Anabole Steroide

VonGerald F. O’Malley, DO, Grand Strand Regional Medical Center;
Rika O’Malley, MD, Grand Strand Medical Center
Überprüft/überarbeitet Dez. 2022
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Anabole Steroide (anabol-androgene Steroide) werden oft zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit und zum Muskelwachstum eingesetzt. Bei dauerhafter hochdosierter Anwendung ohne medizinische Überwachung können sie zu Stimmungsschwankungen und irrationalem Verhalten sowie verschiedensten körperlichen Nebenwirkungen führen.

Zu den anabolen Steroiden gehören Testosteron und Substanzen, die chemisch oder pharmakologisch mit Testosteron verwandt sind, das, das Muskelwachstum fördert; es gibt eine große Anzahl an Präparaten im Handel. Anabole Steroide werden klinisch zur Behandlung niedriger Testosteronspiegel bei männlichem Hypogonadismus eingesetzt (Hypogonadismus beim Mann). Weil Anabolika antikatabol sind und die Proteinausnutzung verbessern, werden sie an Patienten mit schweren Verbrennungen, bettlägerige oder anderweitig geschwächte Patienten verabreicht, um den Muskelabbau zu verhindern.

Einige Ärzte verordnen auch Patienten mit AIDS-bedingtem Muskelabbau und Krebspatienten anabole Steroide. Es gibt jedoch nur wenige Daten, die die Wirksamkeit einer solchen Therapie belegen, und kaum Leitlinien über die Beeinflussung der Grunderkrankungen durch Androgen-Supplemente. Testosteron soll die Wundheilung fördern und bei Muskelverletzungen helfen; aber es gibt keine Daten, die diese Theorien stützen.

Anabole Steroide werden illegal dazu verwendet, Muskelmasse und Kraft zu erhöhen; Krafttraining und eine bestimmte Diät kann diese Effekte verstärken. Es gibt keinen direkten Nachweis für die Verbesserung von Ausdauer oder Geschwindigkeit durch anabole Steroide, aber Einzelfallberichte deuten darauf hin, dass Sportler, die Anabolika verwenden, häufiger mit hoher Intensität trainieren können.

Nach Schätzungen beträgt die Lebenszeitinzidenz des Anabolikamissbrauchs 0,5–5% der Bevölkerung, mit beträchtlichen Unterschieden in den Subpopulationen (z. B. höhere Raten bei Bodybuildern und Leistungssportlern). Berichten zufolge werden anabole Steroide in den USA von etwa 6–11% der männlichen Jugendlichen im High-School-Alter, einschl. einer unerwartet hohen Anzahl von Nichtsportlern, und etwa 2,5% der weiblichen Jugendlichen verwendet.

Pathophysiologie durch anabole Steroide

Sie wirken androgen (Veränderungen des Haarwuchses oder der Libido, Aggressivität) und anabol (erhöhter Proteinaufbau, Aufbau der Muskelmasse). Androgene und anabole Wirkungen lassen sich nicht voneinander trennen. Um die androgene Wirkung zu minimieren, wurden aber einige anabole Steroide synthetisiert.

Chronische Wirkungen

Die akute Toxizität ist bei einmaliger Verabreichung begrenzt. Die unerwünschten Wirkungen von Anabolika sind je nach Dosis und Wirkstoff sehr unterschiedlich. Die Nebenwirkungen sind bei physiologischen Dosen gering (z. B. Methyltestosteron 10–50 mg/täglich oder ein Äquivalent). Sportler können um das 10- bis 50-Fache dieser Dosis einnehmen. Bei hohen Dosierungen sind einige Wirkungen eindeutig, andere sind unklar (siehe Tabelle Unerwünschte Wirkungen von Anabolika). Unsicherheiten entstehen dadurch, dass die meisten Studien auch mit Probanden durchgeführt wurden, die diese Substanzen missbrauchen und die Dosen deshalb nicht unbedingt korrekt angeben. Vielfach werden auch auf dem Schwarzmarkt erworbene Anabolika verwendet, von denen viele gefälscht sind und verschiedenste Dosierungen und Substanzen enthalten, die nicht korrekt in den Produktinformationen angegeben sind.

Tabelle
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Sportler können eine feste Dosis einer oder mehrerer Steroidarten für einen bestimmten Zeitraum einnehmen, dann aufhören und mehrmals im Jahr wieder damit beginnen (Radsport). Es wird angenommen, dass sich in diesen vorübergehenden Einnahmepausen die endogenen Testosteronspiegel, die Spermienzahl und die Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse wieder normalisieren. Einzelberichten zufolge vermindert die zyklische Anwendung schädliche Wirkungen und verringert den Bedarf an immer höheren Dosen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

Athleten verwenden häufig mehrere Arten von Anabolika gleichzeitig (eine Praxis, die als Stacking bezeichnet wird). Sie können gleichzeitig verschiedene Verabreichungswege nutzen (oral, i.m. oder transdermal). Wenn man von einer geringen Dosis ausgeht und die Dosis allmählich erhöht und die Dosis desselben Anabolikums auf Null reduziert, spricht man von Pyramidisierung. Durch Stacking und Pyramiding sollen die Rezeptorbindungen erhöht und Nebenwirkungen minimiert werden; hierfür gibt es bisher aber keine Belege. Um positive Dopingkontrollen zu vermeiden, können Athleten die Einnahme langwirksamer Steroide einstellen und durch kürzer wirkende Formulierungen ersetzen (Überbrückung).

