Follikulitis und Hautabszesse

VonWingfield E. Rehmus, MD, MPH, University of British Columbia
Überprüft/überarbeitet Juni 2023 | Geändert Sept. 2023
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Kurzinformationen

Follikulitis und Hautabszesse sind eitergefüllte Taschen in der Haut, die infolge einer bakteriellen Infektion entstehen. Diese können oberflächlich oder tiefreichend sein und somit lediglich die Haarfollikel oder auch tiefere Strukturen der Haut betreffen.

(Siehe auch Bakterielle Hautinfektionen – ein Überblick.)

Eine Follikulitis ist eine Art kleiner Hautabszess, bei dem das Follikel betroffen ist. Andere Arten von Abszessen können sowohl an der Hautoberfläche als auch in tieferen Strukturen der Haut auftreten, ohne dass immer Haarfollikel betroffen sind.

Die meisten Hautabszesse werden vom Bakterium Staphylococcus aureus verursacht und treten in Form von eitergefüllten Taschen auf der Hautoberfläche auf. Ein Staphylococcus-Stamm, der gegenüber früher wirksamen Antibiotika resistent geworden ist, ist nun häufiger die Ursache dafür. Dieser Stamm wird Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus(MRSA) genannt.

Manchmal dringen die Bakterien durch ein Haarfollikel oder eine kleine Wunde ein; häufig gibt es jedoch keine offensichtliche Eintrittspforte. Menschen mit ungenügender Hygiene, chronischen Hauterkrankungen und solche, deren Nasengänge Staphylokokken enthalten, haben wiederholt Schübe von Follikulitis oder Hautabszessen. Ein geschwächtes Immunsystem, Adipositas, fortgeschrittenes Alter und möglicherweise Diabetes gehören zu den häufigsten Risikofaktoren. Manche Menschen erleiden aus unbekannten Gründen immer wieder Infektionsschübe.

Um die Staphylokokken bei Menschen, die zu Infektionsschüben neigen, zu eliminieren, wird ihnen eventuell geraten, sich am ganzen Körper mit antibakterieller Seife zu waschen, die Nase, wo sich die Bakterien verbergen können, mit antibiotischer Salbe auszustreichen und Antibiotika einzunehmen.

Follikulitis

Follikulitis ist eine Entzündung der Haarfollikel. Sie sieht wie ein kleiner roter oder weißer Pickel an der Haarbasis aus. Es können nur ein einzelner oder gleich mehrere Follikel entzündet sein. Jeder infizierte Follikel juckt und schmerzt leicht, ansonsten fühlen sich die Betroffenen nicht krank.

Manche Menschen ziehen sich eine Follikulitis in einem nicht ausreichend gechlorten Heißbecken oder Whirlpool zu. Diese „Whirlpool-Follikulitis“ oder „Whirlpool-Dermatitis“ wird von dem Bakterium Pseudomonas aeruginosa hervorgerufen. Sie setzt sechs Stunden bis fünf Tage nach dem Kontakt ein. Hautbereiche wie Rumpf und Gesäß, die von Badeanzug bedeckt waren, werden bevorzugt befallen.

Manche Menschen entwickeln eine milde Follikulitis in Bereichen, die Feuchtigkeit und Reibung ausgesetzt sind, wie z. B. in Bereichen unter Sportausrüstung oder am Gesäß.

Infizierte Haare fallen leicht aus oder können ausgerissen werden, dennoch neigt die Haut dazu, neue Pickel zu bilden.

Manchmal kräuseln sich nach dem Rasieren steife Barthaare (oder die Haare an anderen rasierten Stellen) und treten erneut in die Haut ein (eingewachsenes Haar), was zu einer milden Reizung und Entzündung führt. Allerdings besteht keine aktuelle Infektion. Sie wird Pseudofolliculitis barbae genannt und ist keine echte Follikulitis.

Bei schwerer, wiederauftretender Follikulitis kann eine Bakterienkultur angelegt werden (dazu wird eine Eiterprobe in ein Labor eingeschickt, wo sie auf ein Kulturmedium gestrichen wird, um die Mikroorganismen wachsen zu lassen). Die Ergebnisse der Kultur werden zur Auswahl des geeigneten Antibiotikums verwendet.

Follikulitis wird mit antibakteriellen Reinigungsmitteln oder Antibiotika, die direkt auf die Haut (lokal) aufgetragen werden, behandelt. Sind größere Bereiche betroffen, müssen unter Umständen Antibiotika oral eingenommen werden.

