Bei Pharyngitis (Tonsillopharyngitis) können Rachenabstriche untersucht werden, um eine Infektion mit beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A oder eine Gonorrhö (N. gonorrhoeae) zu identifizieren.
Die Tests können traditionelle Kulturen auf Schafblut-Agar (GABHS) oder Thayer-Martin-Medium (Gonorrhö), Antigenschnelltests (GABHS) oder Nukleinsäureamplifikationstests (Gonorrhö, COVID-19) umfassen.
(Siehe auch Streptokokkeninfektionen.)
Indikationen für einen Rachenabstrich
Bei Patienten mit Tonsillopharyngitis muss zur Diagnose möglicherweise in erster Linie ein Rachenabstrich untersucht werden:
Infektion mit beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A (GABHS)
Gonokokkeninfektion
Eine Gonokokken-Pharyngitis kann bei Patienten mit bekannter oder möglicher Gonorrhö-Exposition (z. B. kürzlicher oral-genitaler Kontakt) vermutet werden.
Zu den Kriterien, die eine Untersuchung auf GABHS-Pharyngitis nahelegen, gehören das Vorhandensein von ≥ 2 der folgenden Punkte:
tonsilläres Exsudat
druckschmerzhafte Lymphadenopathie
Fieber (bei der Untersuchung oder in der Anamnese)
Fehlen von Husten
Der Schwellenwert für GABHS-Tests kann bei Patienten mit erhöhtem Risiko aufgrund von Diabetes oder Immunschwäche niedriger sein.
Bei Verdacht auf COVID-19 werden manchmal auch Rachenabstriche untersucht.
Kontraindikationen für einen Rachenabstrich
Keine
Komplikationen bei einem Rachenabstrich
Keine
Der Tupfer kann einen kurzen, leichten Würgereiz verursachen.
Ausstattung für Rachenabstriche
Steriler Tupfer
Zungenspatel
Lichtquelle; flexible Lampe oder am Kopf angebrachte Lampe
Verwenden Sie Abstreichtupfer, die mit dem jeweiligen Testkit oder vom Labor der Einrichtung geliefert werden. Wenn keine mitgeliefert werden, verwenden Sie einen Tupfer mit einem Kunststoff- oder Drahtschaft und einer Spitze aus Rayon, Dacron oder Kalziumalginat. Vermeiden Sie Tupfer mit Holzstiel und/oder Baumwollspitzen, da diese Materialien bestimmte Tests beeinträchtigen können.
Relevante Anatomie für einen Rachenabstrich
Die Tonsillen befinden sich an den Seiten des hinteren Oropharynx. Sie liegen zwischen dem vorderen und hinteren Gaumenbogen.
Lagerung beim Rachenabstrich
Sitzende Position mit leicht nach hinten geneigtem Kopf
Schritt-für-Schritt-Beschreibung des Rachenabstrichs
Erklären Sie dem Patienten das Verfahren und weisen Sie ihn darauf hin, dass er kurz würgen kann.
Tragen Sie Handschuhe und Augenschutz, und wenn COVID-19 (oder eine andere über die Luft übertragene Infektion) in Frage kommt, Kittel, N95-Atemschutzmaske und Gesichtsschutz.
Positionieren Sie den Patienten und die Lichtquelle so, dass der hintere Oropharynx beleuchtet wird.
Lassen Sie den Patienten den Mund öffnen und die Zunge entspannen, indem er "Aaaah" sagt.
Drücken Sie die Zunge mit einem Zungenspatel nach unten.
Reiben Sie den Tupfer vorsichtig über beide Tonsillen und den hinteren Pharynx.
Legen Sie den Tupfer in das Kulturmedium, Transportmedium oder sterile Reagenzglas.
Nachsorge bei einem Rachenabstrich
Follow-up der Testergebnisse.
Warnhinweise und häufige Fehler beim Rachenabstrich
Berühren des Tupfers mit der Zunge oder den Seiten des Mundes
Nicht alle 3 Stellen im Pharynx abgetupft
Tipps und Tricks für den Rachenabstrich
Gehen Sie zügig vor, da der Patient wahrscheinlich würgen wird.
Wenn der Patient die Zunge herausstreckt, wird sie steif und kann die Sicht auf den Rachenraum erschweren.