Wie das Heimlich-Manöver beim bewussten Erwachsenen oder Kind durchgeführt wird

VonDorothy Habrat, DO, University of New Mexico School of Medicine
Überprüft/überarbeitet Juli 2022
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Das Heimlich-Manöver (abdominale Druckstöße) ist ein schnelles Erste-Hilfe-Verfahren zur Behandlung bei Erstickungsgefahr aufgrund einer Obstruktion der oberen Atemwege durch einen Fremdkörper, typischerweise Nahrungsmittel oder ein Spielzeug. Bei Bedarf können auch Bruststöße und Schläge auf den Rücken eingesetzt werden.

(Siehe auch Übersicht Atemstillstand und Wiederherstellen und Sichern der Atemwege.)

Indikationen für das Heimlich-Manöver

  • Ersticken aufgrund einer schweren Obstruktion der oberen Atemwege durch einen Fremdkörper (signalisiert durch Unfähigkeit, ausreichend zu sprechen, zu husten oder zu atmen)

Das Heimlich- und andere Manöver sollten nur angewandt werden, wenn die Atemwegsobstruktion schwerwiegend und lebensbedrohlich ist. Wenn die erstickende Person sprechen, kräftig husten oder ausreichend atmen kann, ist keine Maßnahme erforderlich.

Kontraindikationen für das Heimlich-Manöver

Absolute Kontraindikationen

Relative Kontraindikationen

  • Kinder < 20 kg (in der Regel < 5 Jahre) sollten nur mäßige Druckstöße und Schläge auf den Rücken erhalten.

  • Übergewichtige Patienten und Frauen in der späten Schwangerschaft sollten Brustschub statt Bauchschub erhalten.

Komplikationen des Heimlich-Manövers

  • Rippenverletzung oder Fraktur

  • Verletzung des inneren Organs

Weitere Überlegungen zum Heimlich-Manöver

  • Diese schnellen Erste-Hilfe-Verfahren werden sofort durchgeführt, wann immer die Person erstickt.

  • Bei diesen Manövern ist der Einsatz von erheblicher, abrupter Kraft angebracht. Es ist jedoch ein klinisches Urteilsvermögen erforderlich, um übermäßige Kräfte zu vermeiden, die zu Verletzungen führen können.

  • Das Heimlich-Manöver ist sehr bekannt und wird häufig angewendet. Bruststöße und Schläge auf den Rücken können jedoch einen höheren Atemwegsdruck erzeugen. Mehrere Manöver können nacheinander durchgeführt werden, wenn das erste Manöver das Hindernis nicht beseitigen kann.

Relevante Anatomie für das Heimlich-Manöver

  • Die Epiglottis schützt normalerweise die Atemwege vor dem Ansaugen von Fremdkörpern (z. B. Lebensmitteln).

  • Aspirierte Objekte können sich oberhalb oder unterhalb der Stimmbänder befinden.

Lagerung beim Heimlich-Manöver

  • In der Regel steht der Helfer hinter der erstickenden Person oder kniet hinter einem Kind.

Schritt-für-Schritt-Beschreibung des Heimlich-Manövers

Stellen Sie fest, ob eine schwere Obstruktion der Atemwege vorliegt:

  • Achten Sie auf Anzeichen wie Sprechunfähigkeit, Husten oder adäquates Atmen.

  • Achten Sie auf die Hände, die sich an der Kehle festhalten, was das universelle Notsignal der schweren Atemwegsobstruktion ist.

  • Fragen Sie: "Würgen Sie?"

  • Wenn die Person sprechen und atmen kann, ermutigen Sie sie zum Husten, aber leiten Sie keine Maßnahmen zur Befreiung der Atemwege ein; veranlassen Sie stattdessen eine medizinische Untersuchung.

  • Wenn die erstickende Person ja nickt oder nicht sprechen kann, husten oder angemessen atmen, Dies deutet auf eine schwere Obstruktion der Atemwege und die Notwendigkeit von Atemwegs-Clearance-Manövern hin.

