Bullöse Keratopathie

VonVatinee Y. Bunya, MD, MSCE, Scheie Eye Institute at the University of Pennsylvania
Überprüft/überarbeitet Juli 2024
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Bei einer bullösen Keratopathie handelt es sich um eine Augenerkrankung mit blasenähnlicher Schwellung der Hornhaut (der klaren Schicht vor der Iris und der Pupille).

  • Zu den Symptomen zählen Lichtempfindlichkeit bei grellem Licht, verschwommenes Sehen und das zeitweilige Gefühl eines Fremdkörpers im Auge.

  • Die Diagnose einer bullösen Keratopathie stützt sich auf das Aussehen der Hornhaut (Cornea) des Patienten.

  • Die Behandlung kann Augentropfen umfassen, die überschüssige Flüssigkeit von der Hornhaut abfließen lassen, Medikamente zur Senkung des Augeninnendrucks und eine Hornhaut-Transplantation.

Die bullöse Keratopathie tritt meist bei älteren Erwachsenen auf. Sie kann einfach so auftreten, erblich bedingt sein und gelegentlich nach Eingriffen am Auge, wie der Entfernung von Katarakten, vorkommen.

Symptome einer bullösen Keratopathie

Die Schwellung führt zur Bildung von mit Flüssigkeit gefüllten Blasen auf der Oberfläche der Hornhaut. Lichtempfindlichkeit gegenüber grellem Licht und erheblich verschwommenes Sehen können die Folge sein. Die Blasen können platzen, starke Schmerzen verursachen und das Sehvermögen weiter beeinträchtigen, oft in Begleitung eines Fremdkörpergefühls im Auge.

Die Symptome sind beim Aufwachen in der Regel schlimmer, da die Feuchtigkeit beim geschlossenen Auge nicht entweichen kann. Im Laufe des Tages trocknet das betroffene Auge aus, weil die Feuchtigkeit verdampft, wodurch die Symptome abklingen.

Bullöse Keratopathie
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Auf diesem Foto sind Blasen (Pfeile) an der Oberfläche der Hornhaut zu sehen (bullöse Keratopathie).
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Diagnose einer bullösen Keratopathie

  • Untersuchung durch den Arzt

Die Diagnose der bullösen Keratopathie stützt sich auf das typische Aussehen einer geschwollenen, trüben Hornhaut mit Bläschen auf der Oberfläche. Zur Untersuchung der Hornhaut (Cornea) wird normalerweise eine Spaltlampe eingesetzt, ein Instrument, das es dem Arzt ermöglicht, das Auge unter erheblicher Vergrößerung zu betrachten. Während der Untersuchung werden möglicherweise Augentropfen verabreicht, die einen gelbgrünen Farbstoff enthalten, der als Fluorescein bezeichnet wird. Das Fluorescein färbt den geschädigten Bereich der Hornhaut vorübergehend und macht ihn so für den Arzt sichtbar.

Behandlung einer bullösen Keratopathie

  • Salzige Augentropfen

  • Medikamente zur Senkung des Augeninnendrucks

  • Gelegentlich weiche Kontaktlinsen

  • Gelegentlich Hornhauttransplantation

Eine bullöse Keratopathie wird von einem Ophthalmologen (einem Arzt, der auf die Untersuchung und Behandlung – chirurgisch und nichtchirurgisch – von Augenkrankheiten spezialisiert ist) behandelt.

Für das Aufnehmen von überschüssiger Flüssigkeit (Absorption) aus der Hornhaut können salzhaltige Augentropfen (hypertone Kochsalzlösung) oder salzhaltige Salben eingesetzt werden.

Medikamente, die den Druck im Auge reduzieren, werden ebenfalls ab und zu verabreicht.

Gelegentlich können über kurze Zeiträume weiche Kontaktlinsen zur Minderung der Beschwerden benutzt werden, indem sie sozusagen als Verband der Hornhaut dienen.

Wenn das Sehvermögen reduziert oder die Beschwerden ausgeprägt sind und länger anhalten, wird oft eine Transplantation der Hornhaut durchgeführt.