Unterleibsschmerzen in der Frühschwangerschaft

VonEmily E. Bunce, MD, Wake Forest School of Medicine;
Robert P. Heine, MD, Wake Forest School of Medicine
Überprüft/überarbeitet Juli 2023 | Geändert Nov. 2023
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Viele Frauen verspüren in der Frühschwangerschaft Unterleibsschmerzen. Unter Unterleibsschmerzen versteht man Schmerzen im untersten Teil des Bauchraums (Becken). Schmerzen im mittleren oder oberen Teil des Bauches, dem Magen- und Darmabschnitt, werden Bauchschmerzen genannt. In manchen Fällen fällt es der Frau jedoch schwer, zu unterscheiden, ob der Schmerz vorwiegend im Bauchraum oder im Becken verspürt wird. Die Ursachen von Bauchschmerzen während einer Schwangerschaft können mit der Schwangerschaft zusammenhängen oder auch nicht.

Unterleibsschmerzen während der Schwangerschaft können mit normalen Veränderungen durch die Schwangerschaft zusammenhängen oder ein Anzeichen für ein Problem sein. Üblicherweise treten sie auf, wenn sich die Knochen und Bänder bewegen und dehnen, um dem Fötus Platz zu verschaffen. Ein normaler Schmerz kann stechend oder krampfartig (vergleichbar mit Regelschmerzen) sein und kommen und gehen. Leichte oder nicht anhaltende Unterleibsschmerzen sind in der Regel kein Grund zur Besorgnis.

Schmerzen, die durch eine Schwangerschaftskomplikation verursacht werden, können von anderen Symptomen begleitet sein, unter anderem von Scheidenblutungen. Frauen sollten ihren Arzt kontaktieren, wenn sie während der Schwangerschaft Blutungen haben. Bei manchen Erkrankungen können diese Blutungen sehr stark ausfallen und in manchen Fällen zu einem gefährlich niedrigen Blutdruck (Kreislaufschock) führen. Starke, anhaltende Schmerzen oder Schmerzen im Mittel- oder Oberbauch können durch eine Schwangerschaftskomplikation oder eine andere Erkrankung verursacht werden und sind ebenfalls ein Grund, den Arzt zu kontaktieren.

Ursachen von Unterleibsschmerzen in der Frühschwangerschaft

Während der Schwangerschaft können Unterleibsschmerzen auf Erkrankungen im Zusammenhang mit den folgenden Faktoren zurückgeführt werden:

  • die Schwangerschaft

  • die weiblichen Geschlechtsorgane, jedoch nicht die Schwangerschaft

  • Andere Organe, insbesondere der Verdauungstrakt und der Harntrakt

In manchen Fällen wird keine spezifische Ursache festgestellt.

Die häufigsten schwangerschaftsbezogenen Ursachen von Unterleibsschmerzen in der Frühschwangerschaft sind:

  • Normale Veränderungen durch die Schwangerschaft

  • Eine Fehlgeburt (Spontanabort)

  • Eine ektope Schwangerschaft (eine Schwangerschaft, die sich außerhalb der Gebärmutter einnistet, z. B. in einem Eileiter) – die schwerste Ursache für Unterleibsschmerzen in der Frühschwangerschaft

Eine ektope Schwangerschaft ist lebensbedrohlich. Eine außerhalb der Gebärmutter eingenistete Schwangerschaft wird sich nicht normal entwickeln. Wenn die Schwangerschaft in einem Eileiter oder einem anderen Körperteil heranwächst (z. B. Eierstock, Gebärmutterhals oder Bauch), kann diese Körperteil aufplatzen. Dies führt zu starken Schmerzen und starken Blutungen, die schwere Schäden oder sogar den Tod der schwangeren Frau verursachen können. Wenn eine ektope Schwangerschaft diagnostiziert wird, besteht die Behandlung darin, die Schwangerschaft mit Medikamenten zu beenden oder durch einen operativen Eingriff zu entfernen.

