Entfernen eines Fremdkörpers aus dem äußeren Ohr

VonElizabeth A. Dinces, MD, MS, Einstein/Montefiore Medical Center
Reviewed ByLawrence R. Lustig, MD, Columbia University Medical Center and New York Presbyterian Hospital
Überprüft/überarbeitet Geändert Mai 2025
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Für die Entfernung eines Fremdkörpers aus dem äußeren Ohr stehen mehrere Techniken zur Verfügung (1). Die Auswahl der Technik hängt von der Form, Zusammensetzung und Lage des Fremdkörpers im Gehörgang ab.

  • Spülung: Für lose, kleine Objekte (mit einem Durchmesser von weniger als 2 mm), wie kleine Insekten, Sand oder Schmutz

  • Katheter mit Saugspitze: Für Objekte, die weich sind (z. B. Knetmasse), die beim Ertasten zerbröckeln oder die rund, glatt und schwer zu fassen sind (z. B. kleine Perlen)

  • Manuelle Instrumente (z. B. Küretten mit Cerumenschlingen, rechtwinklige Haken): Zur Entfernung einer Vielzahl von Objekten, einschließlich großer Insekten, Wattestäbchen, Knopfbatterien und großer Perlen

Wenn eine Knopfbatterie im Ohr nicht leicht entfernt werden kann, sollte umgehend ein HNO-Arzt aufgesucht werden, da eine Batterie oder ein Magnet schwer zu entfernen ist und innerhalb weniger Stunden erhebliche Schäden verursachen kann.

(Siehe auch Fremdkörper im Ohr.)

Indikationen für die Entfernung von Fremdkörpern im Ohr

  • Ein Fremdkörper sollte immer aus dem äußeren Gehörgang entfernt werden.

Die Entfernung kann ambulant oder in der Notaufnahme durchgeführt werden. Allerdings sollte eine frühzeitige Konsultation eines HNO-Arztes erwogen werden, wenn mehrere Versuche fehlgeschlagen sind.

Kontraindikationen für die Entfernung von Fremdkörpern im Ohr

Absolute Kontraindikationen

  • Bei bekannter oder vermuteter Perforation des Trommelfells sollte keine Spülung vorgenommen werden. Symptome, die auf eine Perforation hindeuten, sind Schwindel, Tinnitus, signifikanter Hörverlust oder Blutungen hinter dem Objekt.

  • Die Spülung sollte nicht versucht werden, wenn das Objekt weich ist oder es sich um Samen oder andere pflanzliche Stoffe handelt, die bei der Zugabe von Wasser aufquellen können.

  • Wenn es sich bei dem Objekt um eine Batterie oder einen Magneten handelt, sollte eine Spülung nicht versucht werden, da Wasser den Schaden verschlimmern kann.

Relative Kontraindikationen (ein HNO-Arzt sollte konsultiert werden)

  • Infektion des äußeren Gehörgangs oder Schwellung um das Objekt herum

  • Impaktiertes Objekt

Komplikationen bei der Entfernung von Fremdkörpern im Ohr

  • Trommelfellperforation

  • Infektion durch zurückgehaltene organische Substanz oder Spülmittel

  • Verletzungen (z. B. Lazeration, Blutung, Ödem) des äußeren Gehörgangs

  • Selten, Schädigung des Mittel- und Innenohrs

Ausrüstung für die Entfernung von Fremdkörpern im Ohr

  • Handheld-Otoskop

  • Spekulum für die Otoskopie: Verwenden Sie das größte Spekulum, das in den äußeren Gehörgang passt.

  • Für die Spülung: 30- bis 60-ml-Spritze, gefüllt mit sterilem Wasser, das auf Körpertemperatur erwärmt und an einen 16- bis 19-Gauge-Katheter oder -Schlauch (z. B. eine Schmetterlingskanüle mit abgeschnittener Nadel) angeschlossen ist

  • Ohr-Saugkatheter (Nr. 5 oder Nr. 7 Baron-Saugrohr mit mit Griffplatte und Unterbrecher -Daumen-Kontrollloch)

  • Alligatorzange

  • Rechtwinkliger Haken oder Cerumenschlinge/Kürette

  • Zur Entfernung von Insekten: Lidocainlösung oder warmes Mineralöl

  • Eine Stirnlampe und Lupenbrille, wenn verfügbar

Weitere Überlegungen zur Entfernung von Fremdkörpern im Ohr

  • Dokumentieren Sie vor dem Eingriff eine bereits bestehende Verletzung des äußeren Gehörgangs oder eine mögliche Perforation des Trommelfells, damit diese nicht auf den Eingriff zurückgeführt werden kann.

