Tsutsugamushi-Fieber

(Tsutsugamushi-Krankheit; milbenbedingter Typhus; tropischer Typhus)

VonWilliam A. Petri, Jr, MD, PhD, University of Virginia School of Medicine
Überprüft/überarbeitet Jan. 2024
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Das Tsutsugamushi-Fieber ist mit Rickettsiosen verwandt und wird durch Orientia tsutsugamushi verursacht. Es wird durch Milbenlarven übertragen.

  • Menschen mit Tsutsugamushi-Fieber haben Fieber, Schüttelfrost und Kopfschmerzen, worauf sich mehrere Tage später ein Ausschlag bemerkbar macht.

  • Um die Infektion zu diagnostizieren, testen Ärzte eine Probe des Ausschlags und führen manchmal Bluttests durch.

  • Tsutsugamushi-Fieber wird mit einem Antibiotikum behandelt.

Die Bakterien, die Tsutsugamushi-Fieber verursachen, wie Rickettsien, können nur in den Zellen anderer Organismen überleben. Tsutsugamushi-Fieber auslösende Bakterien leben in Milben (der Wirt).

Tsutsugamushi-Fieber tritt in Japan, Korea, China, Indien und im Norden Australiens auf. Ein Biss der Herbstmilbe (Milbenlarve) überträgt die Krankheit auf den Menschen.

Symptome des Tsutsugamushi-Fiebers

Ungefähr 6 bis 21 Tage, nachdem die Bakterien in den Körper eingedrungen sind, setzen plötzlich die Symptome des Tsutsugamushi-Fiebers ein. Dazu gehören Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und geschwollene Lymphknoten. Eine schwarze Kruste kann sich an der Stelle des Herbstmilbenbiss bilden. Betroffene können während der ersten Woche des Fiebers auch einen Husten haben. Ungefähr 5 bis 8 Tage nach Ausbruch des Fiebers tritt ein Ausschlag auf.

Diagnose des Tsutsugamushi-Fiebers

  • Untersuchung durch den Arzt

  • Biopsie und Untersuchung des Ausschlags

  • Bluttests

Die Diagnose des Tsutsugamushi-Fiebers wird aufgrund von Symptomen bei Menschen vermutet, die kürzlich in einem Gebiet waren, in dem Tsutsugamushi-Fieber verbreitet ist (z. B. Zentralasien, Südostasien, Südasien und Nordaustralien), und die sich dort an Aktivitäten im Freien wie Campen beteiligt oder Landwirtschaftsbetriebe besucht haben, wo sie von Milben gebissen worden sein könnten.

Um die Diagnose zu bestätigen, führen die Ärzte möglicherweise einen Immunfluoreszenztest durch, für den eine Probe von der betroffenen Haut (Biopsie) genutzt wird. Oder sie können die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) einsetzen, um die Bakterien schneller nachzuweisen.

Ärzte können Bluttests durchführen, um Antikörper gegen die Bakterien festzustellen. Ein einmaliger Test ist jedoch nicht ausreichend. Der Test muss 1 bis 3 Wochen später wiederholt werden, um zu kontrollieren, ob sich der Antikörperspiegel erhöht hat. Aus diesem Grund helfen sie den Ärzten zwar nicht, die Infektion direkt nachdem jemand krank wird zu diagnostizieren, aber sie können bei der Bestätigung der Diagnose später hilfreich sein.

Behandlung des Tsutsugamushi-Fiebers

  • Ein Antibiotikum

Zur Behandlung des Tsutsugamushi-Fiebers wird gewöhnlich Doxycyclin (ein Antibiotikum aus der Gruppe der Tetracycline) verabreicht. Patienten nehmen es über den Mund so lange ein, bis sich ihr Zustand bessert und sie 48 Stunden kein Fieber gehabt haben, mindestens jedoch 7 Tage lang. Die Patienten werden mit einer Behandlung rasch gesund.

Auch wenn einige Tetracycline, die länger als 10 Tage eingenommen werden, bei Kindern unter 8 Jahren zu Zahnverfärbungen führen können, werden von der American Academy of Pediatrics und anderen Experten kurze Zyklen (5 bis 10 Tage) von Doxycyclin empfohlen, wobei es zu keiner Zahnverfärbung oder Schwächung des Zahnschmelzes kommt (siehe auch Centers for Disease Control and Prevention (CDC): Research on doxycycline and tooth staining).

Vorbeugung gegen Tsutsugamushi-Fieber

Die Vorbeugung umfasst eine Reinigungsbürste und das Ansprühen befallener Bereiche mit Insektiziden, um die Milbenpopulation zu vernichten oder zu verringern.

Wenn Personen wahrscheinlich mit Herbstmilben in Kontakt kommen, sollten sie Insektenabwehrmittel wie DEET (Diethyltoluamid) verwenden.