Ausschlusskriterien für die Anwendung von Tissue-Plasminogen-Aktivator bei Schlaganfall

Ausschlusskriterien < 3 h nach Symptombeginn

Intrakranielle Blutung im CT-Scan

Multilobärer Infarkt im CT-Scan (Hypodensität in mehr als einem Drittel des Versorgungsgebiets der A. cerebri media)

Hinweise auf Subarachnoidalblutung, auch wenn CT negativ

Vorgeschichte intrakranieller Blutungen

Intraaxialer intrakranieller Tumor

Vorgeschichte von Schlaganfall oder Kopftrauma innerhalb der letzten 3 Monate

Systolischer Blutdruck > 185 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 110 mmHg nach antihypertensiver Behandlung

Intrakranielle oder Wirbelsäulenoperationen innerhalb der letzten 3 Monate

Aktive innere Blutungen

Magen-Darm-Krebs oder Blutungen innerhalb von 21 Tagen

Verdacht auf Störung der Blutgerinnung

Thrombozytenzahl < 100.000/mcl

Möglicherweise arterielle Punktion eines nicht komprimierbaren Gefäßes in den 7 Tagen vor Beginn des Schlaganfalls

Verwendung einer Behandlungsdosis von niedermolekularem Heparin innerhalb der letzten 24 Stunden

Koagulopathie, International Normalized Ratio (INR) > 1,7 oder Prothrombinzeit (PT) > 15 Sekunden, aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) > 40 Sekunden

Verwendung eines direkten Thrombin-Inhibitors oder direkten Faktor-Xa-Inhibitors innerhalb von 48 Stunden und mit Nachweis der gerinnungshemmenden Wirkung durch Tests wie PTT, INR und entsprechende Faktor Xa-Aktivität Assays nachgewiesen

Aortenbogendissektion, von der bekannt ist oder vermutet wird, dass sie den ischämischen Schlaganfall verursacht

Bakterielle Endokarditis

Relative Ausschlusskriterien (2)

Schneller Rückgang der Symptome

Große Operation oder schweres Trauma innerhalb der letzten 14 Tage

Blutungen im Harntrakt innerhalb der letzten 21Tage

Anfall zu Beginn mit postiktalen neurologischen Residualdefiziten

Schwangerschaft

Akuter Myokardinfarkt in den letzten 3 Monaten

Zusätzliche Ausschlusskriterien 3–4,5 h nach Symptombeginn*

Alter > 80 Jahre

Anwendung von oralen Antikoagulanzien unabhängig von INR

Grundlinie NIH-Schlaganfall-Score > 25

Eine Anamnese von Schlaganfall und Diabetes mellitus

* Der Nutzen für Patienten mit diesen Eigenschaften ist weniger klar.

NIH = National Institutes of Health

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