  • Wenden Sie sich an einen HNO-Arzt, wenn einer der folgenden Punkte vorliegt: mehrere erfolglose Versuche, den Gegenstand zu entfernen; Verletzung oder Infektion des äußeren Gehörgangs; Verletzung oder Perforation des Trommelfells; das Vorhandensein eines glatten, abgerundeten und nicht impaktierten Fremdkörpers; ein Gegenstand, der im medialen Teil des äußeren Kanals oder am Trommelfell feststeckt; das Vorhandensein von Glas, scharfen Fremdkörpern, Scheibenbatterien, Magneten oder anderen gefährlichen Gegenständen.

  • Ziehen Sie eine Sedierung und Analgesie vor dem Verfahren in Betracht, insbesondere bei Kindern, die selten vollständig kooperativ sind.

Relevante Anatomie für die Entfernung von Fremdkörpern im Ohr

  • Die Anatomie des äußeren Gehörgangs ist von Person zu Person unterschiedlich; er kann gewunden sein, was die Entfernung harter Fremdkörper tief im Inneren potenziell traumatisch macht.

  • Der Gehörgang verengt sich in seinem mittleren Abschnitt, wo Fremdkörper impaktiert bleiben können.

Lagerung für die Entfernung von Fremdkörpern im Ohr

  • Die sitzende oder halb liegende Position wird für die Spülung verwendet, damit das Wasser aus dem Ohr fließen kann. Dies ist in der Regel auch die bevorzugte Position für das Absaugen und die manuelle Entfernung, damit die Schwerkraft nicht gegen die Bemühungen um die Entfernung des Objekts arbeitet.

  • Bei Kindern und sedierten Patienten ist die Rückenlage manchmal notwendig, damit ein Assistent den Kopf des Patienten stabilisieren und Rückzugsreflexe verhindern kann.

  • Ziehen Sie in Erwägung, bestimmte Kinder (z. B. sehr junge Kinder, Kinder mit Narkoserisiken oder einer Knopfzelle im Ohr) mit Hilfe eines Fixierbretts ruhigzustellen oder auf dem Schoß eines vertrauten Erwachsenen sitzen zu lassen, der Arme, Beine und Kopf festhält; das emotionale Trauma der Einschränkung ist in der Regel weniger folgenreich als das, das möglicherweise aus einem längeren Besuch resultiert, zuzüglich der Risiken einer Vollnarkose.

Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Entfernung von Fremdkörpern im Ohr

Allgemeine Überlegungen

  • Führen Sie vor dem Eingriff eine Hörprüfung am Krankenbett durch, je nach Kooperationsfähigkeit des Patienten und der verfügbaren Ausrüstung. 

  • Bei Patienten mit erheblichen Beschwerden (typischerweise durch ein lebendes Insekt oder eine Schwellung nach früheren Entfernungsversuchen) kann ein örtliches Betäubungsmittel in den Gehörgang eingebracht werden, z. B. 4% Lidocain, oder eine Lokalanästhesie in Form eines regionalen Aurikularblocks durchgeführt werden. Topisches Lidocain hat den zusätzlichen Vorteil, dass es das Insekt abtötet, was die Entfernung erleichtern kann.

  • Weisen Sie den Patienten an, den Kopf nicht zu bewegen, um ein Trauma zu vermeiden, das durch eine plötzliche Bewegung entstehen könnte, während sich ein Instrument im Gehörgang befindet.

  • Ziehen Sie (oder ein Assistent) die Ohrmuschel nach oben und hinten (bei Erwachsenen) oder nach unten und hinten (bei Kindern), um den Gehörgang zu strecken und ihn besser sichtbar zu machen.

  • Sorgen Sie für eine Sichtkontrolle für den Gehörgang und den Fremdkörper vor und nach der Entfernung für jede der folgenden Techniken.

Spülung

Verwenden Sie Spülungen bei lockeren kleinen Gegenständen wie Sand oder Schmutz, jedoch nicht bei Gegenständen, die durch Feuchtigkeit aufquellen können (z. B. Samen).

Schmerzen bei der Spülung sind ein Zeichen für eine Verletzung des Gehörgangs oder eine Perforation des Trommelfells und sollten zum sofortigen Abbruch der Spülung führen.

  • Füllen Sie die Spritze mit (erwärmtem) Wasser in Körpertemperatur und bringen Sie den Spülkatheter an.

  • Halten Sie eine Nierenschale (Brechschale) unter das Ohr, um das Wasser aufzufangen.

  • Spritzen Sie mit mäßigem Druck einen Wasserstrahl in den oberen Teil des Gehörgangs hinter den Fremdkörper.

  • Injizieren Sie so viel Wasser, dass das Objekt aus dem Ohr gespült wird; versuchen Sie, mit 30 bis 60 ml zu beginnen.

Absaugung

Beginnen Sie mit dem Absaugen, um kleine Insekten oder weiche, abgerundete und glatte Gegenstände zu entfernen, die nicht impaktiert zu sein scheinen.

  • Optimieren Sie Ihre Sicht mit einer Stirnlampe und einer Lupenbrille, falls vorhanden.

