Appendizitis bei Kindern

VonJaime Belkind-Gerson, MD, MSc, University of Colorado
Überprüft/überarbeitet Nov. 2023
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Kurzinformationen

Eine Blinddarmentzündung ist eine Entzündung und Infektion des Wurmfortsatzes (Appendix vermiformis), einer wurmartigen Gewebeausstülpung, die mit dem Darm verbunden ist.

  • Eine Appendizitis tritt auf, wenn der Wurmfortsatz entweder durch harte Verdauungsprodukte (als Fäkalsteine bezeichnet) oder durch geschwollene Lymphknoten im Darm, die durch verschiedene Infektionen auftreten können, blockiert wird.

  • Die Schmerzen beginnen typischerweise um den Bauchnabel (Umbilicus) herum und wandern dann zum rechten Unterbauch, können aber im gesamten Bauchraum spürbar sein.

  • Kinder können an Übelkeit und Erbrechen leiden und reizbar oder apathisch sein.

  • Die Diagnose ist schwierig und kann eine körperliche Untersuchung, Bluttests und in der Regel eine Untersuchung mit einem bildgebenden Verfahren (z. B. Ultraschall, Computertomografie oder Magnetresonanztomografie) oder eine Laparoskopie erfordern.

  • Ein entzündeter Blinddarm wird in der Regel operativ entfernt. Platzt der entzündete Blinddarm (rupturiert), sind Antibiotika und eine umfangreichere Operation erforderlich.

(Für Erwachsene siehe Appendizitis.)

Der Blinddarm bzw. Appendix ist ein dünner Gewebeschlauch, der Teil des Darms ist. Er ist etwa so lang wie ein Finger und befindet sich an der Stelle, wo der Dünndarm endet und der Dickdarm beginnt. Der Blinddarm scheint keine lebenswichtige Körperfunktion zu haben.

Eine Blinddarmentzündung (Appendizitis) ist ein medizinischer Notfall, da sie eine lebensbedrohliche Infektion verursachen kann. Ziel ist es, eine Blinddarmentzündung frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, bevor es zu einer schweren Infektion kommt.

Sie kommt bei Kindern unter 1 Jahr selten vor, ist häufiger, je älter die Kinder werden, und tritt am häufigsten bei Jugendlichen und Erwachsenen zwischen 20 und 30 Jahren auf. Eine Blinddarmentzündung kann jedoch in jedem Alter auftreten.

Eine Appendizitis tritt auf, wenn der Wurmfortsatz entweder durch harte Verdauungsprodukte (Fäkalsteine) oder durch geschwollene Lymphknoten im Darm, die durch verschiedene Infektionen auftreten können, blockiert wird. In beiden Fällen schwillt der Wurmfortsatz an, und die Bakterien darin vermehren sich.

In seltenen Fällen können verschluckte Fremdkörper und Infektionen mit bestimmten parasitären Würmern (wie Strongyloidiasis) eine Blinddarmentzündung hervorrufen.

Komplikationen bei Appendizitis

Wird eine Blinddarmentzündung nicht erkannt oder nicht behandelt, kann der Wurmfortsatz (Appendix) reißen (rupturieren). Dadurch entsteht ein Infektionsherd (Abszess) außerhalb des Darms oder es gelangen Darminhalte in die Bauchhöhle, was eine schwere Infektion auslöst (Bauchfellentzündung bzw. Peritonitis). Die Wahrscheinlichkeit, dass der Appendix reißt, ist umso höher, je jünger das Kind ist.

Symptome einer Blinddarmentzündung

Bei Kindern ab einem Alter von 2 bis 3 Jahren ist die Reihenfolge, in der Symptome auftreten, wichtiger als jedes einzelne Symptom für sich. Das erste Symptom sind Schmerzen. Eine Appendizitis verursacht fast immer Schmerzen. Sie können im mittleren Bauchbereich in der Nähe des Bauchnabels einsetzen und dann zum rechten Unterbauch wandern. Besonders bei Säuglingen und Kindern beschränken sich die Schmerzen jedoch nicht auf den rechten Unterbauch. Für kleine Kinder kann es schwierig sein, die genaue Stelle des Schmerzes zu beschreiben und sie können nur reizbar oder teilnahmslos sein.

Nachdem der Schmerz eingesetzt hat, beginnen viele Kinder an Übelkeit oder Erbrechen zu leiden und weigern sich, zu essen. Dann ist der Bauch normalerweise empfindlich, wenn der Arzt darauf drückt, normalerweise im Bereich über dem Blinddarm. Als nächstes entwickeln sie niedriges Fieber (37,7 bis 38,3° C), was ebenfalls ein häufiges Symptom ist. Auf das Fieber folgen Labortestergebnisse, die eine Infektion zum Beispiel durch eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen anzeigen.

Diese Reihenfolge der Symptome ist anders als bei Kindern mit viraler Gastroenteritis, bei denen gewöhnlich zuerst Erbrechen und dann Schmerzen und Durchfall einsetzen. Bei Kindern mit Appendizitis tritt jedoch nicht häufig ein deutlicher Durchfall auf.