Behandeln Sie den erstickenden Erwachsenen oder das Kind

  • Stellen Sie sich direkt hinter den erstickenden Erwachsenen oder knien Sie hinter einem Kind.

  • Beginnen Sie bei Personen, die nicht schwanger oder fettleibig sind, mit Bauchstößen; bei fettleibigen Patienten und Frauen in der Spätschwangerschaft führen Sie Bruststöße durch.

  • Wechseln Sie je nach Bedarf zwischen Bauchstößen (Heimlich-Manöver), Bruststößen und Rückenstößen, um die Obstruktion zu lösen.

  • Fahren Sie fort, bis die Obstruktion entfernt oder ein fortgeschrittenes Atemwegsmanagement verfügbar ist.

    Wenn die Person das Bewusstsein verliert, beginnen Sie kardiopulmonale Reanimation. Schauen Sie nach jeder Herzdruckmassage in den Mund des Patienten, bevor Sie ihn beatmen, und entfernen Sie alle sichtbaren Obstruktionen, die erreicht werden können. Führen Sie keine Blindfinger-Sweeps durch.

Bauchstöße (Heimlich-Manöver):

  • Umfassen Sie die Taille des Patienten mit Ihren Armen.

  • Machen Sie eine Faust und platzieren Sie sie auf halbem Weg zwischen Nabel und Xiphoid.

  • Fassen Sie mit der anderen Hand die Faust (siehe Abbildung Abdominale Druckkompression am wachen Patienten im Stehen oder Sitzen).

  • Liefern Sie einen festen Einwärts- und Aufwärtsschub, indem Sie mit beiden Armen scharf nach hinten und nach oben ziehen.

  • Wiederholen Sie den Stoß je nach Bedarf 6- bis 10-mal in schneller Folge.

Abdominale Druckkompression am wachen Patienten im Stehen oder Sitzen

Bruststoß:

  • Umfassen Sie die Taille des Patienten mit Ihren Armen.

  • Pressen Sie eine Faust und legen Sie sie auf die untere Hälfte des Brustbeins.

  • Greifen Sie mit der anderen Hand nach der Faust.

  • Liefern Sie einen festen Schub nach innen, indem Sie beide Arme scharf nach hinten ziehen.

  • Wiederholen Sie den Stoß je nach Bedarf 6- bis 10-mal in schneller Folge.

"Back blows"

  • Legen Sie einen Arm um die Taille, um den Oberkörper des Patienten zu stützen; kleine Kinder können über Ihre Beine gelegt werden.

  • Beugen Sie die Person in der Taille nach vorne, möglichst im 90-Grad-Winkel.

  • Geben Sie mit dem Handballen der anderen Hand schnell 5 feste Schläge zwischen die Schulterblätter der Person.

Nachsorge beim Heimlich-Manöver

  • Patienten, bei denen nach der Entfernung des Fremdkörpers noch Symptome vorhanden sind, sollten sich einer medizinischen Untersuchung unterziehen.

Warnhinweise und häufige Fehler beim Heimlich-Manöver

  • Diese Manöver sollten nicht durchgeführt werden, wenn die erstickende Person sprechen, kräftig husten oder ausreichend atmen kann.

  • Bei adipösen Patientinnen und Frauen in der Spätschwangerschaft werden anstelle von Bauchstößen Bruststöße eingesetzt.

Tipps und Tricks für das Heimlich-Manöver

  • Das Heimlich-Manöver kann Erbrechen auslösen. Obwohl Erbrechen dazu beitragen kann, einen trachealen Fremdkörper zu entfernen, bedeutet dies nicht notwendigerweise, dass der Luftweg geklärt ist.

Weitere Informationen

Im Folgenden finden Sie eine englischsprachige Quelle, die nützlich sein könnte. Bitte beachten Sie, dass das MSD-Manual nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.

  1. American Heart Association: Basic Life Support (BLS) Provider Manual. Dallas, American Heart Association, 2016.