Für die Entfernung eines Fremdkörpers aus dem äußeren Ohr stehen mehrere Techniken zur Verfügung. Die Wahl der Technik hängt von der Form, der Zusammensetzung und der Lage des Fremdkörpers im Gehörgang ab.
Spülung: Für lose, kleine Objekte (mit einem Durchmesser von weniger als 2 mm), wie kleine Insekten, Sand oder Schmutz
Katheter mit Saugspitze: Für Objekte, die weich sind (z. B. Knetmasse), die beim Ertasten zerbröckeln oder die rund, glatt und schwer zu fassen sind (z. B. kleine Perlen)
Manuelle Instrumente (z. B. Küretten mit Cerumenschlingen, rechtwinklige Haken): Zur Entfernung einer Vielzahl von Objekten, einschließlich großer Insekten, Wattestäbchen, Knopfbatterien und großer Perlen
Wenn eine Knopfbatterie im Ohr nicht leicht entfernt werden kann, sollte umgehend ein HNO-Arzt aufgesucht werden, da eine Batterie oder ein Magnet schwer zu entfernen ist und innerhalb weniger Stunden erhebliche Schäden verursachen kann
(Siehe auch Fremdkörper im Ohr.)
Indikationen für die Entfernung von Fremdkörpern im Ohr
Ein Fremdkörper sollte immer aus dem äußeren Gehörgang entfernt werden.
Die Entfernung kann ambulant oder in der Notaufnahme durchgeführt werden. Allerdings sollte eine frühzeitige Konsultation eines HNO-Arztes erwogen werden, wenn mehrere Versuche fehlgeschlagen sind.
Kontraindikationen für die Entfernung von Fremdkörpern im Ohr
Absolute Kontraindikationen
Bei bekannter oder vermuteter Perforation des Trommelfells sollte keine Spülung vorgenommen werden. Symptome, die auf eine Perforation hindeuten, sind Schwindel, Tinnitus, signifikanter Hörverlust oder Blutungen hinter dem Objekt.
Die Spülung sollte nicht versucht werden, wenn das Objekt weich ist oder es sich um Samen oder andere pflanzliche Stoffe handelt, die bei der Zugabe von Wasser aufquellen können.
Wenn es sich bei dem Objekt um eine Batterie oder einen Magneten handelt, sollte eine Spülung nicht versucht werden, da Wasser den Schaden verschlimmern kann.
Relative Kontraindikationen (ein HNO-Arzt sollte konsultiert werden)
Infektion des äußeren Gehörgangs oder Schwellung um das Objekt herum
Impaktiertes Objekt
Komplikationen bei der Entfernung von Fremdkörpern im Ohr
Trommelfellperforation
Infektion durch zurückgehaltene organische Substanz oder Spülmittel
Verletzungen (z. B. Verletzung, Blutung, Ödem) des äußeren Gehörgangs
Selten, Schädigung des Mittel- und Innenohrs
Ausrüstung für die Entfernung von Fremdkörpern im Ohr
Handheld-Otoskop
Spekulum für die Otoskopie: Verwenden Sie das größte Spekulum, das in den äußeren Gehörgang passt.
Für die Spülung: 30- bis 60-ml-Spritze, gefüllt mit sterilem Wasser, das auf Körpertemperatur erwärmt und an einen 16- bis 19-Gauge-Katheter oder -Schlauch (z. B. eine Schmetterlingskanüle mit abgeschnittener Nadel) angeschlossen ist
Ohrsaugkatheter (Baron-Sauger Nr. 5 oder Nr. 7 mit Daumenkontrollloch)
Alligatorzange
Rechtwinkliger Haken oder Cerumenschlinge/Kürette
Zur Entfernung von Insekten: Lidocainlösung oder warmes Mineralöl
Eine Stirnlampe und Lupenbrille, wenn verfügbar
Weitere Überlegungen zur Entfernung von Fremdkörpern im Ohr
Dokumentieren Sie vor dem Eingriff eine bereits bestehende Verletzung des äußeren Gehörgangs oder eine mögliche Perforation des Trommelfells, damit diese nicht auf den Eingriff zurückgeführt werden kann.
Wenden Sie sich an einen HNO-Arzt, wenn das Objekt auch nach mehreren Versuchen nicht entfernt werden konnte, wenn eine Verletzung des äußeren Gehörgangs oder des Trommelfells, eine Perforation des Trommelfells oder eine Infektion des äußeren Gehörgangs vorliegt, wenn der Fremdkörper glatt und abgerundet und nicht impaktiert ist, wenn das Objekt im medialen Teil des äußeren Gehörgangs oder am Trommelfell eingeklemmt ist oder wenn Glas oder andere scharfe Fremdkörper, Scheibenbatterien, Magnete oder andere Fremdkörper vorhanden sind.
