Prostataabszesse sind fokale Eiteransammlungen, die sich als Komplikation aus einer akuten bakteriellen Prostatitis entwickeln.
Die üblichen Infektionserreger sind aerobe, gramnegative Bakterien oder seltener Staphylococcus aureus.
Symptome des Prostataabszesses
Häufige Symptome
Harndrang
Dysurie
Harnretention
Perineale Schmerzen
Anzeichen einer akuten Epididymitis, Hämaturie und eitriger Ausfluss aus der Harnröhre sind seltener zu beobachten. Manchmal kommt es zu Fieber.
Bei der rektalen Untersuchung kann eine weiche und fluktuierende Prostata aufgedeckt werden, häufig ist allerdings die Prostatavergrößerung die einzige Auffälligkeit, und manchmal fühlt sich die Drüse sogar normal an.
Diagnose des Prostataabszesses
Prostatasonographie und ggf. Zystoskopie
Ein Abszess muss bei Patienten mit fortbestehendem Perinealschmerz und fortbestehendem oder rezidivierendem Harnweginfektionen trotz antibakterieller Therapie vermutet werden. Diese Patienten sollten einer Prostatasonographie und evtl. einer Zystoskopie unterzogen werden.
Viele Abszesse sind allerdings Zufallsbefunde anlässlich eines Eingriffs an der Prostata oder bei der Endoskopie. Eine Vorwölbung des Seitenlappens in die prostatische Harnröhre oder die Ruptur während einer Instrumentation lässt den Abszess offenkundig werden. Obwohl es häufig zu Pyurie und Bakteriurie kommt, kann in anderen Fällen der Urinbefund normal sein. Bei manchen Patienten ist die Blutkultur positiv.
Behandlung des Prostataabszesses
Antibiotika
Drainage
Die Behandlung besteht in der Verabreichung geeigneter Antibiotika und einer transurethralen Evakuation oder einer Drainage vom Perineum her. Abhängig von den Resultaten der Kultur wird eine empirische antibiotische Therapie mit einem Fluorchinolon (z. B. Ciprofloxacin) begonnen.