Whirlpool-Follikulitis verschwindet auch ohne Behandlung. Allerdings ist ein ausreichendes Chloren des Whirlpools erforderlich, um ein Wiederauftreten zu verhindern und andere vor der Infektion zu schützen.

Eine Pseudofolliculitis barbae (ausgelöst durch eingewachsene Barthaare) wird durch eine Reihe von Methoden mit unterschiedlichem Erfolg behandelt. Unter Umständen muss der Betroffene das Rasieren einstellen und den Bart wachsen lassen.

Hautabszesse

Hautabszesse sind warme, schmerzhafte, mit Eiter gefüllte Taschen, die durch eine Infektion entstehen, sich dicht unter der Hautoberfläche befinden und überall am Körper vorkommen können. Sie sind in der Regel rot und picklig. Abszesse können im Durchmesser zwei bis mehrere Zentimeter groß sein.

Furunkel und Karbunkel sind Hautabszessarten.

Furunkel (Eiterbeulen) ist ein druckempfindlicher, kleinerer oberflächlichere Abszess an einem Haarfollikel und dessen umgebende Gewebe. Furunkel findet man häufig am Hals, auf den Brüsten, im Gesicht und am Gesäß. Sie sind unangenehm und können in empfindlichen Bereichen (z. B. an Nase, Ohren oder Fingern) besonders schmerzhaft sein.

Beispiele für Hautabszesse
Hautabszess
Hautabszess
Furunkel (Eiterbeule)
Furunkel (Eiterbeule)

Das Furunkel (die Eiterbeule) auf diesem Foto ist ein druckempfindlicher, geschwollener, eitergefüllter Bereich.

Foto von Thomas Habif, MD.

Furunkel (Eiterbeule) unter der Augenbraue
Furunkel (Eiterbeule) unter der Augenbraue

Diese Frau hat einen roten, entzündeten Furunkel unterhalb ihrer Augenbraue.

DermPics/SCIENCE PHOTO LIBRARY

Karbunkel
Karbunkel

Auf diesem Foto ist ein Karbunkel zu sehen, der sich auf der Rückseite des Halses gebildet hat. Er wird von einer Reihe miteinander verbundener Furunkel gebildet, bei denen es sich um schmerzhafte, eitrige, entzündete Haarfollikel handelt.

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SCIENCE PHOTO LIBRARY

Karbunkel sind Ansammlungen von Furunkeln, die unterhalb der Hautoberfläche miteinander verbunden sind.

Wenn sie nicht behandelt werden, bilden die Abszesse Bläschen und platzen, woraufhin eine cremige, weiße oder rosafarbige Flüssigkeit austritt. Bakterien können sich auf das umliegende Gewebe ausbreiten und die Lymphknoten infizieren. Der Erkrankte kann fiebern und sich krank fühlen.

Ärzte diagnostizieren Hautabszesse anhand ihrer Erscheinungsform. Manchmal werden Eiterproben ins Labor geschickt, um die Bakterien zu identifizieren (sogenannte Kultur).

Ein Hautabszess kann von selbst verschwinden, und warme Kompressen können den Vorgang beschleunigen. Andernfalls schneidet der Arzt einen Abszess auf und entfernt den Eiter. Nach dem Entleeren des Abszesses vergewissert sich der Arzt, dass er den gesamten Eiter entfernt hat, und spült die behandelte Stelle manchmal mit Kochsalzlösung aus. Große Abszesse mit über 5 cm Durchmesser können vorübergehend mit Gaze gefüllt werden.

Ist der Abszess völlig entleert worden, sind gewöhnlich keine Antibiotika nötig. Orale Antibiotika können jedoch aus folgenden Gründen verabreicht werden:

  • Der Abszess ist durch die Drainage nicht abgeklungen.

  • Die Person hat ein geschwächtes Immunsystem.

  • Die Infektion hat auch die umliegende Haut befallen (Zellulitis).

  • Die Person hat viele Abszesse.

  • Bei der Person besteht das Risiko einer Herzinfektion (Endokarditis).

  • Der Abszess befindet sich im mittleren Gesichtsbereich.

  • Die Person hat Fieber.

Menschen mit wiederkehrenden Furunkeln können ihre Haut mit flüssiger Seife waschen, die spezielle Antiseptika enthält, und ein bis zwei Monate lang Antibiotika einnehmen.