Raumforderungen im Hals sind Geschwulste, die am Hals sichtbar oder tastbar sind.
Knoten im Hals treten bei Kindern häufig auf.
Die häufigste Ursache für eine Geschwulst im Hals bei Kindern ist:
Ein oder mehrere vergrößerte Lymphknoten (siehe auch Knoten im Hals)
Ein Lymphknoten vergrößert sich u. a. in den folgenden Fällen:
Er ist infiziert (Lymphknotenentzündung).
Eine benachbarte Stelle ist infiziert, z. B. der Rachen.
Es befindet sich eine allgemeine Infektion im Körper (wie Pfeiffersches Drüsenfieber, Tuberkulose oder eine HIV-Infektion).
In anderen Fällen liegt der Halsgeschwulst eine Zyste (ein flüssigkeitsgefüllter Hohlraum) zugrunde, die von Geburt an vorgelegen hat, jedoch erst aufgefallen ist, nachdem sie sich entzündet oder infiziert hat. Halsgeschwulste können auch aufgrund von Halsverletzungen, Entzündungen der Speicheldrüsen oder gutartigen (benignen) Tumoren entstehen. Manchmal kann eine vergrößerte Schilddrüse (auch Kropf genannt) eine Halsgeschwulst verursachen. Nur selten ist ein Lymphom, ein Schilddrüsentumor oder ein anderer bösartiger (maligner) Tumor die Ursache.
Die meisten Raumforderungen im Hals verursachen keine Symptome und beunruhigen oft die Eltern mehr als die Kinder selbst. Entzündete Lymphknoten oder Zysten können jedoch druckempfindlich und schmerzhaft sein und Fieber verursachen.
Diagnose von Knoten im Hals bei Kindern
Tests mit Bildgebungsverfahren, Abstriche, Bluttests und Hauttests für Tuberkulose
Schilddrüsentests
Biopsie
Da die meisten Halsgeschwulste durch Virusinfektionen verursacht werden und sich ohne Behandlung zurückbilden, ist in der Regel keine weitere diagnostische Abklärung nötig, es sei denn, der Knoten bleibt mehrere Wochen lang bestehen.
Ärzte können jedoch einen Abstrich hinten im Hals nehmen, um zu prüfen, ob eine bakterielle Infektion vorliegt, oder eine Blutuntersuchung vornehmen, um Erkrankungen wie das Pfeiffersche Drüsenfieber (infektiöse Mononukleose), Leukämie, eine Schilddrüsenüberfunktion und Blutungsprobleme auszuschließen.
Mit einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs und einer Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) von Kopf, Hals und Brustkorb lässt sich feststellen, ob es sich bei der Geschwulst um einen Tumor oder eine Zyste handelt, wie groß die Wucherung genau ist und wohin sie sich ausdehnt. Eine Ultraschalluntersuchung des Halses kann durchgeführt werden, um zu bestimmen, ob es sich bei der Raumforderung um eine Zyste handelt.
Ein Hauttest auf Tuberkulose kann vorgenommen werden.
Ein Stück der Geschwulst kann entnommen und untersucht werden (Biopsie), um zu sehen, ob sich ein bösartiger Tumor gebildet hat.
Eine Aufnahme der Schilddrüse sowie Tests zur Bestimmung der Schilddrüsenfunktion können durchgeführt werden.
Zudem können weitere Untersuchungen notwendig sein, wie etwa mit einem dünnen Sichtrohr zur Untersuchung von Nase, Rachen und Kehlkopf (als Naso-Pharyngo-Laryngoskopie bezeichnet), der Lunge (Bronchoskopie) oder der Speiseröhre (Ösophagoskopie).
Behandlung von Knoten im Hals bei Kindern
Richtet sich nach der Ursache.
Die Behandlung richtet sich nach der Ursache der Halsgeschwulst. Mit Antibiotika werden infizierte Lymphknoten und andere bakterielle Infektionen behandelt. Wenn die Ursache keine Infektion ist, kann eine Operation erforderlich sein.
Knoten im Hals aufgrund einer Virusinfektion oder einer Verletzung bilden sich mit der Zeit von allein zurück.
Tumoren und Zysten müssen meist operativ entfernt werden.
