Autonome Dysreflexie des Rückenmarks

VonMichael Rubin, MDCM, New York Presbyterian Hospital-Cornell Medical Center
Überprüft/überarbeitet Feb. 2023
DIE AUSGABE FÜR MEDIZINISCHE FACHKREISE ANSEHEN

Bei der autonomen Dysreflexie des Rückenmarks handelt es sich um eine Überreaktion des vegetativen Nervensystems, die bei Personen mit einer Verletzung des Rückenmarks auftritt, was zu einem lebensbedrohlichen Bluthochdruck (Hypertonie) führt.

Bei 20–70 Prozent der Patienten kommt es einen Monat bis ein Jahr nach der Rückenmarksschädigung zu einer autonomen Dysreflexie.

Das vegetative Nervensystem ist der Teil des Nervensystems, der Körperprozesse reguliert, wie Blutdruck, Urinausscheidung, Stuhlgang, Verdauung, Erektion, Atmung, Sehvermögen, Schweiß- und Speichelbildung. Wenn das Rückenmark verletzt ist, können bestimmte Nerven im vegetativen Nervensystem eine Überreaktion auf die Verletzung oder ein anderes Problem zeigen, was zu einer Verengung der Blutgefäße und zu einem erhöhten Blutdruck führt. Normalerweise senden andere autonome Nerven Signale über das Rückenmark, um die Blutgefäße zu weiten, wodurch diese mehr Blut transportieren können und somit der Blutdruck sinkt. Wenn das Rückenmark verletzt ist, können die Nervensignale jedoch nicht immer ins Rückenmark gelangen, um eine Weitung der Blutgefäße auszulösen. Infolgedessen bleibt der Blutdruck erhöht.

Eine autonome Dysreflexie kann ausgelöst werden durch

  • eine Harnwegserkrankung, wie eine vergrößerte Blase oder Harnwegsinfektion

  • einen gedehnten Darm

  • Druckgeschwüre

  • Frakturen

  • bestimmte operative Eingriffe

  • manchmal Geschlechtsverkehr

Die Blase kann vergrößert sein, wenn die Betroffenen ihre Blase nicht entleeren können (Harnretention) oder wenn ein biegsamer Schlauch, der verwendet wird, damit der Urin abfließt (Blasenkatheter), verstopft ist. Der Darm kann sich dehnen, wenn eine Verstopfung oder eine Blockade im Darm vorliegt.

Die Symptome einer autonomen Dysreflexie variieren.

Die Symptome der autonomen Dysreflexie variieren. Sie setzen in der Regel plötzlich ein und treten periodisch auf.

Die Betroffenen können Kopfschmerzen haben. Übelkeit und Erbrechen sind möglich. Sie können bisweilen stark schwitzen und unter Hitzewallungen leiden. Die Haut kann trocken und blass sein. Weitere Symptome sind Sehstörungen, eine verstopfte Nase und Gefühle von Angst und Bedrohung.

Der Bluthochdruck kann plötzlich noch weiter steigen (sogenannte hypertensive Krise). Eine hypertensive Krise ist lebensbedrohlich. Patienten mit einer hypertensiven Krise können unter starken, pochenden Kopfschmerzen, verschwommenem Sehen, Verwirrtheit, Schmerzen im Brustkorb, Kurzatmigkeit und Krampfanfällen leiden.

Diagnose einer autonomen Dysreflexie

  • Untersuchung durch den Arzt

Ärzte vermuten eine autonome Dysreflexie, wenn Patienten eine Rückenmarksverletzung im oberen Rückenbereich und sehr hohen Blutdruck haben, insbesondere wenn sie auch eine vergrößerte Blase oder einen gedehnten Darm aufweisen.

Sie suchen auch nach möglichen Auslösern der autonomen Dysreflexie, wie z. B. einer vergrößerten Blase.

Behandlung einer autonomen Dysreflexie

  • Behebung der Ursache

  • Kontrolle des Blutdrucks

Das Problem, das die autonome Dysreflexie verursacht, wird entfernt oder behoben.

Ein sehr hoher Blutdruck wird sofort mit schnellwirksamen Medikamenten wie Nitroglycerin, Hydralazin, Labetalol oder Nifedipin behandelt.

Ärzte können schwangere Frauen an einen Geburtshelfer verweisen, der auf die Behandlung von Störungen wie einer autonomen Dysreflexie spezialisiert ist.

Onabotulinumtoxin A (ein Medikament zur Blockierung der Nervenaktivität), das in den Hauptmuskel der Blase gespritzt wird, kann helfen, Episoden von autonomer Dysreflexie zu verhindern.