Opisthorchiasis ist eine Infektion mit Opisthorchis viverrini (Südostasiatischer Leberegel) oder O. felineus (Katzenleberegel), die durch den Verzehr von infiziertem rohem oder nicht ausreichend gekochtem Fisch erworben wird, der infektiöse Metazerkarien (Zysten) enthält.
Egel sind parasitäre flache Würmer, die verschiedene Teile des Körpers infizieren (z. B. Blutgefäße, den Gastrointestinaltrakt, Lunge, Leber), abhängig von der Art.
Opisthorchis-Arten kommen in Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam, Deutschland, Italien, Belarus, Russland, Kasachstan und der Ukraine vor (siehe Centers for Disease Control and Prevention (CDC): Opisthorchis-Infektion).
Der Lebenszyklus von Opisthorchis erfordert sowohl Schnecken als auch Fische. Hunde, Katzen und andere fischfressende Säugetiere sind ebenfalls definitive Wirte. Nach Aufnahme enzystieren Metazerkarien und steigen über die Ampulla Vateri in die Gallengänge auf, wo sie sich an die Schleimhaut heften und reifen. Adulte Egel wachsen, um 1–2 mm auf 5–10 mm (O. viverrini) oder um 2–3 mm auf 7–12 mm (O. felineus).
Abbildung des Centers for Disease Control and Prevention Image Library.
Die Opisthorchiasis ähnelt der Clonorchiasis und die Entwicklung der Symptome hängt von der Wurmlast und der Dauer der Infektion ab. Die meisten Infektionen mit O. viverrini bleiben asymptomatisch, wobei etwa 5–10% der Patienten Symptome wie Bauchschmerzen im rechten oberen Quadranten, Verdauungsstörungen, Diarrhö, Blähungen und Müdigkeit aufweisen. Akute Symptome treten bei einer Infektion mit O. felineus häufiger auf und können hochgradiges Fieber, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Unwohlsein, Myalgie, Arthralgie und Urtikaria umfassen. Die Symptome beginnen typischerweise 10–26 Tage nach der Exposition.
Bei einer chronischen Infektion können die Symptome schwerer sein und Hepatomegalie und Unterernährung können auftreten. Seltene Komplikationen sind Cholezystitis, Cholangitis und Cholangiokarzinom (Gallengangkrebs) (1). Vietnam-Veteranen, die ein Cholangiokarzinom entwickeln, können mit Opisthorchis viverrini oder Clonorchis sinensis während sie in Südostasien dienten infiziert worden sein (2).
DieDiagnose einer Opisthorchiasis wird durch den Nachweis von Eiern in Fäzes gestellt. Ultraschall, CT, MRT, Cholangiographie oder endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie können Anomalien der Gallenwege zeigen.
Die Behandlung der Wahl für Opisthorchiasis ist eine der Folgenden:
Praziquantel 25 mg/kg p.o. 3-mal täglich für 2 Tage
Albendazol 10 mg/kg p.o. einmal täglich für 7 Tage
Die Infektion kann durch das Kochen von Süßwasserfischen verhindert werden.
Siehe auch the World Health Organization (WHO) and Centers for Disease Control and Prevention (CDC) information on opisthorchiasis.
Allgemeine Literatur
1. Xia J, Jiang SC, Peng HJ: Association between liver fluke infection and hepatobiliary pathological changes: A systematic review and meta-analysis. PLoS One 10 (7):e0132673, 2015. doi: 10.1371/journal.pone.0132673
2. Psevdos G, Ford FM, Hong S-T: Screening US Vietnam veterans for liver fluke exposure 5 decades after the end of the war. Infectious Diseases in Clinical Practice 26(4):208–210, 2018. doi: 10.1097/IPC.0000000000000611