Retronychie ist eine seltenere Form der Paronychie.
Retronychie tritt auf, wenn die Nagelplatte (der harte Teil des Nagels, der aus dem Protein Keratin besteht) in die Nagelfalte hineinwächst. Mehrere Generationen neuer Nagelplatten können dann unter der alten Nagelplatte übereinander wachsen, weil die Nagelmatrix und die alte Nagelplatte nicht mehr aufeinander ausgerichtet sind. Das Wachstum einer neuen Nagelplatte drückt den alten Nagel nach oben.
Retronychie betrifft meist den großen Zehennagel und wird durch wiederholte Verletzungen des Nagels verursacht, meist durch das Tragen enger Schuhe oder durch Aktivitäten, die zu einer Verletzung des Zehennagels führen.
Im akuten Stadium ist dieser Zustand schmerzhaft und verursacht eine Entzündung der Nagelfalte, eine gelbe oder weiße Verfärbung der Nagelplatte (Xanthonychie) und das Wachstum von neuem Bindegewebe auf den entzündeten Bereichen (Granulationsgewebe).
Im chronischen Stadium klingt die Entzündung ab, aber die Nagelplatte verdickt sich und löst sich vom Nagelbett. Mehrere Schichten der Nagelplatte können sich stapeln, und die Nagelhaut fehlt. Der Nagel hat Schichten, und unter dem Nagel gibt es nur wenig oder keine Ablagerungen. Das Gewebe um den Nagel herum kann auch geschwollen, gerötet und druckempfindlich sein. Tests können nur manchmal dabei helfen, Onychomykose von Retronychie zu unterscheiden.
Die Diagnose einer chronischen Retronychie wird anhand des Aussehens mit übereinander geschichteten Nagelplatten und fehlender Nagelhaut gestellt.
(Siehe auch akute Paronychie und chronische Paronychie.)
Behandlung
Kortikosteroide und Entfernung des Nagels
Im akuten Stadium werden zur Behandlung Kortikosteroide auf den Nagel aufgetragen und in den Nagel gespritzt. Im chronischen Stadium wird der Nagel entfernt.
Die Betroffenen sollten Aktivitäten vermeiden, die den Nagel verletzen, und Schuhe mit mehr Raum um die Zehen tragen, um den Druck auf den betroffenen Zehennagel zu verringern.