Divertikelkrankheiten des Magens und Dünndarms

VonJoel A. Baum, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai;
Rafael Antonio Ching Companioni, MD, HCA Florida Gulf Coast Hospital
Überprüft/überarbeitet Juli 2024
Aussicht hier klicken.

Divertikel sind sackförmige schleimhautgefütterte Beutel, die aus dem Darm wie eine tubuläre Struktur herausragen (siehe auch Definition der Divertikelkrankheit).

Im Magen kommen Divertikel selten vor, im Duodenum dagegen bei bis zu 22% der Menschen (1). Die meisten Duodenaldivertikel sind solitär und treten im zweiten Teil des Zwölffingerdarms auf, der an die Ampulla Vateri angrenzt oder diese mit einbezieht (periampullär). Im Rest des Dünndarms (Jejunum und Ileum) kommen Divertikel bei bis zu 5% der Patienten vor, treten am häufigsten im Jejunum auf und sind häufiger bei Patienten mit Störungen der Darmmotilität. Das Meckel-Divertikel kommt in der Mitte bis distalen Ileum vor.

Die meisten Divertikel des Magens und Dünndarms sind asymptomatisch und werden zufällig entdeckt. Zu den Komplikationen von Divertikeln gehören Blutung, Perforation und Durchfall mit Malabsorption durch bakterielle Überwucherung. Asymptomatische Divertikel müssen nicht behandelt werden.

Vorsicht ist geboten bei Patienten, die ein Divertikel und vage gastrointestinale Symptome haben (z. B. Dyspepsie) weil das Divertikel möglicherweise nicht die Ursache von Symptomen sein kann.

Hinweis

  1. 1. Thorson CM, Paz Ruiz PS, Roeder RA, Sleeman D, Casillas VJ. The perforated duodenal diverticulum. Arch Surg. 2012;147(1):81-88. doi:10.1001/archsurg.2011.821

Magen-Divertikel

Magen-Divertikel werden in der Regel als Zufallsbefunde während der Endoskopie oder bildgebenden Studien entdeckt (z. B. Barium-Studien im oberen GI, CT mit Kontrastmittel). Die vorherrschende Stelle ist der proximale Teil des Magens entlang der größeren Krümmung. Die Größe des Divertikels reicht von 1 bis 3 cm Durchmesser.

Magendivertikel entstehen durch eine Projektion der Magenschleimhaut durch die Muskularis, nicht aber durch die gesamte Magenwand (möglicherweise aufgrund der Dicke der Muskelschichten im Magen) und werden daher als intramurale oder partielle Divertikel bezeichnet.

Magen-Divertikel sind in der Regel asymptomatisch, aber einige Patienten berichten von einem vagen Gefühl der Fülle und Dyspepsie. Komplikationen wie Blutung, Perforation und Krebs sind ungewöhnlich.

Für ein asymptomatisches Divertikel ist keine spezifische Behandlung erforderlich; die Behandlung hängt von der Schwere der Symptome ab. Protonenpumpenhemmer über mehrere Wochen können bei einigen Patienten die Dyspepsie lindern (1).

Literatur zu Magen-Divertikeln

  1. 1. Shah J, Patel K, Sunkara T, Papafragkakis C, Shahidullah A. Gastric Diverticulum: A Comprehensive Review. Inflamm Intest Dis. 2019;3(4):161-166. doi:10.1159/000495463

Duodenal-Divertikel

Duodenal-Divertikel können sein

  • Extraluminal (die außerhalb der Duodenalwand hervorstehen)

  • Intraluminal (die in das Duodenallumen hineinragen)

Extraluminale Divertikel des Duodenums sind häufig und werden bei etwa 22% der Menschen gesehen und sind oft periampullär (1, 2). Ein Divertikel, das innerhalb von 2 bis 3 cm der Ampulle entsteht, wird als juxtapapilläres Divertikel bezeichnet. Die Patienten sind asymptomatisch oder haben unspezifische abdominale Symptome.

Komplikationen der extraluminalen Divertikel umfassen Blutung, Divertikulitis und Zähnung. Durchfall und Malabsorption durch bakterielle Überwucherung können auftreten, wenn mehrere Divertikel vorhanden sind. Zwölffingerdarmverschluss ist extrem selten. Juxtapapillare Divertikel können Komplikationen wie Cholangitis, rezidivierende Pankreatitis, Choledocholithiasis (selbst nach Cholezystektomie) und eine Dysfunktion des M. sphincter Oddi verursachen.

Intraluminale Divertikel oder Windsackdivertikel sind Divertikel, die vollständig innerhalb des Lumens auftreten. Sie sind selten und beruhen auf einer Entwicklungsanomalie, die zu einem Zwerchfell oder Netz über das Lumen führt. Im Laufe der Zeit kann die Peristaltik das Gewebe und die Darmwand, an der es befestigt ist, in das Lumen ziehen. Die invaginierte Darmwand ist dann tatsächlich eine intraluminale Tasche oder ein Divertikel.

