Nummuläre Dermatitis ist eine Entzündung der Haut, die durch münzförmige oder scheibenförmige ekzematöse Läsionen gekennzeichnet ist. Die Diagnose wird klinisch gestellt. Die Behandlung kann topische Kortikosteroide und Phototherapie umfassen.
(Siehe auch Definition von Dermatitis.)
Viele Patienten mit nummulärer Dermatitis sind atopisch. In diesen Fällen ist die nummuläre Dermatitis lediglich eine lokalisierte Manifestation der atopischen Dermatitis (nummuläre atopische Dermatitis). Bei Patienten mit atopischer Dermatitis können nummuläre Plaques neben anderen, häufigeren Erscheinungsformen der atopischen Dermatitis auftreten. Bei einigen Patienten mit nummulärer Dermatitis liegt jedoch keine Atopie vor. Bei diesen Patienten ist die Ätiologie unklar.
Bakterielle Besiedelung oder allergische Kontaktreaktionen (1), entweder an der Stelle der Läsionen oder an anderer Stelle (Autoekzematisierung oder id-Reaktion, Dermatitis an Stellen, die von der Stelle des ursprünglichen Entzündungsproblems oder der Infektion entfernt sind), sind mögliche Ursachen.
Nummuläre Dermatitis ist am häufigsten bei Patienten mittleren und höheren Alters.
Allgemeiner Hinweis
1. Bonamonte D, Foti C, Vestita M, et al: Nummular eczema and contact allergy: A retrospective study. Dermatitis 23(4):153–157, 2012. doi: 10.1097/DER.0b013e318260d5a0
Symptome und Beschwerden von Nummular Dermatitis
Die Plaques und Flecken der nummulären Dermatitis sind erythematös und schuppig, typischerweise stark juckend, münzförmig und gut abgegrenzt, aber nicht scharf. Es können 1–50 Läsionen auftreten, die meist einen Durchmesser von 2–10 cm haben. Meistens sind vor allem die Streckseiten der Extremitäten und das Gesäß betroffen, die Läsionen können jedoch auch am Rumpf auftreten.
Image courtesy of the National Institute for Occupational Safety and Health’s Occupational Dermatoses web site (www.cdc.gov/niosh/ocderm.html).
Diagnose von Nummular Dermatitis
Klinische Untersuchung
Die Diagnose der nummulären Dermatitis basiert klinisch auf dem charakteristischen Aussehen und der Verteilung der Hautläsionen. Die Patienten sollten auf Atopie untersucht werden.
Bei nicht atopischen Patienten sollte eine allergische Kontaktdermatitis in Betracht gezogen werden, wobei ein Patch-Test hilfreich sein kann.
Differenzialdiagnosen umfassen
Behandlung von Nummular Dermatitis
Unterstützende Pflege, einschließlich Beratung
Antipruriginosa
Kortikosteroide (meist topisch)
Phototherapie
Die Behandlung der nummulären Dermatitis ähnelt der bei atopischer Dermatitis und umfasst Beratung, Antipruritika, Kortikosteroide und manchmal Phototherapie (insbesondere Schmalband-Ultraviolett B).
Dupilumab, topische Calcineurin-Inhibitoren (Tacrolimus und Pimecrolimus) und/oder Crisaborol sollten bei nummulärer atopischer Dermatitis in Betracht gezogen werden.
Selten sind systemische Immunsuppressiva erforderlich.
Wichtige Punkte
Die nummuläre Dermatitis ist häufig eine Manifestation der atopischen Dermatitis; bei nicht atopischen Patienten ist die Ätiologie der nummulären Dermatitis unbekannt.
Die Patienten zeigen einzelne oder mehrere pruriginöse, münzförmige, gut abgegrenzte, erythematöse schuppige Flecken oder Plaques.
Die Diagnose wird klinisch gestellt; Hautinfektionen und Psoriasis müssen ausgeschlossen werden.
Die Behandlung umfasst topische Kortikosteroide und Phototherapie; systemische Immunsuppressiva werden selten benötigt.