Auch können Unterleibsschmerzen auftreten, wenn sich ein Eierstock um die Bänder und das umliegende Stützgewebe windet und die Blutversorgung des Eierstocks unterbricht. Diese Erkrankung, die sogenannte Ovarialtorsion, steht in keinem direkten Zusammenhang mit einer Schwangerschaft, tritt jedoch häufiger während einer Schwangerschaft auf. Während der Schwangerschaft vergrößern sich die Eierstöcke, was zu einer Verdrehung dieser führen kann.

Allgemein häufige Ursachen für Unterleibsschmerzen, die auch häufige Ursachen während einer Schwangerschaft sind, sind Erkrankungen des Verdauungstrakts und der Harnwege, einschließlich der Folgenden:

Harnwegsinfektionen treten häufiger während der Schwangerschaft auf, und es besteht ein erhöhtes Risiko, dass sich die Infektion von der Blase auf eine Niere ausbreitet und sich zu einer schwereren Infektion entwickelt.

Risikofaktoren

Verschiedene Merkmale (Risikofaktoren) erhöhen das Risiko von einigen schwangerschaftsbezogenen Erkrankungen, die Unterleibsschmerzen verursachen.

Zu den Risikofaktoren einer Fehlgeburt gehören folgende:

  • Über 35 Jahre alt

  • Eine oder mehrere Fehlgeburten bei vorangegangenen Schwangerschaften

  • Rauchen von Zigaretten

  • Konsum illegaler Drogen wie Kokain oder möglicherweise anderer Substanzen wie Alkohol

  • Fehlbildungen der Gebärmutter, wie z. B. Myome, Vernarbung oder eine abnorm geformte Gebärmutter

Zu den Risikofaktoren einer ektopen Schwangerschaft gehört Folgendes:

  • Eine frühere ektope Schwangerschaft (der bedeutendste Risikofaktor)

  • Früherer operativer Eingriff im Bauchraum, insbesondere Operationen zur dauerhaften Sterilisation (Tubenligatur)

  • Anomalien der Eileiter (z. B. ein geschwollener Eileiter, der „Hydrosalpinx“ genannt wird)

  • Aktuelle Verwendung eines Intrauterinpessars (IUP)

  • Anwendung von Techniken zur künstlichen Befruchtung (In-vitro-Fertilisation), um die bestehende Schwangerschaft herbeizuführen

Zu den weiteren Risikofaktoren für eine ektope Schwangerschaft zählen eine Vorgeschichte von sexuell übertragbaren Infektionen oder Beckenentzündungen, die aktuelle Verwendung von oralen Verhütungsmitteln mit Östrogen/Progestin, Zigarettenrauchen, Unfruchtbarkeit und eine vorherige Fehlgeburt oder ein gewollter Schwangerschaftsabbruch (Abtreibung).

Beurteilung von Unterleibsschmerzen in der Frühschwangerschaft

Wenn eine schwangere Frau Unterleibs- oder Bauchschmerzen hat, wird der Arzt beurteilen, ob diese durch normale Veränderungen durch die Schwangerschaft verursacht werden oder ob ein Problem vorliegt. Verspürt eine Frau einen plötzlichen, sehr starken Schmerz im Unterbauch oder Unterleib, müssen die Ärzte so schnell wie möglich herausfinden, ob ein operativer Eingriff notwendig ist. Dies wäre beispielsweise bei einer rupturierten ektopen Schwangerschaft oder Blinddarmentzündung der Fall.

Warnsignale

Bei schwangeren Frauen mit Unterleibsschmerzen sind folgende Symptome ernst zu nehmen:

  • Scheidenblutungen

  • Fieber und Schüttelfrost, insbesondere wenn sie von Schmerzen beim Wasserlassen, Schmerzen im oberen Rücken (Seitenstechen) oder einem eitrigen Scheidenausfluss begleitet sind

  • Starke Schmerzen, die bei jeder Bewegung stärker werden

  • Ohnmacht, Benommenheit oder Herzrasen. Diese Symptome weisen auf einen sehr niedrigen Blutdruck hin.

Wann ein Arzt zu konsultieren ist:

Frauen, bei denen Warnsignale auftreten, sollten umgehend einen Arzt aufsuchen.

