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Albinismus

VonShinjita Das, MD MPH, Massachusetts General Hospital
Überprüft/überarbeitet Aug. 2024
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Okulokutaner Albinismus ist ein erblicher Defekt bei der Melanin-Bildung, der diffuse Hypopigmentierung der Haut, Haare und Augen verursacht. Okularer Albinismus betrifft die Augen und in der Regel nicht die Haut. Augenbeteiligung verursacht Photophobie, Strabismus, Nystagmus und verminderte Sehschärfe. Die Diagnose von okulokutanem Albinismus ist für gewöhnlich aufgrund des Hautbefundes offensichtlich, allerdings ist eine Untersuchung der Augen unabdingbar. Abgesehen vom Schutz vor Sonnenlicht gibt es keine Behandlungsmöglichkeiten der Hautveränderungen.

Quellen zum Thema

(Siehe auch Überblick Pigmentierungsstörungen.)

Pathophysiologie des Albinismus

Als okulokutaner Albinismus (OCA) wird eine Gruppe seltener hereditärer Erkrankungen bezeichnet, bei denen trotz einer normalen Anzahl von Melanozyten keine oder nur eine geringfügige Melaninproduktion stattfindet. OCA tritt bei Menschen aller Rassen auf der ganzen Welt auf. Es bestehen sowohl kutane als auch okuläre Veränderungen (Augenbeteiligung). Die Befunde zur Augenbeteiligung umfassen abnorme Entwicklung des optischen Traktes, die sich in fovealer Hypoplasie mit verminderten Photorezeptoren und Fehlleitung von optischen Fasern des Chiasma opticum manifestieren.

Die meisten Fälle von OCA sind autosomal-rezessiv, autosomal-dominante Vererbung ist selten. Es gibt 8 genetische Formen der OCA, von denen die ersten 4 gut charakterisiert sind. Siehe Tabelle Typen und Phänotypen des okulokutanen Albinismus (OCA).

Tabelle
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Nettleship-Falls (Okulärer Albinismus 1 [OA1]) und Forsius-Eriksson (OA2) sind im Vergleich zu OCA äußerst selten. Sie werden X-chromosomal-dominant vererbt. Gewöhnlich sind Befunde auf die Augen beschränkt, jedoch kann die Haut hypopigmentiert sein. Patienten mit OA1 können spät einsetzende Innenohrtaubheit haben.

Es gibt eine andere Gruppe von Erbkrankheiten, bei der eine klinisch manifester OCA-Phänotyp gemeinsam mit Blutungsstörungen auftritt. Beim Hermansky-Pudlak-Syndrom treten OCA-ähnliche Befunde mit Thrombozytenanomalien und einer Ceroid-Lipofuszin-Lysosomalspeicherkrankheit auf (die zu Lungenfibrose und granulomatöser Kolitis führen kann). Dieses Syndrom tritt gehäuft bei Menschen mit puertorikanischer Abstammung auf, bei denen seine Inzidenz ca. 1:1800 beträgt (1). Beim Chédiak-Higashi-Syndrom finden sich OCA-ähnliche und okulare Befunde, das Haar ist silbergrau und durch die Verminderung der dichten Granula in den Thrombozyten tritt eine Blutungsdiathese auf. Aufgrund der anormalen lytischen Granula in den Lymphozyten besteht bei den Patienten mit Chediak-Higashi-Syndrom eine ausgeprägte Immunschwäche. Zudem tritt eine progressive neurologische Degeneration auf.

Allgemeiner Hinweis

  1. 1. Witkop CJ, Almadovar C, Piñeiro B, et al : Hermansky-Pudlak syndrome (HPS). An epidemiologic study. Ophthalmic Paediatr Genet 11(3):245-250. doi: 10.3109/13816819009020986

Symptome und Anzeichen von Albinismus

Die verschiedenen genetischen Formen des okulokutanen Albinismus haben eine Vielzahl von Phänotypen. Siehe Tabelle Typen und Phänotypen des okulokutanen Albinismus (OCA).

Patienten mit okulärer Beteiligung können eine verminderte Netzhautpigmentierung aufweisen, was zu extremer Lichtempfindlichkeit (Photophobie) und Lichtvermeidung führt. Darüber hinaus entstehen Nystagmus, Schielen, Sehschärfe, und der Verlust der binokularen Stereopsie wahrscheinlich durch Fehlleitung der optischen Fasern.

Diagnose des Albinismus

  • Klinische Bewertung

Die Diagnose aller Arten von OCA und OA basiert auf Untersuchung der Augen und der Haut. Bei frühen Augenuntersuchung kann man eine tranparente Iris, reduzierte retinale Pigmentierung, Fovea-Hypoplasie, reduzierte Sehschärfe, Strabismus und Nystagmus erkennen.

Da es nicht immer möglich ist, die Subtypen der OCA zu unterscheiden, können Gentests hilfreich sein.

Behandlung von Albinismus

  • Strikter Sonnenschutz

  • Manchmal chirurgische Intervention für Schielen

Es gibt keine Heilung für Albinismus.

Patienten haben ein hohes Risiko für Sonnenbrand und Hautkrebs (insbesondere Plattenepithelkarzinom) und sollten direkte Sonneneinstrahlung vermeiden, Sonnenbrillen mit UV-Filterung verwenden, Sonnenschutzkleidung mit einem UV-Schutzfaktor von 50 oder höher tragen und Sonnenschutzmittel mit einem Breitband-Lichtschutzfaktor (LSF) von 50 oder höher verwenden, das gegen UVA- und UVB-Wellenlängen schützt (siehe Vermeidung von Sonnenexposition).

Patienten mit OCA sollten regelmäßig Hautuntersuchungen durchführen lassen. Auffallend ist, dass Melanome, die sich bei Patienten mit OCA entwickeln, häufig amelanotisch sind; häufige Stellen sind der Rücken und die Beine.

Einige chirurgische Interventionen können das Schielen vermindern.

Wichtige Punkte

  • Okulokutaner Albinismus ist eine Gruppe von seltenen, meist autosomal-rezessiv vererbten Krankheiten, die zu Hypopigmentierung der Haut, Haare und Augen führen.

  • Augenbeteiligung bewirkt Lichtempfindlichkeit und oft Nystagmus, Strabismus, reduzierte Sehschärfe, und der Verlust der binokularen Stereopsie.

  • Untersuchen Sie die Augen und die Haut, um die Diagnose zu stellen.

  • Weisen Sie die Patienten an, Augen und Haut strikt vor Sonneneinstrahlung zu schützen.