Lebensmittelvergiftungen durch Staphylokokken werden durch ein vorgeformtes Toxin verursacht, das von Staphylococcus aureus-Bakterien gebildet wird, die Lebensmittel kontaminiert haben. Die Symptome Übelkeit und Erbrechen mit Bauchkrämpfen treten in der Regel rasch auf, in der Regel innerhalb einiger Stunden nach der Einnahme. Die Diagnose wird klinisch gestellt. Die Behandlung erfolgt unterstützend durch Infusionen.
S. aureus kommt häufig auf der Haut vor und kann in Lebensmittel gelangen, wenn sich die Mitarbeiter, die mit Lebensmitteln zu tun haben, nicht richtig waschen, bevor sie die Lebensmittel berühren. Wird das Lebensmittel dann bei Raumtemperatur gelagert, können sich die Bakterien vermehren und Toxine produzieren. Mit Staphylococcus-Toxin kontaminierte Lebensmittel riechen nicht schlecht und sehen nicht verdorben aus.
(Siehe auch Übersicht zur Gastroenteritis.)
Symptome und Anzeichen von Staphylokokken-Lebensmittelvergiftung
Die Symptome einer Staphylokokken-Lebensmittelvergiftung beginnen rasch nach dem Verzehr kontaminierter Lebensmittel, da sie durch ein in den Lebensmitteln enthaltenes präformiertes Enterotoxin verursacht werden. Die Symptome treten in der Regel 30 Minuten bis 8 Stunden nach dem Verzehr der kontaminierten Lebensmittel auf. Übelkeit und Erbrechen mit Bauchkrämpfen sind am häufigsten. In der Regel tritt Diarrhö auf. Die Symptome verschwinden in der Regel innerhalb eines Tages.
Ein ähnliches Erscheinungsbild ist bei einer Infektion mit Bacillus cereus zu beobachten, typischerweise nach dem Verzehr von aufgewärmtem oder gebratenem Reis.
Diagnose von Staphylokokken-Lebensmittelvergiftung
Klinische Untersuchung
Die Diagnose wird fast immer klinisch gestellt, da die typischen Symptome kurz nach dem Verzehr eines potenziell kontaminierten Lebensmittels (z. B. in einem Restaurant) auftreten.
Behandlung von Staphylokokken-Lebensmittelvergiftung
Orale oder i.v. Flüssigkeiten
Manchmal Antiemetika
Unterstützende Maßnahmen, einschließlich Rehydratation mit Flüssigkeiten und Elektrolyten, sind die Hauptstütze der Behandlung und alles, was für die meisten Erwachsenen benötigt wird. Antibiotika sind nicht indiziert.
Eine orale Glukoseelektrolytlösung, Fleischbrühe oder Bouillon kann eine Dehydratation verhindern oder eine leichte behandeln. Isotonische i.v. Flüssigkeiten wie Ringer-Laktat und normale Kochsalzlösung sollten bei schwerer Dehydrierung verabreicht werden.
Die Behandlung mit einem Antiemetikum (z. B. Prochlorperazin, Ondansetron) kann hilfreich sein, insbesondere bei Patienten, die aufgrund von Übelkeit und Erbrechen keine ausreichende orale Rehydratation tolerieren.