Vorsorgeuntersuchungen bei Kindern

VonDeborah M. Consolini, MD, Thomas Jefferson University Hospital
Überprüft/überarbeitet Mai 2023 | Geändert Aug. 2023
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    Zu den geplanten Arztbesuchen (sogenannte U-Untersuchungen) erhalten Eltern Informationen über Wachstum und Entwicklung ihres Kindes. Solche Untersuchungen geben Eltern außerdem die Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich beraten zu lassen, zum Beispiel zum Toilettentraining.

    Die American Academy of Pediatrics (AAP) empfiehlt, dass Kinder nach dem ersten Lebensjahr ihren Arzt für Früherkennungsuntersuchungen im Alter von 12, 15, 18, 24 und 30 Monaten und dann einmal jährlich bis zum 10. Lebensjahr aufsuchen sollten. Auf Anraten des Arztes bzw. abhängig von den Bedürfnissen der Familie können häufiger Untersuchungen stattfinden.

    Untersuchung

    Bei jedem Arztbesuch werden mehrere Messungen, Untersuchungen und Impfungen durchgeführt.

    Körpergröße und Gewicht werden überprüft und der Kopfumfang wird gemessen, bis das Kind 36 Monate alt ist. Ein gutes Wachstum ist ein Anzeichen dafür, dass das Kind generell gesund ist. Wichtiger als die tatsächliche Größe des Kindes ist vielmehr, ob seine gemessenen Werte bei jeder Untersuchung gleich oder nahe den Perzentilen in den Größen- und Gewichtstabellen bleiben. Ein Kind, dessen Durchschnittswert durchgängig 10 Perzentil beträgt, ist sehr wahrscheinlich gesund (auch wenn es im Vergleich zu den meisten anderen gleichaltrigen Kindern kleiner ist), wohingegen bei einem Kind, dessen Durchschnittswert von 35 Perzentil auf 10 Perzentil sinkt, ein medizinisches Problem vorliegen könnte.

    Ab dem Alter von 3 Jahren wird bei jeder Untersuchung der Blutdruck gemessen.

    Zudem wird vom Arzt überprüft, welche Entwicklungsfortschritte das Kind seit der letzten Untersuchung gemacht hat (siehe Kindesentwicklung). Der Arzt könnte beispielsweise wissen wollen, ob ein 18 Monate altes Kind mit dem Sprechen oder ein 6-jähriges Kind mit dem Lesen einiger Worte begonnen hat (siehe Tabelle Meilensteine der Entwicklung 18 Monate bis 6 Jahre). Auf die gleiche Weise stellen Ärzte häufig altersgerechte Fragen über das Verhalten des Kindes. Hat das 18 Monate alte Kind Trotzanfälle? Kann das 2-jährige Kind die Nacht durchschlafen? Passiert es dem 6-jährigen Kind, dass es in der Nacht das Bett nässt? Eltern und Ärzte können diese Art von Verhaltens- und Entwicklungsstörungen während der Früherkennungsuntersuchungen besprechen und gemeinsam überlegen, wie sie etwaige Probleme angehen.

    Abschließend führt der Arzt eine vollständige körperliche Untersuchung durch. Neben einer umfassenden körperlichen Untersuchung des Kindes, einschließlich der Untersuchung von Herz, Lunge, Bauchraum, Geschlechtsorgane, Wirbelsäule, Arme, Beine, Kopf, Nacken, Augen, Ohren, Nase, Mund und Zähne, kann der Arzt das Kind dazu auffordern, einige altersgerechte Aufgaben auszuführen. Um die grobmotorischen Fähigkeiten (wie Gehen und Laufen) zu überprüfen, kann der Arzt ein 4-jähriges Kind dazu auffordern, auf einem Bein zu hüpfen. Um die feinmotorischen Fähigkeiten (wie die Handhabung kleiner Gegenstände mit den Händen) zu überprüfen, kann das Kind dazu aufgefordert werden, ein Bild zu malen oder Konturen nachzuzeichnen.

    Vorsorgeuntersuchungen

    Präventive Untersuchungen sollten Seh- und Hörtests beinhalten. Sehtests können im Alter von 3 Jahren beginnen, wenn Kinder mitmachen, wird jedoch im Alter von 4 und 5 Jahren empfohlen. Eltern sollten den Arzt vorher informieren, wenn sie Bedenken bezüglich des Sehvermögens ihres Kindes haben. In diesem Alter kommen bei Sehtests Tabellen und Geräte zum Einsatz.

    Hörtests nach dem ersten Test kurz nach der Geburt werden in der Regel im Alter von vier Jahren das erste Mal durchgeführt. Eltern sollten den Arzt jedoch schon vorher informieren, wenn sie befürchten, dass das Kind schlecht hört.

    Bei einigen Kindern muss das Blut womöglich auf Anämie oder einen erhöhten Bleigehalt untersucht werden.

