Darminvagination

VonJaime Belkind-Gerson, MD, MSc, University of Colorado
Überprüft/überarbeitet Nov. 2023
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Kurzinformationen

Die Darminvagination ist eine Störung, bei der ähnlich wie bei einem Teleskop ein Darmabschnitt in einen anderen rutscht. Die betroffenen Abschnitte blockieren die Darmtätigkeit und den Blutfluss.

  • Die Ursache von Darminvaginationen ist für gewöhnlich unbekannt.

  • Zu den Symptomen zählen Magenschmerzen und Erbrechen in Schüben, die mehrmals pro Stunde plötzlich auftreten und wieder vergehen. Im weiteren Verlauf kann es zu blutigem Stuhl kommen.

  • Ein Lufteinlauf kann die Diagnose bestätigen und die Erkrankung behandeln.

  • In manchen Fällen ist eine Operation erforderlich.

Darminvagination ist die häufigste Ursache von Darmverschlüssen bei Kindern zwischen 6 Monaten und 3 Jahren. Jungen sind etwas stärker betroffen als Mädchen, vor allem ab dem 4. Lebensjahr. Meist bleibt die Ursache unklar.

Bei ungefähr 25 Prozent der Kinder mit Darminvagination, zumeist Säuglinge und Kleinkinder, wird die Einstülpung durch etwas im Darm ausgelöst, wie z. B. Polyp, Meckel-Divertikel, bösartiger Tumor (Krebs, z. B. Lymphom) oder Immunglobulin-A-assoziierte Vaskulitis. Auch bei Kindern mit Mukoviszidose besteht die Gefahr einer Darminvagination.

Manchmal kehren die ineinandergeschobenen Darmabschnitte (Einstülpungen) von alleine wieder in die richtige Position zurück. Wenn dies nicht der Fall ist, blockieren sie den Darm und unterbrechen den Blutfluss (Ischämie) im betroffenen Bereich. Wenn der Blutfluss für mehrere Stunden unterbrochen wird, kann der betroffene Darmabschnitt absterben (eine Gangrän entwickeln). Wenn ein Abschnitt des Darms abstirbt, können kleine Löcher entstehen (Perforationen), durch Bakterien in die Bauchhöhle gelangen und zu einer ernsten Infektion im Bauch (Bauchfellentzündung) führen können.

Symptome der Darminvagination

Darminvaginationen verursachen gewöhnlich das plötzliche Auftreten von Bauchschmerzen und Erbrechen bei ansonsten gesunden Kindern. Diese Schübe dauern normalerweise 15 - 20 Minuten. Zunächst scheint es dem Kind zwischen den Schüben relativ gut zu gehen.

Später, wenn sich daraus eine Ischämie entwickelt, werden die Schmerzen dauerhaft, das Kind verhält sich gereizt und/oder lethargisch, und einige Kinder geben Stuhl mit Blutauflagerung (dunkelroter Stuhl, der Blut und Schleim enthält) ab oder haben Fieber. Kinder mit einer Perforation erscheinen krank und haben Schmerzen, wenn der Bauch berührt wird. Manchmal können Ärzte an der Stelle der Invagination eine wurstförmige Geschwulst im Bauch spüren.

Selten verspüren Kinder mit Darminvagination jedoch überhaupt keine Schmerzen. Stattdessen wirken diese Kinder lethargisch, als ob sie betäubt wären.

Was ist eine Invagination?

Ein Darmabschnitt rutscht in einen anderen, ähnlich wie bei einem klappbaren Teleskop. Dadurch wird der Darm blockiert.

Diagnose der Darminvagination

  • Bildgebungsverfahren, in der Regel Ultraschall

Der Verdacht auf Invagination entsteht aufgrund der typischen Symptome und der körperlichen Untersuchung.

Mit einer Ultraschalluntersuchung wird die Diagnose bestätigt.

In selteneren Fällen wird eine Computertomografie (CT) durchgeführt, um die Bauchschmerzen des Kindes zu beurteilen und kann den Verdacht auf Darminvagination bestätigen.

Wenn eine bildgebende Untersuchung, die aus einem anderen Grund durchgeführt wurde, eine Darminvagination aufdeckt, das Kind jedoch keine Symptome aufweist, kann die Behandlung später durchgeführt werden oder in einigen Fällen nicht erforderlich sein. Allerdings wird der Arzt den Eltern raten, auf etwaige Symptome wie Schmerzen, Erbrechen und Reizbarkeit zu achten.

Behandlung der Darminvagination

  • Lufteinlauf

  • Operation

Wenn die Invagination durch einen Ultraschall bestätigt wird, wird ein Lufteinlauf durchgeführt.

Lufteinlauf

Bei einem Lufteinlauf bläst der Arzt anhand einer kleinen Sonde Luft in den Mastdarm des Kindes und erstellt dann Röntgenaufnahmen. Der Druck der Luft drückt den ineinandergeschobenen Darmabschnitt gewöhnlich wieder in die normale Position zurück. Die Röntgenaufnahmen zeigen, ob das Verfahren erfolgreich war. Wenn der Lufteinlauf den gewünschten Erfolg erzielt, kann das Kind nach einer Nacht aus dem Krankenhaus entlassen werden. Bei einer kleinen Anzahl von Kindern kann die Invagination erneut auftreten.

Operation

Eine Operation ist bei Darminvagination unumgänglich wenn:

  • Das Kind Anzeichen für eine Darmperforation zeigt.

  • Der Lufteinlauf die Darminvagination nicht korrigiert.

  • Die Erkrankung tritt erneut auf.

Tritt die Invagination erneut auf, wird mit der Operation der Darm wieder in seine normale Lage gebracht und auf Polypen, Tumoren oder andere Veränderungen untersucht, die für die wiederholte Darmeinstülpung verantwortlich sein können.