Übersicht zu Filarieninfektionen

VonChelsea Marie, PhD, University of Virginia;
William A. Petri, Jr, MD, PhD, University of Virginia School of Medicine
Überprüft/überarbeitet Sept. 2022
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    Filarioidea sind eine Überfamilie von fadenförmigen, parasitären Würmern, die zahlreiche Familien, Gattungen und Arten umfasst. Ihre Endwirte sind Wirbeltiere, aber nur wenige Filarienarten infizieren den Menschen. Fadenartige adulte Filarienwürmer leben in lymphatischem oder subkutanem Gewebe. Gravide Weibchen bringen lebende Nachkommen (Mikrofilarien) hervor, die im Blut zirkulieren oder durch Gewebe wandern. Wenn sie von einem geeigneten blutsaugenden Insekt (Moskitos oder Mücken) aufgenommen werden, entwickeln sich Mikrofilarien zu infektiösen Larven, die inokuliert oder beim Insektenstich in der Haut des nächsten Wirtes abgelegt werden. Lebenszyklen aller Fadenwürmer sind bis auf den Ort der Infektion ähnlich.

    Die unten aufgeführten wichtigsten Filarienkrankheiten können nach der Lokalisation der erwachsenen Würmer gruppiert werden. (Siehe auch Annäherung an Parasiteninfektionen.)

    Subkutane Filariose beinhaltet

    • Loiasis wird durch Loa loa (der afrikanische Augenwurm) verursacht.

    • Onchocerciasis (Flussblindheit) verursacht durch Onchocerca volvulus

    Lymphatische Filariose umfasst

    Andere Arten der Filariose sind

    • Mansonellose verursacht durch Mansonella perstans, mit adulten Würmern in der Pleura, im Perikard oder im Peritoneum, M. ozzardi im subkutanen Gewebe und M. streptocerca in der Dermis

    • Dirofilariose verursacht durch Dirofilaria immitis, der Herzwurm des Hundes, mit Larven in der Lunge oder selten in Augen, Gehirn oder Hoden; die Larven entwickeln sich beim Menschen nicht zu erwachsenen Würmern

    Einige Speziallabore verfügen über einen serologischen Screening-Test auf Filarieninfektionen (einschließlich Wuchereria-, Brugia-, Onchocerca- und Mansonella-Infektionen). Die Tests sind sensitiv, können aber weder die spezifische Filarieninfektion identifizieren noch eine aktive von einer zurückliegenden Infektion unterscheiden. Diese Unterscheidung ist bei symptomatischen Reisenden weniger wichtig, schränkt die Nützlichkeit des Tests für Menschen aus endemischen Gebieten allerdings ein.