    Bei Kindern mit einem Risiko für hohe Cholesterinwerte sollte ein Bluttest im Alter zwischen 2 und 10 Jahren durchgeführt werden. Zu den gefährdeten Kindern zählen Kinder mit einem hohen Cholesterinspiegel in der Familie, Herzinfarkt oder Schlaganfall oder Risikofaktoren für Herzerkrankungen (z. B. Diabetes, Fettleibigkeit oder Bluthochdruck). Bei allen Kindern sollten zwischen dem 9. und 11. Lebensjahr und erneut zwischen dem 17. und 21. Lebensjahr die Cholesterinwerte untersucht werden.

    Kinder werden bei allen Vorsorgeuntersuchungen auf Tuberkulose (TB)-Risikofaktoren anhand eines Fragebogens untersucht. Kinder tragen ein Risiko, wenn sie mit TB in Berührung kamen, wenn sie in Gebieten der Welt geboren oder gereist sind, in denen TB häufig vorkommt (andere Länder als USA, Kanada, Australien, Neuseeland oder Nordeuropa), wenn ein Familienmitglied von ihnen mit TB infiziert ist, wenn ihre Eltern Immigranten sind oder enge Beziehungen zu Immigranten pflegen, die kürzlich aus einem Gebiet gekommen sind, in dem TB häufig vorkommt, oder wenn diese kürzlich in Haft waren. Bei Säuglingen mit Risikofaktoren werden dann üblicherweise Screening-Tests auf Tuberkulose durchgeführt.

    Ob weitere Untersuchungen durchgeführt werden, ist von dem Alter des Kindes und verschiedenen anderen Faktoren abhängig.

    Sicherheit

    Bei Früherkennungsuntersuchungen wird auch über die Sicherheit des Kindes gesprochen. Abhängig vom Alter des Kindes gibt es bestimmte Sicherheitsbedenken. Bei einem 6-jährigen Kind könnte der Gesprächsschwerpunkt beispielsweise auf der Fahrradsicherheit liegen. Bei Kindern zwischen 12 Monaten und 4 Jahren gelten die folgenden Beispiele zur Vorbeugung von Verletzungen:

    • Verwenden Sie einen alters- und gewichtsgerechten Kindersitz. (Säuglinge und Kleinkinder sollten so lange im Auto in einem Kindersitz transportiert werden, der gegen die Fahrtrichtung montiert ist, bis sie zu groß oder zu schwer für so einen Kindersitz sind. Verstellbare rückwärts gerichtete Autositze können für Kinder bis zu 2 Jahren in der Größe entsprechend verstellt werden. Ab dem 2. Lebensjahr sollten Kleinkinder so lange wie möglich entsprechend ihrem Gewicht und ihrer Größe in einem in Fahrtrichtung montierten Kindersitz transportiert werden, der Sicherheitsgurte hat.)

    • Kindersitze auf der Rückbank des Fahrzeugs befestigen.

    • Die Sicherheit des Fahrzeugs für den Fahrgast und auch für Fußgänger überprüfen.

    • Vorhang- und Jalousienkordeln hochbinden, um eine Strangulation zu vermeiden.

    • Sicherheitsverschlüsse und Schubladen-/Schranksicherungen verwenden.

    • Stürze vermeiden.

    • Handfeuerwaffen aus der Wohnung entfernen.

    • Kinder im Wasser oder in der Nähe von Gewässern (zum Beispiel in Badewannen, Schwimmbecken, Pools, Teichen, Bewässerungsgräben oder anderen stehenden Gewässern) aufmerksam überwachen. Kinder ab dem Alter von einem Jahr sollten Schwimmunterricht erhalten und nach Möglichkeit beim Schwimmen und beim Bootfahren eine Schwimmweste tragen.

    Einige Empfehlungen zur Verwendung von Autositzen für Babys und Kinder
    Anleitung für entgegen der Fahrtrichtung montierte Autositze
    Anleitung für entgegen der Fahrtrichtung montierte Autositze

    Bild mit freundlicher Genehmigung der Centers for Disease Control and Prevention (CDC), National Center for Injury Prevention and Control (Hilfsmittel für Sicherheit im Verkehr). Diese Anleitung der CDC gilt für die Vereinigten Staaten von Amerika. Die Vorschriften können in anderen Ländern unterschiedlich sein.

    Anleitung für in Fahrtrichtung montierte Autositze
    Anleitung für in Fahrtrichtung montierte Autositze

    Bild mit freundlicher Genehmigung der Centers for Disease Control and Prevention (CDC), National Center for Injury Prevention and Control (Hilfsmittel für Sicherheit im Verkehr). Diese Anleitung der CDC gilt für die Vereinigten Staaten von Amerika. Die Vorschriften können in anderen Ländern unterschiedlich sein.

