Körperliche Veränderungen mit dem Altern

VonRichard G. Stefanacci, DO, MGH, MBA, Thomas Jefferson University, Jefferson College of Population Health
Überprüft/überarbeitet Apr. 2024
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Die meisten altersabhängigen biologischen Funktionen erreichen ihr Maximum vor dem 30. Lebensjahr und nehmen danach linear ab (siehe Tabelle Ausgewählte altersassoziierte physiologische Veränderungen); kritisch kann der Rückgang bei Stressbelastung sein, üblicherweise hat er jedoch keinen oder nur geringen Einfluss auf die Alltägsaktivitäten. Daher sind eher Störungen als der normale Alterungsprozess der Hauptgrund für einen Funktionsverlust im Alter.

Der altersbedingte Rückgang kann in vielen Fällen zumindest teilweise auf Lebensstil, Verhalten, Ernährung und Umweltfaktoren zurückgeführt und somit beeinflusst werden. Beispielsweise kann aerober Ausgleichssport einen Abfall der maximalen Leistungsfähigkeit (Sauerstoffverbrauch pro Zeiteinheit oder VO2max), Muskelkraft und Glukosetoleranz bei gesunden, aber vorwiegend sitzenden älteren Menschen verhindern oder teilweise rückgängig machen.

Weniger als 15% der älteren Erwachsenen erfüllen die Empfehlungen für aerobe und muskelstärkende körperliche Aktivität der Leitlinien des U.S. Department of Health and Human Services (HHS) (). Ältere Erwachsene neigen aus mehreren Gründen dazu, weniger als Menschen anderer Altersgruppen aktiv zu sein, am häufigsten deshalb, weil Krankheiten ihre körperliche Aktivität einschränken.

Körperliche Aktivität für ältere Menschen bietet viele Vorteile, die die Risiken weit übertreffen (z. B. Stürze, Bänderrisse, Zerrungen). Die Vorteile sind (1)

  • Erniedrigte Mortalitätsraten, sogar für Raucher und stark Übergewichtige

  • Erhaltung von Skelettmuskelkraft, aerober Kapazität und Knochendichte, die zur größeren Mobilität und Unabhängigkeit beitragen

  • Reduziertes Risiko für Adipositas

  • Prävention und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (inkl. Rehabilitation nach Myokardinfarkt), Diabetes, Osteoporose, Kolonkarzinom und psychiatrischen Erkrankungen (insbesondere affektive Störungen)

  • Verhütung von Stürzen und damit zusammenhängenden Verletzungen durch Verbesserung von Muskelkraft, Gleichgewicht, Koordination, Gelenkfunktion und Ausdauer

  • Verbesserte Funktionstüchtigkeit

  • Gelegenheiten für soziale Interaktion

  • Verbesserte Wahrnehmung von Wohlbefinden

  • Möglicherweise verbesserte Schlafqualität

Körperliche Aktivität ist eine der wenigen Interventionen zur Wiederherstellung der physiologischen Leistungsfähigkeit, nachdem diese bereits verloren gewesen war.

Tabelle
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Die nichtbeeinflussbaren Auswirkungen des Alterns können somit weniger dramatisch sein als gedacht, und ein gesünderes, aktiveres Altern kann für viele Menschen möglich werden. Heutzutage sind Menschen > 65 Jahre in einer besseren gesundheitlichen Verfassung als ihre Vorfahren, und sie bleiben länger gesünder.

Allgemeine Literatur

  1. 1. Department of Health and Human Services USA: Physical activity guidelines for Americans midcourse report: Implementation strategies for older adults. Aufgerufen am 09.03.24.

Bewegung bei älteren Erwachsenen

Ältere Erwachsene sollten sich bemühen, die folgenden Kategorien von Bewegung einzubeziehen:

  • Ausdauer (aerob)

  • Krafttraining

  • Gleichgewichtstraining

  • Flexibilität

So empfehlen die CDC-Leitlinien für körperliche Aktivität für Amerikaner, dass Erwachsene ≥ 65 Jahre mindestens 150 Minuten pro Woche mäßig intensive aerobe Aktivität und zusätzlich an mindestens zwei Tagen pro Woche Krafttraining absolvieren sollten, um erhebliche gesundheitliche Vorteile zu erzielen (1).

