Mastitis

(Brustentzündung)

VonJulie S. Moldenhauer, MD, Children's Hospital of Philadelphia
Überprüft/überarbeitet Aug. 2024
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Kurzinformationen

Die Mastitis ist eine schmerzhafte Entzündung der Brust, die gewöhnlich von einer Brustinfektion begleitet wird.

Die Mastitis kann nach der Entbindung auftreten, gewöhnlich innerhalb der ersten 6 Wochen und tritt fast immer bei stillenden Frauen auf. Seltener treten Brustentzündungen nach einer Verletzung oder Operation auf. Diabetes sowie die Einnahme von Kortikosteroiden erhöhen das Risiko einer Brustinfektion.

Befindet sich das Kind beim Stillen nicht in der richtigen Position, können Risse und wunde Stellen entstehen. Die Mastitis unterscheidet sich von den Schmerzen und dem Einreißen der Brustwarzen, die häufig in den ersten Tagen des Stillens auftreten. Reißt die Brustwarze oder die umliegende Haut auf, können Bakterien von der Haut in die Milchgänge eindringen und dort eine Infektion hervorrufen.

Fieber mehrere Wochen nach Beginn der Stillzeit ist häufig auf eine Mastitis zurückzuführen.

Die infizierte Brust ist rot und geschwollen. Sie fühlt sich heiß an und schmerzt. Es kann sein, dass nur ein Teil der Brust rot und entzündet ist.

In seltenen Fällen entsteht bei Brustentzündungen ein Eiterbeutel (Brustabszess). Der Bereich um den Abszess schwillt an und Eiter kann unter Umständen aus der Brustwarze austreten.

Die Diagnose der Ärzte stützt sich auf die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung.

Wussten Sie ...

  • Wenn sich nach der Geburt eine Brustinfektion entwickelt, sollte die Mutter mit dem Stillen fortfahren.

Behandlung einer Mastitis

  • Vollständige Entleerung der Milch aus der Brust

  • Medikamente gegen die Schmerzen wie Paracetamol oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR)

  • Mitunter Antibiotika

Schmerzen und Schwellungen werden mit kalten Kompressen und Schmerzmitteln wie Paracetamol oder NSAR, einschließlich Ibuprofen, behandelt. Die Brust sollte durch Stillen oder Abpumpen vollständig entleert werden, wenn die Milchgänge voll sind. Um die Muttermilch vollständig zu entleeren, können warme Kompressen vor oder während des Stillens oder Pumpens auf die Brust aufgetragen werden. Frauen werden ermutigt, darauf zu achten, dass sie ausreichend trinken (ihre Flüssigkeitsaufnahme erhöhen). Diese Maßnahmen sind ausreichend, um viele Fälle von leichter oder mittelschwerer Mastitis zu behandeln.

Wenn eine Mastitis auf eine bakterielle Infektion zurückzuführen scheint, wird sie mit Antibiotika wie Dicloxacillin, Cephalexin, Clindamycin oder manchmal mit Erythromycin behandelt.

Die Mütter werden angewiesen, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Wenn die Symptome der Infektion nicht nachlassen oder schwerwiegend sind, sollten Frauen sich in ärztliche Behandlung begeben – zum Beispiel, wenn die Brust gerötet ist, sich die Rötung ausbreitet oder die Frau Fieber und Schüttelfrost hat.

Stillende Mütter mit einer Brustinfektion sollten weiterhin ihre Kinder stillen, da das Entleeren der Brust für die Behandlung förderlich ist und das Risiko eines Brustabszesses verringert wird.

Brustabszesse werden mittels Ultraschall diagnostiziert. Die Abszesse werden mit Antibiotika behandelt und gewöhnlich operativ geöffnet und entleert. Dieses Verfahren kann mit einem Lokalanästhetikum durchgeführt werden. Unter Umständen ist jedoch eine intravenöse Verabreichung von Beruhigungsmitteln (über eine Vene) oder eine Vollnarkose erforderlich.

Wenn die Einnahme von Antibiotika die Infektion nicht lindert oder es sich nicht um eine Infektion handelt, wird nach anderen Gründen für Knötchen oder Entzündungen in der Brust gesucht.