Einhalten eines Medikationsschemas (Adhärenz, Compliance)

VonShalini S. Lynch, PharmD, University of California San Francisco School of Pharmacy
Überprüft/überarbeitet Juli 2022
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    Die Einhaltung des Medikationsschemas (Compliance) ist das Ausmaß, in dem ein Patient ein Behandlungsschema befolgt. Im Hinblick auf Arzneimittel erfordert Adhärenz, dass das Rezept umgehend eingelöst und das Arzneimittel hinsichtlich Dosis, Dosisabständen, Behandlungsdauer und weiteren spezifischen Vorgaben (z. B. Arzneimitteleinnahme ohne Nahrung) gemäß Verschreibung eingenommen wird. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, ihren Arzt zu informieren, wenn sie die Arzneimitteleinnahme beenden oder ändern, was sie aber nur selten tun.

    Nur ungefähr die Hälfte der Patienten, die eine Arztpraxis mit einem Rezept verlassen, nimmt das Arzneimittel weisungsgemäß. Die häufigsten Gründe für eine fehlende Compliance sind

    • Häufige Dosen

    • Mangelnde Krankheitseinsicht

    • Geringes Verständnis für den Nutzen der Arzneimitteleinnahme

    • Kosten

    Viele andere Gründe tragen zur fehlenden Compliance bei (siehe Tabelle Gründe für fehlende Compliance).

    Tabelle
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    Bei Kindern ist es weniger wahrscheinlich, dass ein Behandlungsschema befolgt wird, als bei Erwachsenen. Am schlechtesten ist die Adhärenz bei chronischen Erkrankungen, die eine komplexe Dauerbehandlung erfordern (z. B. juveniler Diabetes mellitus, Asthma). Möglicherweise verstehen die Eltern die Anweisungen in der Verordnung nicht genau, und innerhalb von 15 Minuten vergessen sie ungefähr die Hälfte der Informationen, die ihnen der Arzt gegeben hat.

    Ältere Menschen befolgen Behandlungsschemata so wie andere Erwachsene. Faktoren, die die Adhärenz vermindern (z. B. unzureichende Finanzen, Gebrauch mehrerer Medikamente oder Medikamente, die mehrmals täglich eingenommen werden müssen), sind jedoch bei älteren Menschen häufiger anzutreffen (siehe Arzneimittelbezogene Probleme bei älteren Menschen: mangelnde Adhärenz der Patienten). Eine kognitive Beeinträchtigung kann die Adhärenz darüber hinaus vermindern.

    Das offenkundigste Resultat von Noncompliance ist, dass keine Linderung oder Heilung der Erkrankung eintritt. Noncompliance führt in den USA jährlich zu schätzungsweise 125.000 Todesfällen aufgrund kardiovaskulärer Erkrankungen. Würden die Patienten ihre Arzneimittel vorschriftsgemäß einnehmen, wären bis zu 23% der Pflegeheimeinweisungen, 10% der Krankenhauseinweisungen, zahlreiche Arztbesuche, zahlreiche diagnostische Maßnahmen und zahlreiche unnötige Behandlungen vermeidbar. In einigen Fällen kann Noncompliance tatsächlich zu einer Verschlechterung der Krankheit führen. Zum Beispiel kann die fehlende Einnahme oder ein zu frühes Beenden einer antibiotischen oder antiviralen Therapie zu resistenten Erregern führen.

    Gesundheitsdienstleister können Compliance-Probleme erkennen und helfen, diese zu lösen. Gesundheitsdienstleister sollten einen Patienten fragen, wie oft er seine Medikamente vergisst. Ein Apotheker kann feststellen, dass ein Patient keine Nachfüllungen erhält oder dass ein Rezept zu früh nachgefüllt wird. Der Apotheker könnte den Patienten fragen: "Wann haben Sie das letzte Mal Ihre Medizin genommen?" Indem der Apotheker mit dem Patienten die Verordnungsanweisungen durchgeht, kann er Missverständnisse oder Ängste des Patienten aufdecken und ausräumen. Apotheker oder andere Ärzte können weniger komplizierte oder weniger häufige Dosierungen empfehlen oder sichere, wirksame, aber weniger teure Arzneimittel ersetzen. Eine gute Kommunikation zwischen dem Patienten und allen Angehörigen der Gesundheitsberufe, die ihn versorgen, ist wichtig.