Prävention von Verletzungen bei älteren Menschen

VonMagda Lenartowicz, MD, Altais Health Solutions
Überprüft/überarbeitet Mai 2023
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    Ärzte sollten das Verletzungsrisiko bei älteren Patienten einschätzen und sie und/oder ihre Betreuer beraten, wie sie Verletzungen vorbeugen können.

    Stürze

    Ältere Menschen sind anfällig für Verletzungen durch Stürze. Ein Programm zur Sturzprävention, einschließlich Übungen (mit oder ohne physikalischer Therapie) und möglicherweise eine Vitamin-D-Ersatztherapie, sollte umgesetzt werden bei Menschen, die ein hohes Sturzrisiko haben oder die bereits gestürzt sind.

    Risiken beim Autofahren

    Alle ältere Menschen sollten daran erinnert werden, sich anzuschnallen und nicht zu fahren, wenn sie unter dem Einfluss von Alkohol oder Psychopharmaka oder Arzneimitteln stehen.

    Für ältere Menschen ist die Gefahr, sich und andere während der Fahrt zu verletzen, höher als für jüngere Erwachsene wegen der altersassoziierten Veränderungen und Störungen, die bei älteren Menschen häufig vorliegen. Die Fahrtüchtigkeit sollte mithilfe von weiteren Fragen festgestellt werden und, falls angezeigt, durch die formale Beurteilung jeder der folgenden Störungen:

    • Schlechte Sehschärfe

    • Demenz

    • Erhebliche funktionelle Bewegungseinschränkung von Hals oder Rumpf

    • Schlechte motorische Koordination

    • Bradykinesie

    Auch sollte die Besorgnis eines Familienmitglieds oder Freundes bzgl. der Fahrtüchtigkeit des Patienten eine weitere Untersuchung und Beurteilung nach sich ziehen.

    Die formale Beurteilung der Fahrtüchtigkeit kann von einem Ergotherapeuten durchgeführt werden. Viele Staaten haben Gesetze, die anordnen, dass der Arzt vermeintlich beeinträchtigte Fahrer meldet. Es erfordert Sensibilität, wenn ein medizinisches Fachpersonal empfehlen muss, mit dem Fahren aufzuhören, weil ein solcher Vorschlag die Autonomie bedroht.

    Häusliche Gefahren

    Es gibt viele häusliche Gefahrenquellen. Menschen mit peripherer Neuropathie haben z. B. ein erhöhtes Risiko, sich durch zu heißes Wasser zu verbrühen; Verbrühungen können durch Einstellen der Warmwassertemperatur auf < 49° C vermieden werden. Für Menschen mit Demenz ist der Umgang mit Elektrogeräten und Gasvorrichtungen besonders gefährlich; der Einsatz von Alarmsystemen und automatischen Abschaltefunktionen von Geräten kann hilfreich sein. Rauch- und Kohlenmonoxid-Detektoren sollten installiert und gewartet werden. Schusswaffen müssen sicher verstaut oder aus der Wohnung entfernt werden.

    Alle Patienten oder ihre Betreuer können eine Checkliste für die Sicherheit zu Hause ausfüllen, um Gefahren zu identifizieren, einschließlich derjenigen, die das Risiko von Stürzen erhöhen. Physio- und Ergotherapeuten können Hausbesuche machen, um die Patientensicherheit zu beurteilen.