Intraluminale Divertikel treten typischerweise im zweiten Teil des Zwölffingerdarms auf, die meisten davon in der Nähe der Ampulla Vateri. Sie können den gesamten Umfang oder nur einen Teil der Wand des Zwölffingerdarms umfassen und so weit distal wie der vierte Teil des Zwölffingerdarms vorstehen. Oft ist eine zweite Öffnung exzentrisch im Divertikel vorhanden. Sie sind in der Regel asymptomatisch, aber einige Patienten entwickeln unvollständige duodenale Obstruktionen, Perforationen oder Blutungen.

Diese Divertikel können mit Bariumuntersuchungen im oberen Gastrointestinaltrakt diagnostiziert werden, aber auch die Mehrschicht-Spiral-Computertomographie (MSCT) und die obere Endoskopie können verwendet werden (3). Während der oberen Endoskopie kann ein Divertikel fälschlicherweise als duodenales Lumen oder als ein großer Polyp interpretiert werden.

Die Behandlungsmöglichkeiten umfassen eine chirurgische Resektion bei Obstruktion oder Blutung.

Literatur zu duodenalen Divertikeln

  1. 1. Thorson CM, Paz Ruiz PS, Roeder RA, Sleeman D, Casillas VJ. The perforated duodenal diverticulum. Arch Surg. 2012;147(1):81-88. doi:10.1001/archsurg.2011.821

  2. 2. Egawa N, Anjiki H, Takuma K, Kamisawa T. Juxtapapillary duodenal diverticula and pancreatobiliary disease. Dig Surg. 2010;27(2):105-109. doi:10.1159/000286520

  3. 3. Li Z, Wang D, Hu J, Zhang G, Sun J. Multi-slice spiral computed tomography diagnosis of juxta-papillary duodenal diverticulum and its relationship with biliopancreatic diseases. Technol Health Care. 2024;32(1):1-8. doi:10.3233/THC-220742

Jejunale Divertikel und ileale Divertikel

Diese Dünndarmdivertikel sind selten und können im Jejunum (80%), im Ileum (15%) oder in beiden (5%) entstehen (1). Sie sind in der Regel mehrfach vorhanden und ihre Größe reicht von wenigen Millimetern bis zu 10 cm im Durchmesser. Dünndarmdivertikel fehlen eine echte Muskelwand und sind meist an der mesenterialen Grenze lokalisiert. Diese Divertikel können durch Darmmotilitätsstörungen verursacht werden.

Viele Patienten sind asymptomatisch oder berichten von unspezifischen Symptomen wie wiederkehrenden Bauchschmerzen, frühem Sättigungsgefühl, Blähungen, starkem Borborygmi und intermittierendem Durchfall.

Komplikationen sind Blutungen, Divertikulitis und Perforation. Einige Patienten können bakterielle Überwucherung und anschließende Malabsorption oder Dünndarmvolvulus entwickeln, die Obstruktion verursachen können.

Dünndarmdivertikel werden in der Regel durch Enteroskopie (anterograd oder retrograd), Barium-Dünndarm-Serien, CT-Enterographie, MRT-Enterographie oder Kapselendoskopie diagnostiziert.

Eine konservative Behandlung wird in der Regel bei asymptomatischen Patienten empfohlen. Antibiotika können bei bakterieller Überwucherung des Dünndarms verschrieben werden. Bei Patienten mit Perforation oder Divertikulitis kann unter Umständen eine Operation erforderlich sein. Eine Operation wird bei Patienten mit chronischer intestinaler Pseudoobstruktion in der Regel vermieden.

Literatur zu jejunalen Divertikeln und ilealen Divertikeln

  1. 1. Ghrissi R, Harbi H, Elghali MA, Belhajkhlifa MH, Letaief MR. Jejunal diverticulosis: a rare case of intestinal obstruction. J Surg Case Rep. 2016;2016(2):rjv176. Veröffentlicht 2016 Feb 1. doi:10.1093/jscr/rjv176

Wichtige Punkte

  • Divertikel betreffen selten den Magen, sind aber im Zwölffingerdarm und im Dünndarm verbreitet.

  • Die meisten Divertikel sind asymptomatisch und werden zufällig erkannt.

  • Zu den Komplikationen gehören Blutungen, Perforationen und Malabsorption aufgrund von bakteriellem Wachstum.

  • Eine asymptomatische Divertikulose bedarf keiner Therapie.

  • Seien Sie vorsichtig bei der Empfehlung einer Operation für Patienten mit einem Divertikel und vagen gastrointestinalen Symptomen (z. B. Dyspepsie).