Frauen ohne Warnsignale sollten versuchen, ihren Arzt innerhalb eines Tages aufzusuchen, wenn sie Schmerzen oder ein Brennen beim Urinieren oder Schmerzen bei der Ausführung ihrer täglichen Aktivitäten verspüren. Frauen, die sich nur geringfügig unwohl fühlen und keine weiteren Symptome zeigen, sollten ihren Arzt lediglich anrufen. Dieser kann ihnen sagen, ob und wie schnell sie von einem Arzt untersucht werden müssen.

Was der Arzt unternimmt:

Um festzustellen, ob eine Notoperation erforderlich ist, werden zunächst der Blutdruck und die Temperatur der Frau gemessen und nach den Hauptsymptomen gefragt, z. B. Scheidenblutungen. Die Ärzte fragen dann nach anderen Symptomen sowie der Krankengeschichte. Zudem wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Die Befunde in der Krankengeschichte und bei der körperlichen Untersuchung deuten häufig auf eine Ursache und auf die eventuell erforderlichen Untersuchungen hin (siehe Tabelle mit einigen Ursachen und Merkmalen von Unterleibsschmerzen in der Frühschwangerschaft).

Der Arzt stellt Fragen zu den Schmerzen:

  • Ob sie plötzlich oder allmählich auftreten

  • Ob das Symptom an einer bestimmten Stelle auftritt oder weit gestreut ist

  • Ob die Schmerzen bei einer Bewegung oder Änderung der Lage stärker werden

  • Ob die Schmerzen krampfartig auftreten und ob diese konstant oder in Abständen auftreten

Der Arzt stellt zudem Fragen zu Folgendem:

  • Andere Symptome wie z. B. Scheidenblutungen, Scheidenausfluss, häufiges und dringendes Urinieren, Erbrechen, Durchfall und Verstopfung

  • Ereignisse im Zusammenhang mit früheren Schwangerschaften (geburtsbezogene Krankengeschichte), einschließlich vergangener Schwangerschaften, Fehlgeburten und absichtlich abgebrochener Schwangerschaften (eingeleiteter Schwangerschaftsabbruch) aus medizinischen oder anderen Gründen

  • Risikofaktoren für Fehlgeburten und ektope Schwangerschaften

Die körperliche Untersuchung konzentriert sich auf die gynäkologische Untersuchung (Untersuchung der äußeren und inneren Geschlechtsorgane und manchmal des Rektums). Der Arzt drückt vorsichtig auf den Bauch der Frau, um zu sehen, ob der Druck Schmerzen verursacht.

Tabelle
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Tests

In der Regel wird ein Schwangerschaftstest mit Urinprobe durchgeführt. Fällt der Schwangerschaftstest positiv aus, wird eine Ultraschalluntersuchung des Beckens vorgenommen, um zu überprüfen, ob sich die Schwangerschaft am richtigen Ort, d. h. in der Gebärmutter, entwickelt, und nicht außerhalb des Uterus (ektope Schwangerschaft). Zur Durchführung dieses Tests wird ein Ultraschall-Handgerät auf den Bauch, in der Scheide oder an beiden Stellen positioniert. Wenn eine Schwangerschaft in einem sehr frühen Stadium ist, ist es manchmal nicht möglich, zu bestätigen, ob sich die Schwangerschaft in der Gebärmutter befindet.

In der Regel werden Bluttests gemacht. Hat eine Frau Scheidenblutungen, werden verschiedene Untersuchungen durchgeführt, einschließlich eines großen Blutbilds und der Ermittlung der Blutgruppe sowie des Rh-Status (positiv oder negativ), falls die Frau eine Bluttransfusion benötigen sollte. Ist den Ärzten der Rh-Status bekannt, ist es ihnen möglich, das Auftreten von Problemen bei späteren Schwangerschaften zu verhindern.

Wird von den Ärzten eine ektope Schwangerschaft vermutet, wird auch ein Bluttest zur Messung des Hormons durchgeführt, das von der Plazenta in der Frühschwangerschaft produziert wird (humanes Choriongonadotropin oder auch hCG). Lassen die Symptome (z. B. ein sehr niedriger Blutdruck oder Herzrasen) darauf schließen, dass es bei einer ektopen Schwangerschaft womöglich zu einer Ruptur gekommen ist, werden Bluttests durchgeführt, um festzustellen, ob die Blutgerinnung der Frau normal verläuft.