Symptome und Beschwerden von Anabolikakonsum

Das charakteristischste Anzeichen für den Gebrauch anaboler Steroide ist eine schnelle Zunahme der Muskelmasse. Wie schnell und wie intensiv dieser Muskelaufbau vonstatten geht, ist direkt von der eingenommenen Anabolikadosis abhängig. Bei Personen, die physiologische Dosen einnehmen, kommt es zu einem langsamen und oft kaum merklichen Wachstum; bei den Personen, die Megadosen einnehmen, kann sich die fettfreie Muskelmasse um mehrere Pfund pro Monat vergrößern. Eine Steigerung des Energieniveaus und der Libido (bei Männern) tritt auf, ist aber schwieriger zu quantifizieren.

Psychologische Effekte (in der Regel nur bei sehr hohen Dosen) werden häufig von Familienmitgliedern bemerkt:

  • Sehr unterschiedliche und erratische Stimmungsschwankungen

  • Irrationales Verhalten

  • Erhöhte Aggressivität

  • Reizbarkeit

  • Gesteigerte Libido

  • Depression

Verstärkte Akne ist häufig bei beiden Geschlechtern; die Libido kann sich erhöhen oder, seltener, abnehmen; Aggressivität und Appetit können zunehmen. Gynäkomastie, Hodenatrophie und verminderte Fruchtbarkeit kann bei Männern auftreten. Einige der bei Frauen auftretenden virilisierenden Wirkungen können irreversibel sein (z. B. Alopezie, Vergrößerung der Klitoris, Hirsutismus, tiefere Stimme). Auch kann sich die Brustgröße verringern; Vaginalschleimhaut wird atrophisch und die Menstruation kann sich verändern oder aufhören. Virilisierung und Gynäkomastie können irreversibel sein.

Diagnose des Konsums anaboler Steroide

  • In der Regel eine klinische Diagnose

  • Manchmal Urintests

Obwohl Spitzensportler von den Anti-Doping-Agenturen auf den Konsum anaboler Steroide getestet werden, gibt es keinen praktischen diagnostischen Test, um den heimlichen Gebrauch anaboler Steroide in der allgemeinen Patientenpopulation zu ermitteln. Wenn ein Patient Anzeichen und Symptome eines chronischen Anabolikakonsums aufweist, ist es wichtig, den Anabolikakonsum in die Differenzialdiagnose einzubeziehen. Es könnte sinnvoll sein, die Serumspiegel von Testosteron, Follikel-stimulierendem Hormon und luteinisierendem Hormon zu messen, da diese Tests am häufigsten durchgeführt werden. Exogenes Testosteron und anabole Steroide senken den Gonadotropinspiegel.

Bei Tests zum Nachweis anaboler Steroide wird der Urin mittels Gaschromatographie-Massenspektrometrie analysiert.

Exogen eingenommenes Testosteron ist von endogenem Testosteron durch Gaschromatographie-Massenspektrometrie nicht zu unterscheiden. Wenn jedoch hohe Testosteronspiegel festgestellt werden, wird das Verhältnis zwischen Testosteron und Epitestosteron (ein endogenes Steroid, das chemisch nahezu identisch mit Testosteron ist) gemessen. Ein Testosteron:Epitestosteron-Verhältnis > 6:1 deutet auf exogenen Testosterongebrauch hin.

Behandlung von Anabolikakonsum

  • Absetzen der Substanz

Die wichtigste Behandlung für Anabolikakonsumenten ist die Beendigung des Konsums. Obwohl eine körperliche Abhängigkeit nicht auftritt, kann eine psychologische Abhängigkeit bestehen, insbesondere bei Wettkampfbodybuildern und Athleten. Eine Gynäkomastie kann eine chirurgische Reduktion erfordern. Eine Person, die injizierbare Formulierungen verwendet, sollte über die Tetanus-Impfung informiert sein.

Prävention des Anabolikakonsums

Besonders bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen sollten Ärzte aufmerksam auf Anzeichen eines Anabolikamissbrauchs achten und die Patienten über die Risiken informieren. Die Aufklärung über anabole Steroide sollte ab einem Alter von 10 Jahren beginnen. Die Anwendung von Programmen, die alternative, gesunde Wege zur Erhöhung der Muskelmasse und zur Leistungssteigerung durch eine gute Ernährung und spezielle Krafttrainingtechniken propagieren, können helfen. Sowohl die Risiken als auch den Nutzen des Gebrauchs von anabolen Steroiden aufzuzeigen, scheint eine effektivere Art und Weise zu sein, um Jugendliche über die negativen Auswirkungen des Gebrauchs von illegalen Steroiden aufzuklären.

Weitere Informationen

Die folgenden englischsprachigen Quellen können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MSD-Manual nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.

  1. Findtreatment.gov: Listing of licensed US providers of treatment for substance use disorders