Tinea capitis ist eine dermatophytide (Pilz)Infektion der Kopfhaut.
Symptome der Tinea capitis umfassen Flecken auf der Kopfhaut mit trockener Schuppung, kahle Flecken mit Haarausfall oder beides.
Die ärztliche Diagnose stützt sich auf die Untersuchung der Kopfhaut sowie auf von der Kopfhaut entnommene Proben.
Die Behandlung beinhaltet orale Antimykotika für alle Patienten und bei Kindern antimykotische Salben.
(Siehe auch Pilzinfektionen der Haut – ein Überblick.)
Tinea capitis ist eine Unterart der Dermatophytose. In den USA wird Tinea capitis hauptsächlich durch Pilze der Gattung Trichophyton verursacht.
Tinea capitis ist äußerst ansteckend und kommt vor allem bei Kindern vor.
Symptome von Tinea capitis
Bild von Dr. med. Thomas Habif.
Tinea capitis kann einen trockenen, schuppigen und manchmal juckenden Ausschlag verursachen, manchmal auch kahle Flecken mit Haarausfall (Alopezie) oder beides. Eine Pilzart verursacht die Ringelflechte mit „schwarzen Punkten“, bei der die Haarschäfte direkt an der Kopfhautoberfläche abbrechen. Eine andere Pilzart hinterlässt „graue Flecken“, da hier die Haarschäfte etwas oberhalb der Kopfhaut abbrechen, wodurch kurze Stoppeln zurückbleiben. Tinea capitis kann manchmal zu Schuppenbildung führen.
Kerion
Eine Dermatophyteninfektion führt gelegentlich zu einem Kerion, einem schmerzhaften, entzündeten, geschwollenen Fleck auf dem Kopf, der manchmal nässt. Ein Kerion kann Bläschen und Krusten haben und kann wie ein Abszess aussehen (eine Eitertasche).
Ein Kerion wird durch eine Immunreaktion auf den Pilz verursacht und kann zu vernarbendem Haarausfall führen.
Diagnose von Tinea capitis
Ärztliche Untersuchung der Haut
Untersuchung ausgezupfter Haare oder von Schuppen der Kopfhaut
Gelegentlich Untersuchung mittels Wood-Licht oder Anlegen einer Kultur
Eine Tinea capitis wird anhand ihres Erscheinungsbildes und der Ergebnisse einer Untersuchung von einer Probe ausgezupfter oder ausgefallener Haare und Schuppen, die von der Kopfhaut stammen, diagnostiziert. Ärzte untersuchen die Proben unter dem Mikroskop.
Manchmal wird die Kopfhaut mit einer Art UV-Licht (sogenanntes Wood-Licht) bestrahlt, um festzustellen, um welchen Pilz es sich handelt.
Auch das Anlegen einer Kultur (Züchten eines Organismus im Labor zur näheren Identifizierung) der Proben oder von Material eines Kerions ist möglich.
Behandlung von Tinea capitis
Bei Kindern und Erwachsenen: orale Antimykotika zum Einnehmen
Bei Kindern: antimykotische Salben und Selensulfid-Shampoo
Bei Erwachsenen: manchmal Selensulfid-Shampoo
Gelegentlich Prednison
Bei Kindern umfasst die Behandlung von Tinea capitis ein Antimykotikum namens Terbinafin, das oral eingenommen wird. Griseofulvin ist eine weitere medikamentöse Alternative für Kinder.
Auf die Kopfhaut kann eine antimykotische Salbe aufgetragen werden, um bis zur Heilung der Tinea capitis eine Verbreitung, insbesondere auf andere Kinder, zu vermeiden. Mindestens zweimal wöchentlich sollte außerdem ein Selensulfid-Shampoo in verschreibungspflichtiger Dosis zum Haarewaschen verwendet werden. Kinder dürfen für die Dauer der Behandlung den Schulbesuch fortsetzen. (Siehe auch die Tabelle Auf die Haut aufgetragene Antimykotika [topische Medikamente].)
Bei Erwachsenen besteht die Behandlung von Tinea capitis aus dem oralen Antimykotikum Terbinafin oder Itraconazol zum Einnehmen. Die Dauer der Behandlung hängt von dem verwendeten Medikament ab. Manchmal wird bei Erwachsenen auch ein Selensulfid-Shampoo verwendet.
Für schwer entzündete Bereiche und für ein Kerion können Ärzte eine kurze Behandlung mit einem Kortikosteroid, z. B. mit oral einzunehmendem Prednison, verschreiben, um die Symptome zu lindern und möglicherweise die Wahrscheinlichkeit der Narbenbildung zu reduzieren.