Der Arzt führt je nachdem, welche Erkrankungen vermutet werden, noch andere Tests durch. Mit Hilfe des Doppler-Ultraschalls, der die Richtung und die Geschwindigkeit des Blutflusses anzeigt, können die Ärzte einen verdrehten Eierstock feststellen, der die Blutzufuhr des Eierstocks unterbrechen kann. Andere Untersuchungen können Blut- und Urinkulturen oder einen Ausfluss aus der Scheide sowie Urintests (Harnuntersuchungen) zur Feststellung möglicher Infektionen umfassen.

Sind die Schmerzen anhaltend und belastend und bleibt die Ursache unbekannt, wird von den Ärzten ein kleiner Schnitt unterhalb des Bauchnabels gesetzt und ein Beobachtungsschlauch (Laparoskop) eingeführt, um die Gebärmutter, die Eileiter und die Eierstöcke direkt betrachten und die Ursache der Schmerzen besser beurteilen zu können. In seltenen Fällen ist ein größerer Schnitt (ein Verfahren, das Laparotomie genannt wird) erforderlich.

Behandlung von Unterleibsschmerzen in der Frühschwangerschaft

Bestimmte Erkrankungen werden behandelt, wie z. B. in den folgenden Fällen:

  • Ektope Schwangerschaft: Ein Medikament, um das Wachstum der ektopen Schwangerschaft zu beenden, oder ein operativer Eingriff, um sie zu entfernen

  • Fehlgeburt: Schmerzmittel, ein Medikament zur Abstoßung der Schwangerschaft oder eine Ausschabung (Dilation und Kürettage, D und K) zur Entfernung

  • Septischer Abort (Infektion des Gebärmutterinhalts vor, während oder nach einer Fehlgeburt): Intravenöse Antibiotika und D und K, um den Gebärmutterinhalt so schnell wie möglich zu entfernen

  • Ovarialtorsion (verdrehter Eierstock oder Eileiter): Chirurgischer Eingriff zur Entdrehung (falls möglich) oder Entfernung des Eierstocks oder Eileiters

Werden Schmerzmittel benötigt, ist die Verabreichung von Paracetamol für schwangere Frauen am sichersten. Ist dies jedoch wirkungslos, muss ein Opioid verwendet werden.

Schmerzen, die auf die üblichen Veränderungen während einer Schwangerschaft zurückzuführen sind

Um einige Arten von Schmerzen während der Schwangerschaft zu vermeiden oder zu lindern, kann Frauen das Folgende geraten werden:

  • Fitnessroutine mit Übungen, die während der Schwangerschaft unbedenklich sind

  • Das Tragen oder Schieben schwerer Gegenstände vermeiden

  • Auf eine gute Haltung achten

  • Mit einem Kissen zwischen den Knien schlafen

  • Bei Bedarf, Ruhe

  • Kleidung mit elastischen Trägern, die den Rücken oder Bauch stützen

  • Einen Physiotherapeuten mit Erfahrung in der Schwangerschaft aufsuchen

  • Unter Umständen Akupunktur ausprobieren

Wichtigste Punkte

  • Unterleibsschmerzen während der Frühschwangerschaft sind in der Regel auf Veränderungen zurückzuführen, die üblicherweise während einer Schwangerschaft auftreten.

  • Bisweilen stehen Erkrankungen in Zusammenhang mit der Schwangerschaft oder mit den weiblichen Geschlechtsorganen oder mit anderen Organen, aber nicht mit der Schwangerschaft.

  • Oberste Priorität der Ärzte ist es, Erkrankungen zu identifizieren, die einer Notoperation bedürfen, z. B. eine ektope Schwangerschaft oder Blinddarmentzündung.

  • In der Regel wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.

  • Allgemeine Maßnahmen (zum Beispiel Schonung und Wärmezufuhr) können Schmerzen lindern, die auf die üblichen Veränderungen während einer Schwangerschaft zurückzuführen sind.