Ziehen Sie eine Sedierung und Analgesie während des Verfahrens in Betracht, insbesondere bei Kindern, die selten vollständig kooperativ sind.
Relevante Anatomie für die Entfernung von Fremdkörpern im Ohr
Die Anatomie des äußeren Gehörgangs ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, und der Gehörgang kann gewunden sein, so dass die Entfernung von harten Fremdkörpern, die tief im Gehörgang liegen, potenziell traumatisch ist.
Der Kanal verengt sich in seiner Mitte, wo ein Fremdkörper sich festsetzen kann.
Lagerung für die Entfernung von Fremdkörpern im Ohr
Die sitzende oder halb liegende Position wird für die Spülung verwendet, damit das Wasser aus dem Ohr fließen kann. Dies ist in der Regel auch die bevorzugte Position für das Absaugen und die manuelle Entfernung, damit die Schwerkraft nicht gegen die Bemühungen um die Entfernung des Objekts arbeitet.
Bei Kindern und sedierten Patienten ist die Rückenlage manchmal notwendig, damit ein Assistent den Kopf des Patienten stabilisieren und Rückzugsreflexe verhindern kann.
Ziehen Sie in Erwägung, bestimmte Kinder (z. B. sehr junge Kinder, Kinder mit Narkoserisiken oder einer Batterie im Ohr) mit Hilfe eines Fixierbretts ruhigzustellen oder auf dem Schoß eines vertrauten Erwachsenen sitzen zu lassen, der Arme, Beine und Kopf festhält; das emotionale Trauma des Festhaltens ist in der Regel weniger folgenschwer als das eines längeren Besuchs mit den Risiken einer Vollnarkose.
Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Entfernung von Fremdkörpern im Ohr
Allgemeine Überlegungen
Führen Sie vor dem Eingriff eine Hörprüfung am Krankenbett durch, je nach Kooperationsfähigkeit des Patienten und der verfügbaren Ausrüstung.
Bei Patienten mit erheblichen Beschwerden (typischerweise durch ein lebendes Insekt oder eine Schwellung nach früheren Entfernungsversuchen) kann ein örtliches Betäubungsmittel in den Gehörgang eingebracht werden, z. B. 4% Lidocain, oder eine Lokalanästhesie in Form eines regionalen Aurikularblocks durchgeführt werden. Topisches Lidocain hat den zusätzlichen Vorteil, dass es das Insekt abtötet, was die Entfernung erleichtern kann.
Weisen Sie den Patienten an, den Kopf nicht zu bewegen, um ein Trauma zu vermeiden, das durch eine plötzliche Bewegung entstehen könnte, während sich ein Instrument im Gehörgang befindet.
Ziehen Sie (oder lassen Sie eine Hilfsperson daran ziehen) die Ohrmuschel nach oben und hinten (bei Erwachsenen) oder nach unten und hinten (bei Kindern), um den Gehörgang zu begradigen.
Sorgen Sie für eine Sichtkontrolle für den Gehörgang und den Fremdkörper vor und nach der Entfernung für jede der folgenden Techniken.
Spülung
Verwenden Sie die Spülung für lose kleine Gegenstände wie Sand oder Erde, aber nicht für Gegenstände, die bei Nässe aufquellen können (z. B. Saatgut).
Schmerzen bei der Spülung sind ein Zeichen für einen Riss im Gehörgang oder eine Perforation des Trommelfells und sollten zum sofortigen Abbruch der Spülung führen.
Füllen Sie die Spritze mit Wasser in Körpertemperatur und bringen Sie den Spülkatheter an.
Halten Sie eine Nierenschale (Brechschale) unter das Ohr, um das Wasser aufzufangen.
Spritzen Sie mit mäßigem Druck einen Wasserstrahl in den oberen Teil des Gehörgangs hinter den Fremdkörper.
Injizieren Sie so viel Wasser, dass das Objekt aus dem Ohr gespült wird; versuchen Sie, mit 30 bis 60 ml zu beginnen.
Absaugung
Beginnen Sie mit dem Absaugen, um kleine Insekten oder weiche, abgerundete und glatte Gegenstände, die nicht impaktiert sind, zu entfernen.
