Erbliche Kryopyrin-assoziierte periodische Syndrome (Kyopyrinopathien)

VonGil Amarilyo, MD, Tel Aviv University
Überprüft/überarbeitet Dez. 2023
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Die erblichen Kryopyrin-assoziierten periodischen Syndrome sind eine Gruppe autosomal-dominanter autoinflammatorischer Erkrankungen, die durch wiederkehrende Fieberschübe und Entzündungssymptome gekennzeichnet sind; zu ihnen gehören das familiäre kälteinduzierte autoinflammatorische Syndrom, das Muckle-Wells-Syndrom und die neonatal beginnende entzündliche Systemerkrankung (NOMID). Die Diagnose wird klinisch gestellt. Die Behandlung erfolgt mit Interleukin-1-Inhibitoren.

Erbliche Kryopyrin-assoziierte periodische Syndrome (CAPS) stellen ein Spektrum von klinisch überschneidenden autoinflammatorischen Erkrankungen dar.

Es gibt sie aufgrund von

  • Mutationen in dem NLRP3 Gen, das das Protein Cryopyrin kodiert, welches in die Entzündung und in die Verarbeitung von Interleukin-1Beta (IL1 Beta) eingreift.

Die Cryopyrin-Aktivität wird verstärkt, was eine erhöhte Freisetzung von Interleukin-1 Beta aus den NLRP3 Inflammasomen bewirkt – mit dem Ergebnis einer Entzündung und Fieber.

Das familiäre kälteinduzierte autoinflammatorische Syndrom (FCAS) verursacht typischerweise einen kälteinduzierten Urtikariaausschlag, begleitet von Fieber, Konjunktivitis und manchmal Arthralgien. Der Zustand tritt oft in den ersten Jahren des Lebens auf.

Das Muckle-Wells-Syndrom (MWS) verursacht intermittierendes Fieber, urtikariellen Ausschlag, Gelenkschmerzen und fortschreitenden sensorineuralen Hörverlust; 25% der Patienten entwickeln eine renale Amyloidose.

Die neonatal einsetzende multisystemische autoentzündliche Krankheit (NOMID) kann zusätzlich zu Fieber, einer wandernden Urtikaria, Gelenk- und Gliederschmerzendeformierungen, Fehlbildungen im Gesicht, chronischer aseptischer Meningitis, zerebraler Atrophie, Uveitis, Papillenödem, verzögerter Entwicklung und Amyloidose führen. 20% der Patienten sterben im Alter von 20 Jahren, wenn sie nicht behandelt werden.

Autoinflammatorische periodische Fiebererkrankungen

CAPS = Kryopyrin-assoziierte periodische Syndrome; NOMID = neonatal einsetzende multisystemale entzündliche Erkrankung; PFAPA = periodisches Fieber mit Aphthenstomatitis, Pharyngitis und Adenitis; TRAPS = Tumornekrosefaktor-Rezeptor-assoziiertes periodisches Syndrom.

Adapted from Sag E, Bilginer Y, Ozen S: Autoinflammatory diseases with periodic fevers. Curr Rheumatol Rep 19(7):41, 2017. doi: 10.1007/s11926-017-0670-8

Diagnose von erblichen Kryopyrin-assoziierten periodischen Syndromen

  • Klinische Kriterien

Zu den vorgeschlagenen Diagnosekriterien für CAPS gehören erhöhte Entzündungsmarker und mindestens 2 der Folgenden (1):

  • urtikariaähnlicher Ausschlag

  • Episoden, die durch Kälte und/oder Stress ausgelöst werden

  • Schallempfindungsschwerhörigkeit

  • Muskuloskelettale Symptome, einschließlich Arthralgien, Arthritis und Myalgien

  • Chronische aseptische Meningitis

  • Skelettanomalien, einschließlich epiphysärem Überwuchs und frontaler Vorwölbung

Diese Kriterien haben eine Sensitivität von 81% und eine Spezifität von 94% (1). Die European Alliance of Associations for Rheumatology (EULAR)/American College of Rheumatology (ACR) haben ebenfalls diagnostische Überlegungen für CAPS angestellt (2).

Obwohl ein frühes Erkrankungsalter die Diagnose von Kryopyrin-assoziierten periodischen Syndromen (CAPS) wahrscheinlicher macht, sollten CAPS auch bei Menschen mit einem späten Erkrankungsalter in Betracht gezogen werden, und zwar aufgrund der Seltenheit der Krankheit (so dass sie oft nicht in Betracht gezogen wird), des milden Phänotyps (der im frühen Leben nicht erkannt werden kann) und der somatischen Mutationen (keine Familienanamnese) (3).

Literatur zur Diagnose

  1. 1. Kuemmerle-Deschner JB, Ozen S, Tyrrell PN, et al: Diagnostic criteria for cryopyrin-associated periodic syndrome (CAPS). Ann Rheum Dis 76(6):942-947, 2017. doi: 10.1136/annrheumdis-2016-209686

  2. 2. Romano M, Arici ZS, Piskin D, et al: The 2021 EULAR/American College of Rheumatology points to consider for diagnosis, management and monitoring of the interleukin-1 mediated autoinflammatory diseases: cryopyrin-associated periodic syndromes, tumour necrosis factor receptor-associated periodic syndrome, mevalonate kinase deficiency, and deficiency of the interleukin-1 receptor antagonist. Ann Rheum Dis 81(7):907-921, 2022. doi: 10.1136/annrheumdis-2021-221801

  3. 3. Welzel T, Kuemmerle-Deschner JB: Diagnosis and management of the cryopyrin-associated periodic syndromes (CAPS): What do we know today? J Clin Med 10(1):128, 2021. doi: 10.3390/jcm10010128

Behandlung der erblichen Kryopyrin-assoziierten periodischen Syndrome

  • IL-1 Inhibitoren

Kryopyrin-assoziierte periodische Syndrome werden mit einem IL-1-Inhibitor (Anakinra einmal täglich, Rilonacept einmal wöchentlich oder Canakinumab alle 8 Wochen oder alle 4 Wochen bei therapierefraktären Fällen) behandelt (1, 2, 3).

Literatur zur Behandlung

  1. 1. Lachmann HJ, Kone-Paut I, Kuemmerle-Deschner JB, et al: Use of canakinumab in the cryopyrin-associated periodic syndrome. N Engl J Med 360(23):2416–2425, 2009. doi: 10.1056/NEJMoa0810787

  2. 2. Sibley CH, Plass N, Snow J, et al: Sustained response and prevention of damage progression in patients with neonatal-onset multisystem inflammatory disease treated with anakinra: A cohort study to determine three- and five-year outcomes. Arthritis Rheum 64(7):2375–2386, 2012. doi: 10.1002/art.34409

  3. 3. Hoffman HM, Throne ML, Amar NJ, et al: Long-term efficacy and safety profile of rilonacept in the treatment of cryopyrin-associated periodic syndromes: Results of a 72-week open-label extension study. Clin Ther 34(10):2091–2103, 2012. doi: 10.1016/j.clinthera.2012.09.009