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Wachstum und Entwicklung bei Säuglingen und Kindern

VonEvan G. Graber, DO, Nemours/Alfred I. duPont Hospital for Children
Überprüft vonAlicia R. Pekarsky, MD, State University of New York Upstate Medical University, Upstate Golisano Children's Hospital
Überprüft/überarbeitet Geändert Jan. 2025
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Quellen zum Thema

Körperliches Wachstum bezieht sich auf die Zunahme der Körpergröße (Zunahme der Körperlänge oder -größe und des Gewichts) und der Größe von Organen.

Von der Geburt bis zum Alter von 1 oder 2 Jahren wachsen Kinder sehr schnell. Nach dieser Phase des raschen Wachstums wächst das Kind gleichmäßig, aber langsamer, weiter, bis der Wachstumsschub bei Jugendlichen einsetzt. Mit verlangsamtem Wachstum brauchen die Kinder weniger Kalorien, was den Eltern daran auffallen kann, dass der Appetit abnimmt. Bei zwei Jahre alten Kindern können sehr unterschiedliche Essgewohnheiten auftreten, die den Eltern manchmal Sorgen bereiten können. Manche Kinder scheinen gar nichts mehr zu essen und wachsen dennoch weiter. In der Tat essen sie normalerweise an einem Tag sehr wenig, holen das dann aber wieder auf, indem sie am nächsten Tag mehr essen.

Verschiedene Organe wachsen unterschiedlich schnell. So erfahren die Geschlechtsorgane direkt nach der Geburt zwar einen kurzen Wachstumsschub, bleiben dann aber bis kurz vor der Geschlechtsreife (Pubertät) nahezu gleich. Das Gehirn dagegen wächst fast ausschließlich in den ersten Lebensjahren. Am Ende des ersten Lebensjahres erreicht die Nierenfunktion Erwachsenenwerte.

Kinder, die anfangen zu laufen, haben eine besondere Körperhaltung – der Bauch wird vorgeschoben und der Rücken ins Hohlkreuz gedrückt. Es kann auch den Anschein haben, dass sie O-Beine haben. Mit etwa 3 Jahren nimmt die Muskelspannung zu und der Körperfettanteil sinkt, der Körper wirkt schlanker und muskulöser. In diesem Alter sind die meisten Kinder körperlich in der Lage, Darm und Blase zu kontrollieren.

Im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen wird das Wachstum des Kindes im Vergleich zu seinen Altersgenossen protokolliert und seine Gewichtszunahme im Verhältnis zu seiner Körpergröße ermittelt. Ab der Geburt bis zu einem Alter von 2 Jahren tragen Ärzte alle Wachstumsmesswerte in eine Tabelle ein, indem sie Standard-Wachstumstabellen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zurate ziehen. In den USA verwenden Ärzte nach dem 2. Lebensjahr eines Kindes die Wachstumsmesswerte gemäß der Wachstumstabellen der amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (Centers for Disease Control and Prevention, CDC).

(Siehe auch Überwachung der Gesundheit bei einem gesunden Kind und Gedeihstörung bei Kindern.)

Länge und Größe

Die Körperlänge wird bei Säuglingen gemessen. Die Körpergröße wird bei Kindern gemessen, die stehen können. Säuglinge werden auf dem Rücken auf eine geeignete Liegefläche, z. B. einen Messtisch, gelegt, und Kinder, die stehen können, werden mittels vertikalem oder stehendem Stadiometer gemessen.

Im Allgemeinen wächst ein Kind bis zum Alter von 5 Monaten um ungefähr 30 Prozent, bis zum Alter von 12 Monaten sogar mehr als 50 Prozent. Säuglinge wachsen in der Regel ungefähr 25 Zentimeter im ersten Jahr. Nach 5 Jahren hat sich die Körpergröße ungefähr verdoppelt. Die meisten Jungen erreichen die Hälfte ihrer Erwachsenengröße im Alter von etwa 2 Jahren. Die meisten Mädchen erreichen im Alter von etwa 19 Monaten die Hälfte ihrer Erwachsenengröße.

(Siehe auch die Wachstumstabellen für Kinder bis zum 2. Lebensjahr von der WHO und die Wachstumstabellen für Kinder und Jugendliche vom 2. bis 20. Lebensjahr von den CDC.)

Gewicht

Ein voll ausgetragenes Neugeborenes verliert in den ersten Lebenstagen normalerweise zwischen 5 und 8 Prozent seines Geburtsgewichts. Bis zum Ende der 2. Lebenswoche holen sie dieses Gewicht wieder auf. Nach dieser Phase legen Neugeborene in den ersten 3 Lebensmonaten in der Regel ungefähr 30 Gramm pro Tag und danach ein Pfund pro Monat zu. In der Regel verdoppelt der Säugling sein Geburtsgewicht bis zum 5. Lebensmonat und verdreifacht es bis zum Ende des 1. Lebensjahrs.

Seit den 1980er Jahren werden in den USA immer mehr Kinder fettleibig (adipös), und die Zahl der Kinder und Jugendlichen mit Adipositas ist heute nach wie vor hoch. Manche Kinder sind schon in jungen Jahren zu dick. Der Body Mass Index (BMI) ordnet Übergewicht und Fettleibigkeit ein. Die CDC haben daher Wachstumstabellen mit Angaben zum BMI für das Alter für Jungen und Mädchen mit einem sehr hohen BMI veröffentlicht.

