Die Baylisaskariose ist eine seltene Infektion mit der Waschbär-Askaride Baylisascaris procyonis, die beim Menschen eine tödliche Infektion des zentralen Nervensystems (ZNS), eine Augenerkrankung oder ein viszerales Larva-migrans-Syndrom verursachen kann.
(Siehe auch Annäherung an Parasiteninfektionen.)
Eine Infektion tritt meist bei Kindern auf, die im Schmutz oder mit Gegenständen spielen, die mit dem Kot des Waschbären kontaminiert sind. Die meisten Fälle wurden im Mittleren Atlantik, Mittleren Westen und Nordosten der USA gemeldet. Obwohl die Baylisaskariose beim Menschen selten ist, ist sie von Belang, weil eine große Zahl von Waschbären in der Nähe von Menschen lebt und die Infektionrate von B. procyonis bei diesen Tieren hoch ist.
Infizierte Waschbären verschütten täglich Millionen von Eiern in ihrem Kot. Die Eier können jahrelang in der Umwelt überleben. Der Mensch infiziert sich durch die Aufnahme von infektiösen Eiern.
Nach der Aufnahme bei Menschen schlüpfen aus den Eiern die Larven. Unspezifische Symptome wie Fieber, Lethargie und Übelkeit können bereits eine Woche nach der Einnahme auftreten. Die Larven wandern durch eine Vielzahl von Geweben (Leber, Herz, Lunge, Gehirn, Augen), was zu viszeralen Larvenmigranten und Augenlarvenmigranten führt, ähnlich wie bei einer Toxocariasis. Aber im Gegensatz zu Toxocara-Larven wachsen Baylisascaris-Larven jedoch innerhalb des zentralen Nervensystems (ZNS) weiter zu einer beachtlichen Größe heran (bis zu 24 cm bei Weibchen und 12 cm bei Männchen). Neurologische Anomalien treten typischerweise 2 bis 4 Wochen nach der Aufnahme einer großen Anzahl von infektiösen Eiern auf. Larven im ZNS verursachen Entzündungsreaktionen, eosinophile Meningoenzephalitis und erhebliche Gewebeschäden, die zu einem veränderten mentalen Status, Reizbarkeit, Kleinhirnanomalien, Ataxie, Stupor und Koma führen. Tod oder dauerhafte Behinderung sind oft die Folge, auch bei Behandlung.
Der Schweregrad der neurologischen Erkrankungen beim Menschen variiert je nach
Anzahl der aufgenommenen Eier
Anzahl der im ZNS wandernden Larven
Gewebeschäden und Symptome und Anzeichen einer Baylisaskariose sind oft schwerer, weil Baylisascaris-Larven weiter wachsen, dazu neigen, sich zu verbreiten und nicht leicht sterben.
Diagnose der Baylisaskariose
MRT
Antikörper-Tests
Baylisascaris -Enzephalitis sollte bei Patienten mit plötzlichem Beginn der eosinophilen Enzephalitis und in der Anamnese einer möglichen Exposition gegenüber Waschbären und/oder in Gebieten, in denen Waschbären Stuhlabsonderungen verursachen (z. B. möglicherweise mit der Einnahme von Waschbärfäkalien oder kontaminiertem Boden), in Betracht gezogen werden.
Zu den charakteristischen Befunden gehören die eosinophile Pleozytose des Liquors, periphere Eosinophilie und tiefe, insbesondere periventrikuläre Anomalien der weißen Substanz, die bei einer MRT-Untersuchung beobachtet wurden.
Die Diagnose der Baylisaskariose ist schwierig, weil serologische Tests nicht im Handel erhältlich sind, aber bei hohem Verdachtsindex können Liquor oder Serum am Centers for Disease Control and Prevention (CDC) auf Antikörper getestet werden.
Das Sichten einer Larve während einer Augenuntersuchung ist auch ein Anhaltspunkt.
Behandlung der Baylisaskariose
Albendazol
Bei starkem Verdacht auf Bajlisascariasis kann eine sofortige Behandlung mit Albendazol 25 bis 50 mg/kg einmal täglich oral für 10 bis 20 Tage wirksam sein. Die präsumtive Behandlung sollte so schnell wie möglich nach der Einnahme von potenziell infektiösem Material begonnen werden, idealerweise innerhalb von drei Tagen. Wenn Albendazol nicht verfügbar ist, kann Mebendazol oder Ivermectin verwendet werden, bis es erhältlich ist.
Prävention der Baylisaskariose
Um die Baylisaskariose zu verhindern, ist es wichtig, Waschbären davon abzuhalten, in oder in der Nähe von Häusern zu leben. Sandkästen sollten abgedeckt werden, wenn sie nicht benutzt werden. Waschbären benutzen die gleiche Gemeinschaftsstelle, um ihren Kot abzusetzen, wobei sie eine große Menge röhrenförmigen, übel riechenden Kots an einem Ort hinterlassen (Waschbärenlatrine genannt). Waschbärenlatrinen sind aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit einer parasitären Kontamination biologisch gefährlich, und ihre Entfernung sollte am besten den Fachleuten überlassen werden. (Siehe auch the CDC Raccoon Latrines: Identification and Clean-up.)
Wichtige Punkte
Die Baylisaskariose, eine Waschbäreninfektion, ist bei Menschen selten, aber es ist ein Problem, weil eine große Anzahl von Waschbären in der Nähe von Menschen leben und die Infektionsrate von B. procyonis bei Waschbären hoch ist.
Die Baylisaskariose tritt gewöhnlich bei Kindern auf, die im Schmutz oder mit Gegenständen spielen, die mit Waschbärenkot verunreinigt sind.
Gewebeschäden und -manifestationen sind oft schwerwiegend, da Baylisascaris-Larven groß dazu neigen, weit zu wandern und nicht leicht zu sterben.h zu verbreiten und nicht leicht im Menschen sterben.
Die Diagnose ist schwierig, weil serologische Tests nicht im Handel erhältlich sind, aber Liquor oder Serum kann in den Centers for Disease Control and Prevention auf Antikörper getestet werden, wenn der Verdachtsindex hoch ist.
Wenn der Verdacht auf Baylisaskariose besteht, kann eine sofortige Behandlung mit Albendazol wirksam sein. Eine präsumtive Behandlung wird so schnell wie möglich eingeleitet, wenn eine Person Erde oder Sand zu sich nimmt, die wahrscheinlich mit Waschbärkot kontaminiert sind.
Sammlungen von Waschbärkot (Waschbärlatrinen) sind biologisch gefährlich und werden am besten von Fachleuten entfernt.