Die aerobe Aktivität sollte mindestens mäßig intensiv sein (z. B. zügiges Gehen, Wassergymnastik, Radfahren in lockerem Tempo).

Krafttraining kann das Heben von Gewichten, die Verwendung von Widerstandsbändern, schwere Gartenarbeit und Yoga umfassen. Das spezifische Programm kann je nach Gesundheitszustand und Fitnessniveau angepasst werden. So kann beispielsweise ein Stuhltrainingsprogramm mit leichten Gewichten und Ganzkörperbewegungen für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen geeignet sein. Übungen im Wasser sind gut für Menschen mit Arthrose (und können auch für Aerobic-Übungen genutzt werden). Ein hochintensives Krafttraining ist besonders für gebrechliche Patienten geeignet, die zu Sarkopenie und Schwäche neigen. Wenn beim Krafttraining verschiedene Arten von Übungen zum Programm gehören, verbessern die vielen Übungen die Flexibilität, und die verbesserte Muskelkraft verbessert die Gelenkstabilität und damit das Gleichgewicht.

Gleichgewichtsübungen (z. B. Tai Chi, Rückwärtsgehen) werden für sturzgefährdete ältere Menschen empfohlen.

Bei Flexibilitätsübungen werden die wichtigsten Muskelgruppen mehrmals pro Woche gedehnt, idealerweise nach dem Training, wenn die Muskeln am wenigsten dehnungsresistent sind (d. h. wenn sie aufgewärmt sind). Ein Beispiel ist die Läuferdehnung, die den M. gastrocnemius dehnt.

Diese Trainingsempfehlungen sind sicher und für die meisten älteren Erwachsenen, einschließlich derjenigen mit chronischen Erkrankungen, von Nutzen. Im Allgemeinen sind Spaziergänge und andere Ausdauerübungen mit mäßiger Intensität am besten geeignet, das Risiko chronischer Krankheiten zu verringern. Unabhängig von der Art des Programms kann Sport älteren Menschen helfen, ihre Unabhängigkeit zu bewahren.

Es wird weiterhin empfohlen, einen Arzt zu konsultieren, bevor Sie Ihre körperliche Aktivität erheblich steigern. Personen, die ein hohes Risiko für Herzerkrankungen haben, sollten von einer medizinischen Fachkraft überwacht werden, wenn sie intensiv trainieren.

Medikamente und körperliche Betätigung

Dosierungen von Insulin und oralen Antidiabetika bei Diabetikern müssen eventuell angepasst werden gemäß der zu erwartenden Bewegung, um Hypoglykämien während des Trainings zu vorzubeugen.

Dosierungen von Medikamenten, die eine orthostatische Hypotonie verursachen können (z. B. Antidepressiva, Antihypertensiva, Hypnotika, Anxiolytika, Diuretika), müssen eventuell reduziert werden, um die Exazerbation einer Orthostase durch Flüssigkeitsverlust während des Trainings zu vermeiden. Für Patienten, die solche Medikamente einnehmen, ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr während des Trainings entscheidend.

Einige sedierende Hypnotika können die körperliche Leistung durch Senkung des Aktivitätsniveaus oder durch unterdrücken von Muskeln und Nerven reduzieren. Diese und andere psychoaktive Medikamente oder illegale Drogen erhöhen das Risiko von Stürzen. Das Absetzen solcher Medikamente oder die Verringerung ihrer Dosis kann notwendig sein, um das Training sicher zu machen und den Patienten zu helfen, ihren Trainingsplan zu befolgen.

Allgemeine Literatur

  1. 1. Department of Health and Human Services USA: Physical activity guidelines for Americans midcourse report: Implementation strategies for older adults. Aufgerufen am 09.03.24.

  2. 2. de Souto Barreto P, Rolland Y, Vellas B, et al: Association of long-term exercise training with risk of falls, fractures, hospitalizations, and mortality in older adults: A systematic review and meta-analysis. JAMA Intern Med 179(3):394-405, 2018. doi: 10.1001/jamainternmed.2018.5406