  • Beim offenen Unterbrecher führen Sie den Saugkatheter unter Sichtkontrolle ein; vermeiden Sie Kontakt mit der Haut des Gehörgangs.

  • Legen Sie die Spitze des Katheters auf die Oberfläche des Objekts.

  • Bedecken Sie den Unterbrecher des Saugkatheters mit Ihrem Daumen, um die Absaugung im Katheter zu initiieren, bis der Gegenstand sicher an der Spitze haftet.

  • Ziehen Sie den Saugkatheter langsam zurück, um das Objekt aus dem Ohr zu ziehen.

Manuelle Instrumententechnik

  • Optimieren Sie Ihre Sicht mit einer Stirnlampe und einer Lupenbrille, falls vorhanden.

  • Verwenden Sie eine Alligatorzange für greifbare Objekte wie Papier, Insekten oder Baumwolle.

  • Verwenden Sie für härtere Gegenstände einen rechtwinkligen Haken oder eine Schlinge.

  • Führen Sie das Instrument unter direkter Sichtkontrolle bis zum Rand des Objekts ein.

  • Wenn Sie einen rechtwinkligen Haken oder eine Kürette/Schlinge verwenden, schieben Sie das Instrument hinter das Objekt und ziehen es vorsichtig aus dem Gehörgang.

  • Insekten lassen sich am besten bekämpfen, indem man sie zunächst abtötet, indem man Mineralöl oder Lidocain in den äußeren Gehörgang einträufelt.

  • Greifen Sie vorsichtig den Körper, Flügel oder Bein des Insekts mit einer Alligatorpinzette und versuchen Sie, das gesamte Insekt vorsichtig und langsam aus dem Ohr zu ziehen. Der Körper des Insekts kann fragmentieren, wenn die Zange mit zu viel Druck verwendet wird, was die Extraktion erschwert.

  • Verwenden Sie die Saug- oder Spülungstechniken, um alle Fragmente zu entfernen, die nach der manuellen Methode zurückbleiben können.

Nachsorge bei der Entfernung von Fremdkörpern im Ohr

  • Wenn vor dem Eingriff das Hörvermögen beurteilt wurde, wiederholen Sie die Untersuchung, um sicherzustellen, dass infolge des Eingriffs kein Hörverlust aufgetreten ist.

  • Bei einer Verletzung des Gehörgangs oder des Trommelfells sollte der Patient das Ohr bis zur erneuten Untersuchung trocken halten (bei einem perforierten Trommelfell ist eine Woche lang eine Gehörschutzmaßnahme erforderlich); erwägen Sie die Verschreibung von Ciprofloxacin/Kortikosteroid-Suspensionstropfen für 3 bis 5 Tage.

  • Bei der atraumatischen Fremdkörperentfernung ist keine Nachsorge oder spezielle Nachbehandlung erforderlich.

Warnungen und häufige Fehler bei der Entfernung von Fremdkörpern im Ohr

  • Kommt es bei der Manipulation eines mutmaßlichen Fremdkörpers zu Blutungen, sollten weitere Entfernungsversuche abgebrochen und sofort ein HNO-Arzt hinzugezogen werden. Bluten kann eine Platzwunde der "canal skin" anzeigen oder dass der Fremdkörper eigentlich ein Mittelohrpolyp ist.

  • Achten Sie bei jeder der Techniken darauf, den Gegenstand nicht weiter in den äußeren Gehörgang zu schieben, da dies zu einer Impaktion des Gegenstands führen kann.

  • Ziehen Sie in Betracht, ein Limit für die Anzahl und/oder Dauer der Entfernungsversuche festzulegen, bevor Sie mit dem Verfahren beginnen.

  • Stellen Sie sicher, dass Knopfzellen sofort entfernt werden; wenn nicht, wenden Sie sich wie oben angegeben an einen HNO-Arzt.

Tipps und Tricks zur Entfernung von Fremdkörpern im Ohr

  • Bei Kindern sollten das andere Ohr und die vorderen Nasenhöhlen untersucht werden, um weitere Fremdkörper auszuschließen.

  • Da der erste Versuch die beste Chance für eine einfache, atraumatische Entfernung ist, sollten Sie eine optimale Kooperation erreichen, indem Sie dem Patienten und seinen Angehörigen das Verfahren ausführlich erklären und betonen, dass der Patient während des gesamten Eingriffs sehr ruhig bleiben muss, auch während der zu erwartenden Unannehmlichkeiten.

  • Für harte runde Objekte eignen sich die Saug- und Entfernungstechniken mithilfe eines Hakens am besten.

  • Der Gehörgang kann durch mehrere Entfernungsversuche schnell anschwellen. Um Trauma zu minimieren, planen Sie den Ablauf, ziehen Sie einen Assistenten hinzu und begrenzen Sie die Anzahl und Dauer der Versuche.

Hinweis

  1. 1. Heim SW, Maughan KL. Foreign bodies in the ear, nose, and throat. Am Fam Physician. 2007;76(8):1185-1189.

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