Optimieren Sie Ihre Sicht mit einer Stirnlampe und einer Lupenbrille, falls vorhanden.
Führen Sie die Saugspitze bei geöffnetem Daumenventil unter direkter Sicht ein; vermeiden Sie den Kontakt mit der Haut des Gehörgangs.
Legen Sie die Spitze des Katheters auf die Oberfläche des Objekts.
Drücken Sie mit dem Daumen auf das Ablassventil, um den Sog im Katheter auszulösen.
Ziehen Sie den Saugkatheter langsam zurück, um das Objekt aus dem Ohr zu ziehen.
Manuelle Instrumententechnik
Optimieren Sie Ihre Sicht mit einer Stirnlampe und einer Lupenbrille, falls vorhanden.
Verwenden Sie eine Alligatorzange für greifbare Objekte wie Papier, Insekten oder Baumwolle.
Verwenden Sie für härtere Gegenstände einen rechtwinkligen Haken oder eine Schlinge.
Führen Sie das Instrument unter direkter Sichtkontrolle bis zum Rand des Objekts ein.
Wenn Sie einen rechtwinkligen Haken oder eine Kürette/Schlinge verwenden, schieben Sie das Instrument hinter das Objekt und ziehen es vorsichtig aus dem Kanal.
Insekten lassen sich am besten bekämpfen, indem man sie zunächst abtötet, indem man Mineralöl oder Lidocain in den äußeren Gehörgang einträufelt.
Fassen Sie den Körper, den Flügel oder das Bein des Insekts vorsichtig mit einer Alligatorzange und ziehen Sie das gesamte Insekt vorsichtig aus dem Ohr. Der Körper des Insekts kann fragmentieren, wenn die Zange mit zu viel Druck verwendet wird, was die Extraktion erschwert.
Eventuell müssen Sie Absaug- oder Spültechniken anwenden, um Fragmente zu entfernen, die nach der manuellen Methode zurückbleiben.
Nachsorge bei der Entfernung von Fremdkörpern im Ohr
Wurde das Hörvermögen vor dem Eingriff untersucht, wiederholen Sie die Untersuchung, um sicherzustellen, dass kein Hörverlust vorliegt.
Bei einer Verletzung des Gehörgangs oder des Trommelfells sollte der Patient das Ohr bis zur erneuten Untersuchung trocken halten (bei einem perforierten Trommelfell ist eine Woche lang eine Gehörschutzmaßnahme erforderlich); erwägen Sie die Verschreibung von Ciprofloxacin/Kortikosteroid-Suspensionstropfen für 3 bis 5 Tage.
Bei der atraumatischen Fremdkörperentfernung ist keine Nachsorge oder spezielle Nachbehandlung erforderlich.
Warnungen und häufige Fehler bei der Entfernung von Fremdkörpern im Ohr
Kommt es bei der Manipulation eines mutmaßlichen Fremdkörpers zu Blutungen, sollten weitere Entfernungsversuche abgebrochen und sofort ein HNO-Arzt hinzugezogen werden. Bluten kann eine Platzwunde der "canal skin" anzeigen oder dass der Fremdkörper eigentlich ein Mittelohrpolyp ist.
Achten Sie bei allen Techniken darauf, dass Sie den Gegenstand nicht weiter in den Gehörgang schieben.
Ziehen Sie in Betracht, ein Limit für die Anzahl und/oder Dauer der Entfernungsversuche festzulegen, bevor Sie mit dem Verfahren beginnen.
Stellen Sie sicher, dass Knopfbatterien sofort entfernt werden; gehen Sie wie angegeben vor.
Tipps und Tricks zur Entfernung von Fremdkörpern im Ohr
Bei Kindern sollten auch das andere Ohr und die Nase untersucht werden, um weitere Fremdkörper auszuschließen.
Da der erste Versuch die beste Chance für eine einfache, atraumatische Entfernung ist, sollten Sie eine optimale Kooperation erreichen, indem Sie dem Patienten und seinen Angehörigen das Verfahren ausführlich erklären und betonen, dass der Patient während des gesamten Eingriffs sehr ruhig bleiben muss, auch während der zu erwartenden Unannehmlichkeiten.
Für harte runde Objekte eignen sich die Saug- und Entfernungstechniken mithilfe eines Hakens am besten.
Der Gehörgang kann durch mehrere Entfernungsversuche schnell anschwellen. Planen Sie Ihr Vorgehen, rekrutieren Sie einen Assistenten und begrenzen Sie die Versuche, um das Trauma zu minimieren.