Stumme lymphozytäre Thyreoiditis

(Postpartum-Thyreoiditis)

VonLaura Boucai, MD, Weill Cornell Medical College
Überprüft/überarbeitet Feb. 2024
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Die stumme lymphozytäre Thyreoiditis ist eine schmerzlose Autoimmunentzündung der Schilddrüse, die sich typischerweise nach der Geburt eines Kindes entwickelt und von selbst verschwindet.

(Siehe auch Übersicht über die Schilddrüse.)

Die stumme lymphozytäre Thyreoiditis tritt am häufigsten bei Frauen auf, typischerweise 3 bis 4 Monate nach der Geburt eines Kindes, wobei sich die Schilddrüse vergrößert, aber nicht druckempfindlich wird. Die Erkrankung taucht tendenziell bei späteren Schwangerschaften wieder auf.

Mehrere Wochen bis Monate leiden die Personen unter einer überaktiven Schilddrüse (Hyperthyreose), gefolgt von einer unteraktiven Schilddrüse (Hypothyreose), bevor sich schließlich die normale Schilddrüsenfunktion wieder einstellt.

Symptome einer stummen lymphozytären Thyreoiditis

Die stumme lymphozytäre Thyreoiditis beginnt 3 bis 4 Monate nach der Geburt. Sie beginnt mit einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose), wenn die Schilddrüse ohne Schmerzen oder Druckempfindlichkeit größer wird. Anschließend entwickelt sich eine Schilddrüsenunterfunktion, bevor der Zustand normalerweise von selbst wieder abklingt.

Zunächst treten Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion auf, wie erhöhte Herzfrequenz und erhöhter Blutdruck, übermäßiges Schwitzen und Hitzegefühl, Handtremor (Zittergefühl), Nervosität und Angstgefühle.

Während der zweiten Phase können Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion, etwa Müdigkeit, Gewichtszunahme, Verstopfung, trockene Haut und Haare sowie Kälteunverträglichkeit auftreten.

Wussten Sie ...

  • Das Wort „stumm“ bei der stummen lymphozytären Thyreoiditis deutet darauf hin, dass die Entzündung keine Schmerzen oder Berührungsempfindlichkeit verursacht.

  • Lymphozytär bezieht sich auf die Art der weißen Blutkörperchen, die bei der mikroskopischen Untersuchung von Schilddrüsengewebe auftreten.

Diagnose einer stummen lymphozytären Thyreoiditis

  • Bluttests zur Schilddrüsenfunktion

Die Diagnose der stummen lymphozytären Thyreoiditis basiert auf den Symptomen sowie auf den Ergebnissen der Untersuchung und des Bluttests zur Schilddrüsenfunktion. In seltenen Fällen führen die Ärzte zur Bestätigung der Diagnose eine Biopsie durch.

Wenn eine Frau nach einer Schwangerschaft eine stumme lymphozytäre Thyreoiditis entwickelt hat, wird der Arzt sie nach weiteren Schwangerschaften regulär auf diese Erkrankung hin untersuchen.

Behandlung einer stummen lymphozytären Thyreoiditis

  • Betablocker für Schilddrüsenüberfunktion

  • Schilddrüsenhormonersatztherapie für Schilddrüsenunterfunktion

Die Schilddrüsenüberfunktion kann eine Behandlung über mehrere Wochen erforderlich machen, oft mit einem Betablocker wie Atenolol. Betablocker helfen bei der Behandlung vieler Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion. Diese Medikamente können zum Beispiel eine beschleunigte Herzfrequenz verlangsamen, das Zittern reduzieren und die Angstgefühle kontrollieren.

Während der Zeit der Schilddrüsenunterfunktion benötigt die Person möglicherweise Schilddrüsenhormone, gewöhnlich nicht länger als etwa 12 Monate. Bei etwa 10 Prozent der Personen mit stummer lymphozytären Thyreoiditis bleibt die Schilddrüsenunterfunktion jedoch bestehen. Diese Personen müssen ein Leben lang Schilddrüsenhormone einnehmen.