(Siehe auch die Wachstumstabellen für Kinder bis zum 2. Lebensjahr von der WHO und die Wachstumstabellen für Kinder und Jugendliche vom 2. bis 20. Lebensjahr von den CDC.)

Kopfumfang

Der Kopfumfang eines Kindes wird an der breitesten Stelle gemessen. Der Arzt legt ein Maßband über den Augenbrauen und Ohren an und führt es um den Hinterkopf. Diese Messung ist wichtig, weil die Kopfgröße die Größe des Gehirns widerspiegelt, und der Arzt kann anhand dieses Messwerts sagen, ob das Gehirn des Kindes normal wächst. Der Kopfumfang wird routinemäßig gemessen, bis das Kind 3 Jahre alt ist.

Das Gehirn des Säuglings hat bei der Geburt etwa ein Viertel der Größe des von Erwachsenen und der Kopfumfang liegt bei ungefähr 35 Zentimetern. Am Ende des 1. Lebensjahrs hat das Gehirn 75 Prozent seiner erwachsenen Größe erreicht. Am Ende des 3. Lebensjahrs hat das Gehirn 80 Prozent seiner erwachsenen Größe erreicht. Am Ende des 7. Lebensjahrs hat das Gehirn 90 Prozent seiner erwachsenen Größe erreicht.

Zähne

Bei einem Zahndurchbruch wächst ein Zahn durch das Zahnfleisch hindurch. Der Zeitpunkt für den Zahndurchbruch ist unterschiedlich. Dies ist hauptsächlich erblich bedingt. Das Zahnen kann jedoch auch durch Erkrankungen verzögert werden, wie z. B. Rachitis, Hypopituitarismus, Schilddrüsenunterfunktion oder das Down-Syndrom.

Die unteren Schneidezähne brechen im Allgemeinen im Alter von 5 bis 9 Monaten durch. Die oberen Schneidezähne brechen im Allgemeinen im Alter von 8 bis 12 Monaten durch. Im Durchschnitt haben Kinder im Alter von 12 Monaten 6 Zähne, mit 18 Monaten 12 Zähne, mit 2 Jahren 16 Zähne und mit 2,5 Jahren alle 20 Milchzähne. Im Alter zwischen 5 und 13 Jahren werden die Milchzähne durch bleibende Zähne ersetzt. Bei Mädchen kommen die bleibenden Zähne etwas früher als bei Jungen.

Die durch einen Zahndurchbruch verursachten Symptome eines Babys (wie Speichelfluss und Unruhe) werden als Zahnen bezeichnet. Bei älteren Kindern kann ein Zahndurchbruch Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, eine laufende Nase und eine erhöhte Körpertemperatur (aber kein Fieber) verursachen.

Tabelle

Identifizierung der Milchzähne

Die Milchzähne werden durch die Buchstaben des Alphabets A–T identifiziert. Die Zähne werden von hinten im Mund nach vorn alphabetisch mit Buchstaben versehen, beginnend auf der rechten oberen Seite mit dem Buchstaben A. Es gibt mehrere verschiedene Zahnschemata. Das abgebildete „Universal Numbering System“ ist das in den USA am häufigsten verwendete Zahnschema.

Babys haben typischerweise 20 Milchzähne: jeweils ein Paar der oberen zweiten Molaren (Backenzähne) (A und J), der oberen ersten Molaren (B und I), der oberen Eckzähne (C und H), der oberen seitlichen Schneidezähne (D und G), der oberen mittleren Schneidezähne (E und F), der unteren mittleren Backzähne (T und K) und der unteren seitlichen Schneidezähne (T und K).

Identifizierung der bleibenden Zähne (Erwachsenenzähne)

Die bleibenden Zähne werden anhand der Zahlen 1–32 identifiziert. Die Zähne werden von hinten im Mund nach vorn durchnummeriert, beginnend auf der rechten oberen Seite mit der Nummer 1. Es gibt mehrere verschiedene Zahnschemata. Das abgebildete „Universal Numbering System“ ist das in den Vereinigten Staaten am häufigsten verwendete Zahnschema.

Es gibt 32 bleibende Zähne: jeweils ein Paar der oberen dritten Molaren (1 und 16) – die auch als Weisheitszähne bezeichnet werden –, der oberen zweiten Molaren (Backenzähne) (2 und 15), der oberen ersten Molaren (3 und 14), der oberen zweiten Prämolaren (4 und 13), der oberen ersten Prämolaren (5 und 12), der oberen Eckzähne (6 und 11), der oberen seitlichen Schneidezähne (7 und 10), der oberen mittleren Schneidezähne (8 und 9), der unteren dritten Molaren (32 und 17) – auch als Weisheitszähne bezeichnet –, der unteren zweiten Molaren (31 und 18), der unteren ersten Molaren (30 und 19), der unteren zweiten Prämolaren (29 und 20), der unteren Eckzähne (27 und 22), der unteren seitlichen Schneidezähne (26 und 23) und der unteren Schneidezähne (25 und 24).

Weitere Informationen

Die folgenden Quellen in englischer Sprache können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MANUAL nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.

  1. Weltgesundheitsorganisation (WHO): Wachstumstabellen von der WHO für Säuglinge und Kinder im Alter von 0 bis 2 Jahren

  2. Centers for Disease Control and Prevention (CDC): Wachstumstabellen der CDC für Kinder und Jugendliche ab einem Alter von 2 Jahren in den USA

  3. CDC: Wachstumstabellen mit Angaben zum BMI für das Alter für Jungen und Mädchen mit einem sehr hohen BMI