Nitrofurantoin ist bakterizides Antibiotikum; der exakte Wirkmechanismus ist unbekannt.
Nitrofurantoin ist nur zur oralen Anwendung verfügbar.
Pharmakokinetik von Nitrofurantoin
Nach einer Einzeldosis von Nitrofurantoin sind die Serumkonzentrationen sehr niedrig, aber die Arzneimittelkonzentration im Urin therapeutisch.
Indikationen für Nitrofurantoin
Nitrofurantoin ist wirksam gegen häufige uropathogene Erreger, wie
Staphylococcus saprophyticus
Andere Arten von Enterokokken, einschließlich Vancomycin-resistenter Stämme, sowie Klebsiella- und Enterobacter-Spezies sind oft weniger empfindlich, aber Nitrofurantoin kann bei der Behandlung unkomplizierter Blasenentzündungen, die durch diese Erreger verursacht werden, dennoch wirksam sein. Die meisten Proteus -, Providencia -, Morganella -, Serratia -, Acinetobacter - und Pseudomonas Spezies -Stämme sind resistent. Es gibt keine Kreuzresistenz mit anderen Antibiotikaklassen.
Nitrofurantoin wird nur eingesetzt bei
Behandlung oder Prophylaxe der unkomplizierten unteren Harnwegsinfektion (Cystitis)
Bei Frauen mit wiederkehrenden Harnwegsinfektionen kann es die Anzahl der Episoden verringern.
Nitrofurantoin ist bei Verdacht auf eine Pyelonephritis oder eine systemische Infektion aufgrund der niedrigen Serum- und Gewebespiegel nicht wirksam.
Kontraindikationen für Nitrofurantoin
Zu den Kontraindikationen für die Verwendung von Nitrofurantoin zählen
Zurückliegende allergische Reaktionen auf Nitrofurantoin
Alter < 1 Monat
Termingerechte Schwangerschaft (zwischen 38 und 42 Wochen), während der Geburt und Entbindung oder bei unmittelbar bevorstehendem Beginn der Geburt.
Niereninsuffizienz
Die von der FDA zugelassene Kennzeichnung besagt, dass Nitrofurantoin bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance < 60 ml/Minute kontraindiziert ist. Es liegen jedoch keine Daten vor, die diese Empfehlung unterstützen, und Studien haben gezeigt, dass die kurzfristige Anwendung von Nitrofurantoin bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/Minute im Allgemeinen gut verträglich und wirksam ist. Allerdings wurden bei Patienten mit Niereninsuffizienz vermehrt unerwünschte Ereignisse gemeldet.
Verwendung von Nitrofurantoin während der Schwangerschaft und Stillzeit
Tierreproduktionsstudien mit Nitrofurantoin haben kein Risiko für den Fötus gezeigt. Es wurden keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen durchgeführt, aber Nitrofurantoin gilt im Allgemeinen als sicher während aller 3 Schwangerschaftsdrittel. Dennoch ist Nitrofurantoin während der Wehen und der Geburt kontraindiziert, weil es die unreifen Enzymsysteme in den Erythrozyten des Neugeborenen beeinflusst, die Zellen schädigt und zu hämolytischer Anämie führen kann.
Nitrofurantoin gelangt in die Muttermilch und sollte möglichst im ersten Stillmonat vermieden werden, um das Risiko einer hämolytischen Anämie, insbesondere bei Säuglingen mit Hyperbilirubinämie, zu senken.
Unerwünschte Wirkungen von Nitrofurantoin
Zu den Unerwünschte Wirkungen von Nitrofurantoin zählen
Gastrointestinale Störungen
Pulmonale Toxizität
Periphere Neuropathie
Hämolytische Anämie
Lebertoxizität
Häufige unerwünschte Wirkungen sind Übelkeit und Erbrechen, die bei der makrokristallinen Form weniger häufig auftreten. Fieber, Exanthem, akute Hypersensitivitätspneumonie (begleitet von Fieber und Eosinophilie) und chronisch progressive pulmonale interstitielle Fibrose können auftreten. Es können Parästhesien auftreten, die von einer schweren aufsteigenden motorischen und sensorischen Polyneuropathie gefolgt werden können, wenn das Antibiotikum weiter eingenommen wird, insbesondere bei Patienten mit Nierenversagen.
Über Leukopenien und Hepatotoxizität (akute cholestatische oder chronisch aktive Hepatitis) wurde berichtet, und eine hämolytische Anämie kann bei Patienten mit G6PD-Mangel und bei Kindern < 1Monat auftreten.
Chronische pulmonale und hepatische Reaktionen können auftreten, wenn das Medikament > 6 Monate verwendet wird.