestätigt.

Die Ursache des Pneumomediastinums muss ermittelt werden, um eine Ösophagusperforation auszuschließen, die einen Krankenhausaufenthalt und eine Behandlung erfordert.

Tipps und Risiken

  • Obwohl das Pneumomediastinum bei der Untersuchung und/oder beim Röntgen dramatische Befunde produzieren und eine ernsthafte Erkrankung anzeigen kann, ist eine Behandlung von Pneumomediastinum meist nicht nötig.

Behandlung von Pneumomediastinum

  • Normalerweise unnötig

Eine Behandlung ist üblicherweise nicht notwendig, obwohl Spannungspneumomediastinum mit Kompression mediastinaler Strukturen durch Punktion erleichtert werden kann, indem eine Kanüle wie beim Spannungspneumothorax zur Atmosphäre hin offen gelassen wird.

Eine stationäre Aufnahme ist erforderlich, wenn das Pneumomediastinum sekundär zu einem Speiseröhren- oder Darmbruch ist, aber nicht unbedingt, wenn es sekundär zu einem alveolären Bruch ist.