Soziale Angststörungen

VonJohn W. Barnhill, MD, New York-Presbyterian Hospital
Überprüft/überarbeitet Aug. 2023
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Die soziale Angststörung ist durch die Furcht vor und die Angst vor bestimmten sozialen oder leistungsbezogenen Situationen gekennzeichnet. Diese Situationen werden entweder vermieden oder nur unter erheblicher Angst ertragen. Die Diagnose wird nach klinischen Kriterien gestellt. Die Behandlung umfasst kognitive Verhaltenstherapie, Expositionstherapie und manchmal auch Pharmakotherapie.

Die soziale Angststörung betrifft etwa 2,8% der Menschen in einem bestimmten Jahr, die Lebenszeitprävalenz liegt bei etwa 5% (1). Diese Raten scheinen in den Vereinigten Staaten höher zu sein. Bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit höher als bei Frauen, dass sie an einer ängstlich-vermeidenden Persönlichkeitsstörung leiden, die als eine schwere und persistierende Angststörung angesehen werden kann, die die Persönlichkeit beeinträchtigt.

Angst und Schrecken bei Patienten mit sozialen Angsstörungen stehen oft im Mittelpunkt, wenn sie verlegen oder gedemütigt werden, wenn sie den Erwartungen der Menschen nicht entsprechen oder von anderen Menschen in sozialen Interaktionen hinterfragt werden. Häufig sorgen sie sich darum, dass ihre Angst durch Schwitzen, Erröten, Erbrechen oder Zittern (manchmal in Form einer zittrigen Stimme) offensichtlich wird oder dass ihr Gedankenfluss abbricht bzw. sie sich nicht richtig ausdrücken können. Wird die gleiche Aktivität dagegen alleine ausgeführt, löst sie keine Ängste aus.

Situationen, in denen soziale Angsstörungen besonders häufig auftreten, sind: Sprechen in der Öffentlichkeit, Auftreten in einem Theaterstück oder Musizieren vor Publikum. Andere mögliche Situationen sind gemeinsames Essen mit anderen Personen, neue Leute zu treffen, eine Konversation zu führen, ein Schriftstück vor Zeugen zu unterzeichnen oder die Benutzung öffentlicher Toiletten. Bei einer allgemeineren Form von sozialer Angst kommt es in einer breiten Palette von sozialen Situationen zu Angst.

Die meisten Patienten mit sozialer Angststörung erkennen, dass ihre Ängste unvernünftig und übertrieben sind.

Allgemeine Literatur

  1. 1. Grant BF, Hasin DS, Blanco C, et al: The epidemiology of social anxiety disorder in the United States: Results from the National Epidemiologic Survey on Alcohol and Related Conditions. J Clin Psychiatry66(11):1351-1361, 2005 . doi: 10.4088/jcp.v66n1102

Diagnose der sozialen Angststörung

  • Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage, Textüberarbeitung (DSM-5-TR)

Um die DSM-5-TR Kriterien für die Diagnose zu erfüllen (1), müssen Patienten Folgendes haben:

  • Markiert eine deutliche, anhaltende (≥ 6 Monate) Angst oder Furcht vor einer oder mehrerer sozialer Situationen, in denen sie von anderen überprüft werden können, haben.

Die Furcht muss eine negative Bewertung durch anderer beinhalten (z. B. dass die Patienten gedemütigt werden, in Verlegenheit gebracht oder abgelehnt oder von anderen beleidigt werden.). Darüber hinaus sollte alles folgende vorhanden sein:

  • Die gleichen sozialen Situationen lösen fast immer Furcht oder Angst aus.

  • Patienten vermeiden die Situation aktiv.

  • Die Furcht oder Angst steht in keinem Verhältnis zu der tatsächlichen Bedrohung (unter Berücksichtigung soziokultureller Normen).

  • Die Furcht, Angst, und/oder Vermeidung verursachen bedeutendes Leiden oder beeinträchtigen wesentlich die soziale oder berufliche Funktionsfähigkeit.

Auch kann die Furcht und Angst nicht richtig als eine andere psychische Störung charakterisiert werden (z. B. Agoraphobie, Panikstörung, körperdysmorphe Störung, ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung).

Wie bei anderen Angststörungen ist es auch bei der Diagnose einer sozialen Angststörung sinnvoll, eine katastrophale Gedankenspirale zu erkennen. So könnten Patienten mit einer sozialen Angststörung beispielsweise befürchten, dass sie sich auf einer Party blamieren, von Fremden verspottet werden und dann von der Party fliehen müssen. Oftmals beginnt diese Angst vernünftig, steigert sich aber zu Ängsten vor einer höchst unwahrscheinlichen Katastrophe.

Patienten mit sozialer Angststörung neigen dazu, Vermeidungsstrategien zu entwickeln, z. B. Einladungen zu Partys oder Begegnungen mit neuen Menschen abzulehnen. Diese Strategien können zur zweiten Natur werden, sodass das Vermeidungsverhalten nicht als etwas angesehen wird, das mit der Angst zu tun hat. So können sie zum Beispiel zunächst angeben, dass sie Partys meiden, weil sie "langweilig" sind. Ein solches Vermeiden verstärkt jedoch die Angst, da es die Gefahr der Übertreibung unangefochten lässt und ihnen jegliche positiven Erfahrungen in der gefürchteten Umgebung vorenthält.

Diagnosehinweis

  1. 1. Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5th edition,Text Revision (DSM-5-TR), American Psychiatric Association Publishing, Washington, DC, pp 229-235.

Behandlung der sozialen Angststörung

  • Kognitive Verhaltenstherapie

  • Expositionsbehandlung

  • Gelegentlich ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)

Wie bei anderen Angststörungen variiert auch die soziale Angststörung in ihrem Schweregrad und nimmt mit der Zeit zu und ab. Viele Menschen mit sozialen Ängsten begeben sich nie in Behandlung, sondern entwickeln stattdessen ihre eigenen Strategien. Sie könnten zum Beispiel soziale Situationen minimieren oder vermeiden, sich mit Drogen wie Alkohol oder Marihuana "selbst behandeln" oder sich einfach unangenehm durch soziale Verpflichtungen quälen. Es gibt jedoch mehrere therapeutische Optionen für die Patienten (1).

Bei der kognitiven Verhaltenstherapie lernen die Patienten, ihre verzerrten Denkmuster und falschen Überzeugungen zu erkennen und zu kontrollieren, sowie die Expositionsbehandlung zu nutzen (kontrollierte Exposition gegenüber der angstauslösenden Situation).

SSRIs und Benzodiazepine sind auch wirksam bei sozialer Angst, obwohl Benzodiazepine körperlich süchtig machen und auch das Denken und Gedächtnis beeinträchtigen können (1).

Bei Patienten, die unter dem Stress leiden, in der Öffentlichkeit aufzutreten, können Betablocker verschrieben werden, um die erhöhte Herzfrequenz, das Zittern und das Schwitzen zu reduzieren.

Literatur zur Therapie

  1. 1. Williams T, McCaul M, Schwarzer G, et al: Pharmacological treatments for social anxiety disorder in adults: A systematic review and network meta-analysis. Acta Neuropsychiatr 32(4):169-176, 2020. doi: 10.1017/neu.2020.6