Diagnose der Blinddarmentzündung

  • Ultraschall

  • Manchmal weitere bildgebende Diagnostikverfahren

  • Manchmal Laparoskopie

Eine Appendizitis lässt sich bei Kindern nur schwer diagnostizieren. Das liegt u. a. daran, dass viele Erkrankungen ähnliche Symptome hervorrufen, darunter virale Gastroenteritis, Meckel-Divertikel, Invagination und Morbus Crohn. Kinder, vor allem kleine Kinder, weisen häufig nicht die typischen Symptome auf und körperliche Untersuchungen liefern keine Ergebnisse, insbesondere, wenn der Wurmfortsatz sich nicht in seiner normalen Lage rechts unten am Bauch befindet. Dieser Mangel an typischen Symptomen kann trügerisch sein.

Meistens führen Ärzte einen Ultraschall durch, bei dem das Kind keinen Strahlen ausgesetzt wird. Wenn die Diagnose weiterhin unklar bleibt, kann eine Computertomografie (CT) oder Magnetresonanztomografie (MRT) durchgeführt werden. Ärzte, die eine Blinddarmentzündung vermuten, verabreichen normalerweise Flüssigkeiten und Antibiotika über eine Vene. Während der Wartezeit auf die Ergebnisse von Blut, Urin und bildgebenden Verfahren wird das Kind gebeten, mit dem Essen oder Trinken aufzuhören, um Komplikationen zu verhindern, falls eine Operation erforderlich ist.

Wenn die Diagnose unklar ist, können Ärzte eine Laparoskopie durchführen, bei der sie ein Endoskop durch die Bauchwand führen, um das Innere ansehen zu können. Wenn sich bei der Laparoskopie eine Blinddarmentzündung zeigt, wird der Wurmfortsatz mit dem Laparoskop entfernt. Eine Alternative hierzu sind wiederholte körperliche Untersuchungen, insbesondere, wenn Kinder nicht die typischen Symptome und Untersuchungsergebnisse einer Blinddarmentzündung haben. Bei einer längeren Beobachtung kann eine Verschlechterung oder Verbesserung der Symptome und des Druckschmerzes den Ärzten helfen, festzustellen, ob eine Appendizitis vorliegt. Die Ärzte notieren auch die Reihenfolge, in der die Symptome auftreten.

Behandlung einer Blinddarmentzündung

  • Appendektomie

  • Intravenöse Antibiotika

Üblicherweise wird der entzündete Wurmfortsatz operativ entfernt (Appendektomie). Vor der Operation geben Ärzte über die Vene Antibiotika, die das Risiko für Komplikationen senken. Eine Blinddarmentzündung kann manchmal bereits mit Antibiotika erfolgreich behandelt werden, aber selbst wenn die Antibiotikabehandlung anfangs erfolgreich ist, entwickeln Kinder später manchmal erneut eine Blinddarmentzündung. Daher ist die operative Entfernung des Blinddarms im Allgemeinen die empfohlene Behandlung für eine Blinddarmentzündung (Appendizitis).

Eine Appendektomie ist recht einfach und sicher, und wenn es zu keinen Komplikationen, wie einem Riss im Appendix kommt, kann das Kind 1 bis 2 Tage nach der Operation wieder nach Hause entlassen werden. Wenn der Wurmfortsatz gerissen ist, entfernt der Arzt diesen und wäscht den Bauch möglicherweise mit einer Flüssigkeit aus. Während der nächsten Tage werden Antibiotika gegeben, und das Kind wird auf Komplikationen, wie eine Infektion oder einen Darmverschluss, hin beobachtet. Kinder mit einem Riss im Blinddarm müssen in der Regel länger im Krankenhaus bleiben.

Bei 15 Prozent der Kinder, bei denen der Appendix wegen des Verdachts einer Entzündung entfernt wurde, war dieser gesund. Dies liegt daran, dass es keine Methoden gibt, die zur Diagnose einer Blinddarmentzündung vor der Operation 100 % genau sind. Wegen der möglichen lebensbedrohlichen Folgen einer Blinddarmentzündung nimmt man es in Kauf, dass hin und wieder ein gesunder Blinddarm entfernt wird. In diesem Fall sucht der Chirurg in der Bauchhöhle nach einer anderen Ursache für die Schmerzen und behandelt sie nach Möglichkeit. In der Regel entfernt der Arzt den Blinddarm, auch wenn er normal erscheint, weil er keine Funktion erfüllt und die Entfernung der Blinddarmentzündung verhindert, dass das Kind in Zukunft eine weitere Operation benötigt, wenn bei ihm eine Blinddarmentzündung entsteht.

Prognose zur Blinddarmentzündung

Mit einer frühzeitigen Behandlung ist die allgemeine Prognose für Kinder mit Appendizitis sehr gut.

Wenn Kinder mit einem Riss im Blinddarm nicht behandelt werden, was am häufigsten bei Kindern unter 2 Jahren geschieht, ist die Prognose schlechter. Bei einigen Kindern, die wegen eines geplatzten Blinddarms operiert werden, treten Komplikationen auf. Einige Kinder entwickeln Komplikationen, auch wenn ihr Blinddarm nicht geplatzt ist.

Wenn die Kinder nicht behandelt werden, heilt die Appendizitis selten von selbst ab. Normalerweise verschlechtert sich die unbehandelte Appendizitis und verursacht Peritonitis, einen Abdominalabszess und führt manchmal zum Tod. Eine Blinddarmentzündung ist selten tödlich; der Tod tritt bei weniger als 1 von 1000 Kindern auf.