    Anleitung für Sitzerhöhungen
    Anleitung für Sitzerhöhungen

    Bild mit freundlicher Genehmigung der Centers for Disease Control and Prevention (CDC), National Center for Injury Prevention and Control (Hilfsmittel für Sicherheit im Verkehr). Diese Anleitung der CDC gilt für die Vereinigten Staaten von Amerika. Die Vorschriften können in anderen Ländern unterschiedlich sein.

    Anleitung zu Sicherheitsgurten für Kinder
    Anleitung zu Sicherheitsgurten für Kinder

    Bild mit freundlicher Genehmigung der Centers for Disease Control and Prevention (CDC), National Center for Injury Prevention and Control (Hilfsmittel für Sicherheit im Verkehr). Diese Anleitung der CDC gilt für die Vereinigten Staaten von Amerika. Die Vorschriften können in anderen Ländern unterschiedlich sein.

    Zusätzlich zu den oben aufgelisteten gelten die folgenden Maßnahmen zur Vorbeugung von Verletzungen für Kinder ab 5 Jahren:

    • So lange wie möglich (bis das Kind zu groß oder zu schwer wird) einen nach vorne gerichteten Kindersitz mit Geschirrgurt verwenden. Anschließend sollte eine Sitzerhöhung zur Anpassung des Sicherheitsgurtes verwendet werden, bis der Sicherheitsgurt richtig passt (dies ist meistens bei einer Größe von 150 cm bzw. im Alter von 8 bis 12 Jahren der Fall).

    • Kinder unter 13 Jahren müssen auf dem Rücksitz eines Fahrzeugs transportiert werden und einen Sicherheitsgurt anlegen.

    • Wenn das Fahrzeug keine Rücksitze hat, muss der Beifahrer-Airbag deaktiviert werden.

    • Kinder sollten beim Fahrradfahren einen Helm und beim Sport entsprechende Schutzkleidung tragen.

    • Kindern Anweisungen zum sicheren Überqueren von Straßen geben.

    • Kinder beim Schwimmen intensiv überwachen; manchmal sollten Kinder beim Schwimmen Schwimmflügel/Schwimmreifen tragen, beim Bootfahren sollte eine Schwimmweste getragen werden.

    Der Arzt kann ferner auf weitere Sicherheitsthemen hinweisen, z. B. dass Rauchmelder installiert und regelmäßig geprüft werden und mögliche Giftstoffe (wie Reinigungsmittel und Medikamente) sowie Schusswaffen außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden sollten. Eltern sollten die Gelegenheit nutzen, über Themen zu sprechen, die für ihre jeweilige familiäre Situation von größtem Belang sind. Wenn die Kinder älter werden, können sie aktiv an diesen Gesprächen teilnehmen.

    Ernährung und körperliche Aktivität

    Eltern können einer Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes entgegenwirken, indem sie ein gesundes Essverhalten einführen und regelmäßige körperliche Bewegung fördern. Eltern sollten ihren Kindern abwechslungsreiche und gesunde Nahrungsmittel zur Verfügung stellen, mit viel Obst, Gemüse und Eiweißquellen. Mit regelmäßigen Mahlzeiten und kleinen nährstoffreichen Zwischenmahlzeiten erreicht man sogar bei wählerischen Vorschulkindern, dass sie sich gesund ernähren. Auch wenn Kinder manche gesunde Nahrungsmittel, wie Brokkoli oder Bohnen, zeitweise ablehnen, ist es wichtig, ihnen weiterhin Gesundes anzubieten. Darüber hinaus sollten Eltern den Konsum ihres Kindes von Fruchtsäften einschränken, die trotz ihres vermeintlich gesunden Ursprungs hauptsächlich aus Zuckerwasser bestehen. Einige Kinder verlieren ihren Appetit auf Speisen zur Essenszeit, wenn sie zu viel Fruchtsaft trinken. Eltern sollten ihre Kinder von häufigen Zwischenmahlzeiten und Nahrungsmitteln abhalten, die viele Kalorien enthalten und reich an Salz und Zucker sind.

    Körperliche Aktivität und eine körperliche und emotionale Gesundheit sind wichtig für Kinder. Das Spielen im Freien mit der Familie oder die Mitgliedschaft in einem Sportteam sind gute Möglichkeiten, die körperlichen Aktivitäten der Kinder zu fördern und einer Fettleibigkeit vorzubeugen.

    Die Zeit am Bildschirm (z. B. Fernsehen, Videospiele, Mobiltelefone und andere tragbare Geräte und Computerzeit, die nicht zu Lehrzwecken dient) kann zu Inaktivität und Fettleibigkeit führen. Die Zeit, die ein Kind an Geräten mit Bildschirmen verbringt, sollte ab der Geburt und bis zum Ende des Jugendalters beschränkt werden.